abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

ADSL Splitter

Expert
1 von 3

Mein Telefon ist in einen andere Zimmer als mein Internet Modem. Muss ich an beide Steckdosen einen ADSL benutzen. Jemand hat gesagt ich muss für jede einen Splitter anstecken.. Stimmt das?

2 Kommentare
Highlighted
Novice
2 von 3
Ja, das macht Sinn. Es gibt Fälle, da ist es nicht nötig, aber spätestens sobald Probleme bei der Internetverbindung auftreten, sollte man das machen.

Achtung: Das gilt bei ANALOGEN Anschlüssen. Dort braucht es bei jedem Telefon einen FILTER.
Bei ISDN braucht man nur EINEN SPLITTER. Und zwar VOR dem ISDN-NT!
Super User
3 von 3

Hier werden 2 Sachen verwechselt: (Gilt für ASDL, nicht VDSL)

 

-Splitter braucht man EINEN, und zwar bei einem ISDN Telefonanschluss vor dem NT-Gerät.

 

-Filter braucht man bei einem Analog-Telefonanschluss, und zwar vor jedes Telefon. Das Modem benötigt KEINEN Filter!

 

Bei VDSL sieht es etwas anders aus bei speziellen Installationen gibt es dort auch einen Splitter bei einem Analoganschluss - Falls nicht, gehört auch hier vor jedes Telefongerät ein Filter - nicht jedoch vor das Modem

 

Ergänzung: Häufig wird auch vor das Modem ein Filter geschaltet, und zwar aus folgenden Gründen:

-wenn beim Modem ohnehin auch ein Telefon ist

oder

-Als Steckadapter, wenn das Lila Modemkabel nicht in die Wandsteckdose passt, hilft der Filter, weil dort der passende Uebergangstecker drin enthalten ist

 

o.s.t.

keep on rockin'