• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

AVM Fritzbox 7390 Kann nicht mehr mit Swisscom betrieben werden !!!!!!!

Anonym
21 von 103
Um es noch mal klar zu sagen: wir haben nichts umgestellt oder angepasst, damit die FB nicht läuft. Wenn dem so wäre, hätten sich hier sicherlich schon ein paar Kunden gemeldet, da es ein paar hundert FB-User gibt.

Es gilt weiterhin das Folgende (ich hatte das schon mal hier gepostet):

Für Festnetztelefonie IP unterstützen wir derzeit nur unsere eigenen Router (Internet-Box und Centro grande/piccolo).
Für Breitband-Services und zum Teil auch TV können auch andere Modell verwendet werden. Egal ob All IP oder nicht.
Die FB 7390 ist für unser Netz mit einer älteren Firmware ohne Support für Vectorring freigegeben. Die neuere Firmware mit angeblichen Vec-Support läuft nicht stabil und kann sogar andere Anschlüsse stören. Wir gehen im Moment nicht davon aus, dass sich daran etwas ändern wird.
Die FB 7490 ist mit der neusten Firmware auch für Vectorring freigegeben.

Und wir können keinen Support geben, wenn kein Swisscom-Router verwendet wird. Das würde unsere Kapazitäten und Fähigkeiten doch übersteigen.
albertstuder
Level 1
22 von 103
Vielen Dank Swisscom ich werde mir eine 7490 zulegen und hoffe dass ich Zufriedener Swisscom Kunde bleiben kann.
serienfreak
Level 3
23 von 103

@albertstuder schrieb:
Vielen Dank Swisscom ich werde mir eine 7490 zulegen und hoffe dass ich Zufriedener Swisscom Kunde bleiben kann.

das hoffe ich auch für dich, denn woanders wirst sicher nie so zufrieden sein. Problem liegt ja beim Fremdrouter und da war es schon immer so, dass man bei Swisscom (bluewin) nicht auf grossen Support hoffen konnte.

 

Neu mit All-IP (Kupfer) ist man noch wieder mehr auf bluewin abhängig, ansonsten mit Glasfaser und speziellen Internetlösungen (fixe IP, VPN usw) besser bei Business Internet Light (Standard) aufgehoben wäre. Dort gibt es keinen Centro Grande oder Piccolo (neu einen speziellen Centro Business), wobei die Problematik ja nicht am Router hardwaremässig liegt, sondern an der Firmware, welche für den normalen Bluewinkunde aus supportgründen meistens den Router in vielen Dingen einschränkt ----Support einfacher, wenn vieles nicht manipulierbar

Chuck Norris
Level 2
24 von 103

Hallo zusammen

 

Ich habe das gleiche wie von @albertstuder vor von 2 Wochen in diesem Thread beschriebene Problem mit meinem Vivo M Abo und einer Fritzbox 7390. Bis Gestern hat das Internet und auch Swisscom TV 2.0 einwandfrei funktioniert. Als ich heute Morgen beim Zmorgen meine "Morgenzeitung" (20min.ch) lesen wollte, bekam ich die selbe Meldung wie von @albertstuder beschrieben. Ich habe daraufhin das Internet mit meinem Tablet (4G) durchforstet und bin auf diesen Thread gestossen. Ich habe meine Fritzbox nun wie von @Anonym auf "Swisscom AL-IP" umgestellt und neu gestartet. Leider hat es auch dann noch nicht funktioniert. @Anonym Muss ich nun meinen Anschluss via blueadit.bluewin.ch evtl. nochmals pairen bzw. registrieren? Meine Fritzbox hat eine Verbindung zu Swisscom bzw. hat eine IP bekommen, aber ich komme nicht ins Internet bzw. über die Sandbox hinaus. Leider kann ich es erst heute Abend ausprobieren, da ich bereits um 06:00 Uhr ausser Haus musste

 

@AnonymEntgegen deiner Stellungnahme muss hier irgendetwas umgestellt worden sein, keine Ahnung was. Sei dies eine Migration meines Anschlusses auf eine andere Technologie, o. ä., denn ich hatte nie Probleme weder mit meinem alten Abo Vivo Casa*** noch mit meinem neuen Abo Vivo M.  Irgendetwas muss sich gestern verändert haben, denn meine Fritzbox bezieht in der Nacht immer eine neue IP von der Swisscom (Trennt automatisch die Verbindung und baut sie neu auf). Haben sich evtl. bereits die Supportanfragen betreffend dieses Problems bei euch (Swisscom) erhöht? Gibt es hierzu evtl. eine Hilfestellung seit dem Abschluss dieses Threads?

