• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

AVM Fritzbox 7390 Kann nicht mehr mit Swisscom betrieben werden !!!!!!!

albertstuder
Level 1
1 von 103

Seit 29.5.2015 ca. 0200 funktioniert der Internetanschluss mit meiner Fritzbox nicht mehr. Nur noch eine

 

Meldung:

 

Dieser Anschluss ist noch nicht aktivert. Zur Aktivierung kontaktieren Sie bitte vorgängig Ihren Fernmeldedienstanbieter. 

Ihre Anschluss Identifikation (Binding-ID) ist : AC.003.079.XXX

Bitte geben Sie diese AnschlussIdentifikation iHrem Fernmeldedienstanbieter bekannt.

 

Habe danach die Swisscom Hotline angerufen. Doch die konnten mir nicht helfen. Ein Techniker kam am selben Tag 3 x vorbei und konnte das Problem nicht lösen. 

Der Internetzugang zur Zentrale konnte einwandfrei hergestellt werden.

 

Ueber blueadit.bluewin.ch konnte ich nach langem warten 3-5 Minuten die Seriennummer und Name Vorname

eingeben. Danach nochmals langes Warten bis der  Internetzugang freigegeben wurde.

 

Doch schon zu früh gefreut. Nach kurzer Zeit wieder die Meldung dass Anschluss nicht aktivert ist.

Und dasselbe immer wieder sehr frustrierend. Kein Internet kein TV kein Telefon!

 

Habe dann über das Wochenende provisorisch die Centro Grande angeschlossen um wenigsten Internet und TV zu kriegen. Doch diese Box ist ein Horror.

Keine IP Telefonie möglich auch mit nachgeschalteter Fritzbox 7390

Kein DECT

Langsam. Nach Transfer von Daten muss die Centro Grande geresettet werden da kein TV mehr.

 

Heute morgen 1.Mai Anruf von Technischen Dienst. Die Fritzbox kann nicht mehr mit Swisscom betrieben werden.

 

Ich werde jetzt noch die Internetbox probieren.

 

Sonst werde ich den Provider wechseln evtl. Sunrise.

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
21 von 103
Um es noch mal klar zu sagen: wir haben nichts umgestellt oder angepasst, damit die FB nicht läuft. Wenn dem so wäre, hätten sich hier sicherlich schon ein paar Kunden gemeldet, da es ein paar hundert FB-User gibt.

Es gilt weiterhin das Folgende (ich hatte das schon mal hier gepostet):

Für Festnetztelefonie IP unterstützen wir derzeit nur unsere eigenen Router (Internet-Box und Centro grande/piccolo).
Für Breitband-Services und zum Teil auch TV können auch andere Modell verwendet werden. Egal ob All IP oder nicht.
Die FB 7390 ist für unser Netz mit einer älteren Firmware ohne Support für Vectorring freigegeben. Die neuere Firmware mit angeblichen Vec-Support läuft nicht stabil und kann sogar andere Anschlüsse stören. Wir gehen im Moment nicht davon aus, dass sich daran etwas ändern wird.
Die FB 7490 ist mit der neusten Firmware auch für Vectorring freigegeben.

Und wir können keinen Support geben, wenn kein Swisscom-Router verwendet wird. Das würde unsere Kapazitäten und Fähigkeiten doch übersteigen.
102 Kommentare 102
Tux0ne
Level 9
2 von 103

Du kannst doch bei der Fritzbox als Provider Swisscom All-IP auswählen.

Damit wird die korrekte DHCP Option mitgegeben. Der Binding ID Fehler erscheint eigentlich nur wenn da etwas nicht stimmt oder man im falschen VLAN ist.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
3 von 103

ist denn auf All IP umgestellt ??  wenn ja - MUSS der Centro Grande auch ohne Fritzbox funktionieren. Für Spezialisten mag der Centro der Horror sein, aber für Wlan, halbwegs normale Telefonie / Internet reicht er mehr als genug.

 

Auch funktionieren Fremdrouter, solange kein TV dahinter ist (auch da gibt es Fälle wo SC-TV funktioniert, aber SC übernimmt da keinen Support.

 

Denke da liegt der Hund woanders begraben, aber sicher nicht, das Fremdrouter nicht funktionieren - da würde sich die Swisscom selber ins Knie schiessen.

 

Ob ein anderer Provoder die bessere Lösung ist ?? Denke eher, das das mit Einstellungen an der Fritzbox zu tun hat, als an der Leitung (welcher es grundsätzlich egal ist, was dahinter gehängt wird)

albertstuder
Level 1
4 von 103

Die FB funktioniert auch mit All IP und Swisscom nicht mehr. Leider hat Swisscom die Protokolle umgestellt mit der die FB nicht mehr klar kommt. Habe AVM kontaktiert und warte auf Antwort. 

Ich habe ein Netzwerk mit ca 25 Geräten. Das ganze Haus wurde vernetzt. Telefonie IP mit 6 Wireless DECT Stationen und mit CH und D Nummern. VPN funktioniert nicht mehr. Habe einen MAC Server im System versuche jetzt dort VPN zu aktivieren. Viele Geräte sind Remote über VPN steuerbar. Habe versucht die FB hinter die Centro Grande zu verbinden. Doch VPN klappte nicht und  Sipcall Telefon IP nur kurze Zeit.

