• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

AVM Fritzbox 7490 mit IP Weiterleitung

snapcan
Level 1
21 von 32

Hallo Zusammen

 

Ich hab bei mir zu Hause die FritzBox 7390 und werde in den nächsten Tage auf das Vivo Paket wechseln mit TV 2.0 und bekomme die Internet Box.

 

Gerne würde ich die FritzBox behalten und sie als DECT Telefonanlage nutzen da wir 3 Rufnummern haben.

 

Kann mir da jemand helfen oder ein Tip geben?

 

mfg

Jüre
Super User
22 von 32

@snapcan : Die FritzBox wirst Du nicht mehr ohne weiteres so nutzten können wie jetzt.

 

Zum Verständnis:

 

Bei einem Wechsel auf SC TV 2.0 wird der Anschluss auf All-IP umgestellt. Also IP-Telefonie.

Wenn Du nach wie vor mehrere Rufnummern brauchst, gibt es die Option MultiLINE dazu.

2/2 oder 3/3 Rufnummern/ Linien dazu.

 

Also keinen S-Bus mehr damit die FritzBox versorgt werden könnte, wenn es nicht über einen Business Anschluss von Swisscom läuft bei dem es einen entsprechenden Router dazu gibt

 

Weiter wäre alles nicht so Schlimm, wenn Swisscom die benötigten SIP-Daten liefern würde. Mit denen könnte man die FritzBox konfigurieren und alles würde wieder laufen.

 

Leider gibt die Swisscom aber diese sogenannte Credentials nicht heraus.

 

Wenn eine Rufnummer genügt, könnte man ab Swisscom Router analogen Port diese der FritzBox weiter geben.

 

Andere Alternative wäre sonst noch, man portiert die Swisscom Rufnummern zu einem anderen SIP-Provider der die SIP-Daten dann zur Verfügung stellt und nimmt von Swisscom ein Vivo Packet ohne Festnetz-Telefonie.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Cumu
Level 2
23 von 32

Hier steht eigentlich alles, was man mit der Fritz!Box wissen muss:

http://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-sip-eigene-telefone-einem.html

 

Bei mir läuft seither alles einwandfrei, sogar auf dem iPhone kann ich nun mit Zoiper und den Credentials von überall her mit der Privatnummer telefonieren.

 

Viel Spass

snapcan
Level 1
24 von 32

hallo cumu

 

hast du denn deinen swisscom router noch mit der alten firmware drauf und woher aus der schweiz bist du denn? kannst mir auch per mail schreiben an: snapcan@bluewin.ch

 

danke und gruss snapcan

Tux0ne
Level 9
25 von 32

So wie ich in den Kommentaren des Bloggs gelesen habe, braucht es keine alte Firmware.

Aber was weiss ich schon 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
gerard69
Level 4
26 von 32

Habe ne Fritzbox 7490 (6.20) aber kann beim Anbieter nicht Swisscom wählen.

 

Bringe das Ding nicht zum Laufen.

 

credentials vorhanden.

 

Hat jemand einen Screenshot für eine funktionierende verbindung ?

gerard69
Level 4
27 von 32

@Anonym habe auf der FB 7490 genau dieses Einstellungen übernommen und erhalte die Fehlermeldung Anmeldung der Internetrufnummer +4126xxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

 

An was könnte das liengen ?

 

Merci

Cumu
Level 2
28 von 32

Hui, das ist schon ein Zeitchen her, seit ich mich damit rumgeschlagen habe... ich habe kurz geschaut, wie ich es konfiguriert habe. Bei den Interneteinstellungen habe ich Swisscom All IP ausgewählt.

 

Hier meine Einstellungen, ich hatte auch eine Zeit lang, bis alles ging. Damals hatte ich den komischen Effekt, dass es ziemlich lange dauerte, bis die Einstellungen angenommen wurde, ich hatte anfangs auch eine Fehlermeldung, obwohl ich die Informationen genau so eingegeben habe. Versuch es unbedingt mit einem kompletten Neustart der Box, nachdem die Daten so eingegeben sind.

SIP Konfiguration FritzBox 7490 Swisscom.jpg

gerard69
Level 4
29 von 32

Herzlichen Dank für die rasche Antwort!

 

Problem gelöst. Habe beim registrar swisscom statt swisscom.ch eingetragen.

 

Wünsche einen schönen Tag

 

Charly66
Level 1
30 von 32

Hallo , leider ist der Link http://www.tuxone.ch/2012/11/betriebsmodi-swisscom-centro-routers.html aus dem Beitrag vom 16.1.15 von @Tux0ne nicht mehr gültig bzw. wurde auf Veranlassung von SC gelöscht ??? Gibt es etwas aktuelles?

 

VG Charly66

 

 

gerard69
Level 4
31 von 32

Hallo Charly, was suchst Du denn ? Das hier funktioniert.

peppinox
Level 2
32 von 32

@Tux0ne @Cumu

Hallo Leute

habt Ihr die Möglichkeit über eure Festnetznummer zwei parallele telefonate zu führen.

Wenn ich das bei mir versuche kommt auf dem 2ten Telefon die Meldung "kurzzeitger Fehler.

 

Gemäss Angebot im Vivo M sollte ich die Möglichkeit haben 2 paralelle telefonate (festnetz) zu führen.

 

Gruss

Pepppinox

Nach oben