 

@albertstuderWie hast du dein Problem nun gelöst? Surfst du nun mit deiner alten Fritzbox 7390 oder hast du dir die neue 7490 angeschafft? Ich möchte eigentlich nur ungern CHF 200 für eine neue Box ausgeben, vor allem da meine aktuelle Box bis gestern einwandfrei funktioniert hat.

 

Besten Dank für eure Feedbacks.

 

Gruss

---
Liebe Kinder, das Christkind hat eure Fotos und Posts auf Facebook gesehen. Darum bekommt ihr dieses Jahr ein Wörterbuch und etwas zum Anziehen
---
Liebe Kinder, das Christkind hat eure Fotos und Posts auf Facebook gesehen. Darum bekommt ihr dieses Jahr ein Wörterbuch und etwas zum Anziehen
Anonym
25 von 103
Nein, es wurde nichts umgestellt und es gibt auch keine erhöhten Supportanfragen bzgl. der Fritzbox. Da im Moment keine Anschlüsse vectorisiert werden, müsste schon bei Dir FTTS gebaut worden sein. Wenn diese Anschlüsse aktiviert werden, sind sie automatusch vectorisiert. Die FB 7390 verursacht derzeit Probleme mit Vectoring. Ich erinnere daran, dass für die FB derzeit nur eine ältere Firmware offiziell für unser Netz freigegeben ist. Du solltest die Hotline fragen, ob Dein Anschluss kürzlich auf FTTS umgestellt wurde. Falls nicht, kann ich nur sagen: entweder mal die alte Firmware probieren oder eine FB 7490 anschaffen oder noch besser auf die Internet-Box umsteigen.
albertstuder
Level 1
26 von 103
Habe jetzt eine FB7490 und die funktioniert einwandfrei. Bin jetzt wieder zufriedener Swisscom Kunde.
albertstuder
Level 1
27 von 103
Die neue FB 7490 funktioniert bei mir einwandfrei. Die FB 7390 habe ich entsorgt.
Chuck Norris
Level 2
28 von 103

@AnonymVielen Dank für deine sehr rasche Antwort. Ok, ich werde deinen Hinweis betreffend der von euch freigegebenen, älteren Firmware beherzigen und mal einen Downgrade des FritzOS bei meiner 7390er vornehmen. Hoffe das hilft.

 

@albertstuderVielen Dank für deine Rückmeldung. Nach deinem Erfahrungsbericht  kann ich mir somit dann mit gutem Gewissen eine Fritzbox 7490 anschaffen, sollte der Downgrade der Firmware auf der 7390 nichts nützen. Die von @Anonym vorgeschlagene Internet-Box mag sicherlich ein gutes Gerät sein, kommt für mich aber eigentlich nicht in Frage, da die Fritzbox schon einigen Mehrwert ggü. der Internet-Box aufweist und ich lieber Provider-unabhängig bleibe, auch wenn der Support der Fritzbox aus durchaus verständlichen und auch nachvollziehbaren Gründen von Swisscom nicht unterstützt wird. Für den GAU hätte ich ja dann immer noch den Centro im Keller :smileywink:

 

Danke nochmals für eure raschen und hilfreichen Feedbacks!

 

Ich melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse habe bzw. wie ich das Problem schlussendlich gelöst (oder umgangen) habe.

 

Gruss

---
Liebe Kinder, das Christkind hat eure Fotos und Posts auf Facebook gesehen. Darum bekommt ihr dieses Jahr ein Wörterbuch und etwas zum Anziehen
---
Liebe Kinder, das Christkind hat eure Fotos und Posts auf Facebook gesehen. Darum bekommt ihr dieses Jahr ein Wörterbuch und etwas zum Anziehen
Anonym
29 von 103
Was fehlt Dir denn bei der IB?
Chuck Norris
Level 2
30 von 103