Habe alles probiert und Swisscom Hardware Support Hr. Locher bestätige mir heute morgen das die FB nicht mehr funktioniert und das nur die Centro Grande und die Internet Box funktionieren im Swisscom Netz.

  

 

XT
Level 6
Level 6
5 von 103
Hast du eine deutsche oder schweizer Fritzbox? Hast du den Tipp von Tuxone ausprobiert? Deine Fritzbox musste halt bis jetzt die DHCP option 60 nicht mitschicken, darum funktionierte der Anschluss bis zur Umstellung im Netz.
Falls du den Centro Grande benutzen willst, solltest du ihn umbedingt updaten und danach reseten. Nach einem Pairing auf blueadit.bluewin.ch sollte er funktionieren.
albertstuder
Level 1
6 von 103

Habe eine Schweizer FB und auf Swisscom-ALL IP eingestellt. Funktioniert nicht. Die Centro Grande benutze ich jetzt in der Zwischenzeit mit der neuesten Firmware. Die funktioniert für Internet und TV  nicht aber für IP Telefonie und DECT Telefone. Auch VPN ist nicht möglich. Habe die Internet Box bestellt und werde mit der Versuche anstellen bevor ich gezwungen werde den Provider zu wechseln,

hed
Level 7
Level 7
7 von 103

Der Centro Grande hat keine DECT-Basisstation integriert, aber Du kannst daran ein System mit separater DECT-Basisstation anhängen. Falls Du ein x-beliebiges IP-Phone für Swisscom-Telefonnetz an der Internet-Box  anschliessen willst so muss ich Dich enttäuschen, das funktioniert nicht weil Swisscom die dazu notwendigen SIP Credentials nicht bekannt gibt.

VPN inkl. Free Dyn-DNS von Swisscom und vieles mehr (z.B. Smartphone als WLAN-Tf., zentraler speicher, Datenzugriff von unterwegs mit Smartphone App ohen VPN, ...) funktionieren sehr gut.

Auch das WLAN ist einiges besser als beim Centro.

  

WarmRed
Level 4
8 von 103
Meine Fritzbox 7490 funktioniert immer noch tadelos im Swisscom Netz.
frenchman
Level 3
9 von 103

also auch ich habe keine Probleme mit der 7490 inkl. Vectoring.

 

Wüsste nicht was Swisscom umgestellt haben soll

albertstuder
Level 1
10 von 103

Hat Sie auch bei mir bis letzten Freitag. Das frustrierende an der ganzen Sache ist das ich von Swisscom keine Information bekommen habe dass das System in unserem Bereich umgestellt wird besonders weil ich seit über 10 Jahren Kunde von Ihnen bin und immer eine FB an ihrem Netz betrieben habe. Die Informationspolitik von Swisscom lässt zu wünschen übrig. 

frenchman
Level 3
11 von 103
ja was haben sie den umgestelltm, bei uns wurde im Mai ach viel umgestellt, trotdem läuft die Fritzbox.
Welche Version vom OS der Fritzbox hast Du? Aktuell müsste bei einer CH Ausgabe die Versino 6.20 aktuell sein.
albertstuder
Level 1
12 von 103
Bei mir in Brissago funktioniert die FB mit Swisscom nicht mehr.
frenchman
Level 3
13 von 103

zugangsdaten.JPGVersion.JPG

albertstuder
Level 1
14 von 103
Ist so eingestellt!
frenchman
Level 3
15 von 103

dann stell hier mal die Frage @ tuxone

 

Vielleicht weiss der was

albertstuder
Level 1
16 von 103
Am besten erkundigt ihr euch bei Swisscom Support wie lange die FB 7390 im System Swisscom noch läuft? Möglich das AVM eine neue Softwareupdate für die Schweiz in der Pipeline hat. Ich warte auf Antwort von AVM. @Anonym
WarmRed
Level 4
17 von 103
Die Fritzbox 7490 ist von der Swisscom ja offiziell als Vectoring tauglich befunden. Ich glaube kaum dass Swisscom hier von heute auf morgen einfach die tausenden Fritzboxen die im Swisscomnetz sind unbrauchbar macht. Es würden sich hier bestimmt auch mehr melden wenn es wirklich so wäre.
frenchman
Level 3
18 von 103

Das denke ich mir auch.

 

Bei mir wurde z.B. letzten Monat auf FTTS umgestellt, seither ist das Vectoring der 7490 auf full

frenchman
Level 3
19 von 103

@alberstuder

 

 

gemäss Deinen Angaben hast Du ja Probleme mit der Centro Grande; du schreibst ja wörtlich:

 

- Langsam. Nach Transfer von Daten muss die Centro Grande geresettet werden da kein TV mehr.

 

Vermutlich hast Du ein ganz anderes Problem (ev. Leitung)

 

albertstuder
Level 1
20 von 103
Ich habe ein Backup Restore von einem Mac auf einen anderen Mac im internen Netzwerk gemacht wo auch die TV Box dranhängt und danach hat die TV Box gemeldet ich müsse den Centro Grande für 15 Sek auschalten damit TV wieder geht.
Hat vermutlich nichts mit dem Internet Anschluss zu tun. FB hat 1GBit Ethernet Anschlüsse Centro Grande nur 100MBits.
Nach oben