@Anonym

Da ich die Internet-Box nicht selbst ausprobieren konnte, muss ich mich auf Testberichte aus dem Internet verlassen. Dort wird eigentlich nur positiv über die Internet-Box berichtet. Bei der Fritzbox gibt es die Möglichkeit bspw. Anrufer zu sperren. Dies nützt mir aktuell zwar nichts (mehr), da ich meinen Fixnet-Anschluss gekündigt habe, aber als ich ihn noch hatte, bekam ich zu 80% immer nervende Werbeanrufe von irgendwelchen Callcentern (obwohl ich mich aus sämtlichen Telefonbüchern habe streichen lassen). Diese konnte ich in der Fritzbox einfach sperren, was eine gute Sache ist, da das Telefon nicht mehr plötzlich um 22:00 Uhr oder am Samstag um 07:00 Uhr klingelt. Ob das die Internetbox auch kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Weiter benötigte ich diverse "Experten"-Tools wie das Port-Forwarding. Die Fritzbox bietet die entsprechenden Tools. Da es sich bei der Internet-Box um ein von Swisscom betriebenes und unterhaltenes Gerät handelt, sind die bzw. solche Konfigurationsmöglichkeiten sehr wahrscheinlich ziemlich eingeschränkt oder gar deaktiviert (kenne es vom Centro von Bekannten), was durchaus verständlich ist. Schliesslich möchte man ja nicht die Supportfälle künstlich fördern, indem alle Funktionen offen verfügbar sind und jeder auf der Box alles umstellen kann #IchHabNichtsGemacht. Weiter "stört" es mich, dass die Swisscom jederzeit auf die Internet-Box zugreifen kann bzw. könnte (natürlich nur wenn dies nötig ist bzw. der Kunde dies auch weiss/möchte :smileywink:). Dies mag für Laien und für die Swisscom für Supportfälle durchaus zweckmässig und auch erwünscht sein, aber birgt für mich schon einige Unbekannte in Punkto Sicherheit, Privatsphäre und Datenschutz (Soll kein Vorwurf an Swisscom sein :smileyhappy:). Ich habe meine Infrastrukur gerne unter meiner eigenen Kontrolle. Tönt vieleicht ein wenig paranoid #NSA #BND #Snowden #GCHQ #SIS :smileywink:

---
Liebe Kinder, das Christkind hat eure Fotos und Posts auf Facebook gesehen. Darum bekommt ihr dieses Jahr ein Wörterbuch und etwas zum Anziehen
---
Liebe Kinder, das Christkind hat eure Fotos und Posts auf Facebook gesehen. Darum bekommt ihr dieses Jahr ein Wörterbuch und etwas zum Anziehen
albertstuder
Level 1
31 von 103
Habe Internet Box noch nicht probiert. Habe gehört das IP Telefonie von Fremdprovider nicht eingerichtet werden kann. DECT Telefonie soll nur mit Swisscom Geräten funktionieren. Habe alles Siemens Gigaset SL400 in Gebrauch mit FB DECT Repeater.
Anonym
32 von 103
Anrufersperre haben wir seitens des Telefoniedienstes IP. Sowas macht man nicht im Router, denn dann ist ja alles weg, wenn man den Router wechselt.
Auch alles andere kannst Du mit der IB machen. Sicherheit. Ich kann es nur inmer wiederholen. Wir werden niemals auf private Kundendaten im Heimnetzwerk zugreifen. Da braucht niemand Angst zu haben. So einen Skandal könnten wir uns als Swisscom nicht erlauben. Aber jeder so wie er will.
Fremde Dect-Geräte: geht reilweise, macht aber keinen Sinn, da funktionen wie HD Voice nicht funktionieren. Aber kommt Zeit, kommen andere Hersteller 😉 Und im Herbst wird HD Voice noch einen Push bekommen.
Fremde Voip-Anbieter: ja, die werden wir nicht unterstützen.
Chuck Norris
Level 2
33 von 103

@Anonym

Nur Interessehalber: Wie gestaltet sich die Anrufsperre seitens des Telefondienstes IP? Kann man als User selbst die Sperren setzen/aufheben (bsp. Web, GUI, etc.) oder muss man dafür immer die Hotline anrufen? Zweiteres wäre ein wenig aufwändig, für beide Parteien.

Ich hatte mal einen Fall, vor der Fritzbox, dass ich ein Nummer sperren lassen wollte (irgend ein automatisches Meldesystem hat immer auf meine Nummer angerufen und nur gepipst), aber schlussendlich ging das nur via mühsame Bürokratie mit Formularen, etc., etc. Ok, damals war VoIP noch nicht so verbreitet.

---
Liebe Kinder, das Christkind hat eure Fotos und Posts auf Facebook gesehen. Darum bekommt ihr dieses Jahr ein Wörterbuch und etwas zum Anziehen
---
Liebe Kinder, das Christkind hat eure Fotos und Posts auf Facebook gesehen. Darum bekommt ihr dieses Jahr ein Wörterbuch und etwas zum Anziehen
Anonym
34 von 103
Du kannst alles im Kundencenter online erledigen.
Tux0ne
Level 9
35 von 103

@Anonym schrieb:

Auch alles andere kannst Du mit der IB machen. Sicherheit. Ich kann es nur inmer wiederholen. Wir werden niemals auf private Kundendaten im Heimnetzwerk zugreifen. Da braucht niemand Angst zu haben. So einen Skandal könnten wir uns als Swisscom nicht erlauben. Aber jeder so wie er will.
Fremde Dect-Geräte: geht reilweise, macht aber keinen Sinn, da funktionen wie HD Voice nicht funktionieren. Aber kommt Zeit, kommen andere Hersteller 😉 Und im Herbst wird HD Voice noch einen Push bekommen.
Fremde Voip-Anbieter: ja, die werden wir nicht unterstützen.

Solche Aussagen sind Null nichts Wert. So wenig sollte man aus den Geschichten mittlerweile gelernt haben.

Es geht nicht nur um die Daten an sich sondern auch um Metadaten. Diese Daten aus dem Heimnetz hat die Swisscom und kann diese verwerten und tut dies auch.

 

Swisscom prüfte vor der Internet-Box die Einführung der Fritzbox. Die Fritz ist aus meiner Sicht eigentlich schon ein trauriges Gerät.

Was die IB als Kopie mit weniger Funktionen sein soll, habe ich noch nicht herausgefunden. Irgendwie ist das ein Zwischending von etwas was einiges kann aber nicht viel richtig. Auch eine Zwangsjacke von Armani, bleibt immer noch eine Zwangsjacke.

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
36 von 103

@Chuck Norris schrieb:
.... Wie gestaltet sich die Anrufsperre seitens des Telefondienstes IP? Kann man als User selbst die Sperren setzen/aufheben (bsp. Web, GUI, etc.)....

Die letzte Rufnummer lässt sich immer mittels *00# sperren - Rest wie gesagt via Kundencenter.

 

Aktuell fehlt mir an der IB am meisten ein URL Black- /Whitelist Filtering - auch ein setzen von eigenen WAN DNS ist (noch) nicht möglich

keep on rockin'
keep on rockin'
frenchman
Level 3
37 von 103

GuidoT schrieb:

Auch alles andere kannst Du mit der IB machen.

 

 

Hallo Guido

 

versuche mal folgendes auf einem Swisscom Router zu konfigurieren:

 

Anfrage an Port 8550 weiter an Port 8850 Gerät 192.168.xx.100

Anfrage an Port 8851 weiter an Port 8850 Gerät 192.168.xx.100

 

Diese Konstellation ist mit einem Swisscom Router unmöglich. Dies ist z.B. einer der Vorteile einer Fritzbox.

 

Gruss

frenchman

Anonym
38 von 103
Ich schau es mir an.

@Anonym: aber eine hübsche Zwangsjacke.
DigitalDude2015
Level 3
39 von 103

@Anonym schrieb:
(..)Da im Moment keine Anschlüsse vectorisiert werden, müsste schon bei Dir FTTS gebaut worden sein.(..)

Wie ist das "Da im Moment keine Anschlüsse vectorisiert werden" zu verstehen?

Bei uns in der Region Aadorf war gemäss Planungskarte schon lange Vectoring vorgesehen. Heisst das, dass sich nun nichts mehr ändert, bzw. noch weitere Jahre gewartet werden müssen?

 

Nun, da im Vivo M 100/20 MBits inkludiert sind, würde mich das schon noch interessieren!

Anonym
40 von 103
@frenchman : ist ein Bug. Wird mit einer der nächsten Firmware-Versionen gefixed. Danke fürs Melden.

@DigitalDude2015 : Im Moment heisst im Moment. Wir werden noch weitere Anschlüsse vectorisieren. Ich kann aber keinenn Zeitraum angeben. Es können aus technischen Gründen auch nicht alle Standorte vectorisiert werden.

Ind noch etwas zu dieser Karte: sie war eine Momentaufnahme und wo wir wann was bauen ändert sich zum Teil sehr dynamisch. Die einzige Quelle zum Ausbau ist der Checker.
Nach oben