• Geschlossen

ADSL Minimalgeschwindgkeit

tarzania63
Level 1
1 von 25

Gemäss Swisscom Checker (mit Tel. Nr) habe ich eine maximale Geschwindgkeit von 1.2 Mbit/s Upload:max. 0.2 Mbit/s; Die gesetzliche Mindestgeschwindigkeit beträgt ja 2 Mbit; Was kann ich von Swisscom verlangen um diese Geschwindigkeit zu erhalten? Ich wohne nicht in den Bergen, im Nachbardorf gibts Glasfaser Anschluss. Es gibt auch schon TV Berichte über dieses Problem: 

http://www.telebaern.tv/118-show-news/13211-episode-samstag-12-november-2016/30965-segment-leben-ohn...

 

24 Kommentare 24
kaetho
Super User
2 von 25

Hi,

vielleicht würde der Internetbooster in Frage kommen?

 

Gruss, Thomas

tarzania63
Level 1
3 von 25

Es gibt leider auch keinen 4g Empfang 😞

user109
Super User
4 von 25

@kaetho gibt noch ein Problem mit ADSL und Booster. Auserdem gibt es dort fast kein Mobilfunkempfang.

 

Beste Lösung: abwarten und Tee trinken was die Gemeinde mit der Swisscom aushandelt oder selbst handeln und über SAT-Schüssel Internet beziehen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
kaetho
Super User
5 von 25

War ja auch nicht als "das muss gehen" sondern als "schau mal in diese Richtung" gemeint gewesen. Dass ihr da breitbandtechnisch so "am A.. der Welt" seid, ist natürlich doof.

 

Thomas

millernet
Level 3
6 von 25
In Scheunen scheinen ja wahre Informatik-Experten zu wohnen und zu regieren. Bei 2 Megabyte=16 Megabit pro Sekunden würde ich mich nicht beklagen. 😉 Dies ist 8 mal schneller als die aktuelle Grundversorgung, welche bei 2 Megabit/s liegt. Wer nicht mal Megabyte von Megabit unterscheiden kann, sollte lieber analog bleiben.
So und jetzt weniger ketzerisch: Für abgelegene Flecken gibt es immer noch Internet via Satellit wie SkyDSL. Laut Abdeckungskarten sollte 3305 Scheunen von sunrise, Salt und Swisscom voll mit 4G abgedeckt sein.
WalterB
Super User
7 von 25

@millernet schrieb:
In Scheunen scheinen ja wahre Informatik-Experten zu wohnen und zu regieren. Bei 2 Megabyte=16 Megabit pro Sekunden würde ich mich nicht beklagen. 😉 Dies ist 8 mal schneller als die aktuelle Grundversorgung, welche bei 2 Megabit/s liegt. Wer nicht mal Megabyte von Megabit unterscheiden kann, sollte lieber analog bleiben.
So und jetzt weniger ketzerisch: Für abgelegene Flecken gibt es immer noch Internet via Satellit wie SkyDSL. Laut Abdeckungskarten sollte 3305 Scheunen von sunrise, Salt und Swisscom voll mit 4G abgedeckt sein.

Wo hast Du den oben etwas von Mbyte gelesen, selber habe ich nur Mbit/s gelesen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
millernet
Level 3
8 von 25
Im TV-Beitrag von Tele Bärn wird nur von Megabyte gesprochen. Auch von der Gemeinde.
WalterB
Super User
9 von 25

@millernet schrieb:
Im TV-Beitrag von Tele Bärn wird nur von Megabyte gesprochen. Auch von der Gemeinde.

OK, selber verlasse ich mich nicht so auf solche Sendungen wo es hauptsächlich nur darum geht die Aufmerksamkeit der Bevölkerung zu erhöhen.

Jedenfalls der Treadersteller hat es richtig angegeben. Es fragt sich ob diese Mobileantennen aus finanziellen Gründen oder durch Einsprachen nicht verstärkt worden sind.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PeterA1
Level 2
10 von 25

Gemäss Swisscom Mobilfunk Netz-Abdeckung hat aber auch Scheunen 4G Empfang ...

WalterB
Super User
11 von 25

@PeterA1 schrieb:

Gemäss Swisscom Mobilfunk Netz-Abdeckung hat aber auch Scheunen 4G Empfang ...


Leider stimmen diese Mobilfunk Netz-Abdeckungen nicht immer und man könnte das auch melden wenn es wirklich nicht den Tatsachen entspricht !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PeterA1
Level 2
12 von 25

Bei der Netzabdeckungs-Karte von Salt und Sunrise sieht man wenigstens noch den Pegel mit 1-5 Balken.

Aber klar sind das errechnete Werte für outdoor-Empfang, nicht in Gebäuden.

 

Gemäss Bakom Karte sind die nächsten LTE-Sendemastern mehrere Kilometer entfernt in Jegensdorf, Rapperswill BE und Fraubrunnen.

 

 

millernet
Level 3
13 von 25

Mit Yallo Go! und einer LTE Aussenantenne dürfte sich einiges erreichen lassen. Oder einer LTE Station an einem Ort mit gutem Empfang und einer WLAN Richtfunkstrecke. Als Router eignet sich ein Huawei B315 mit zwei Antennenanschlüsse. 

PeterA1
Level 2
14 von 25

Bei so grossen Distanzen zur LTE-Antennen kann aber nicht mehr mit grossen Bandbreiten gerechnet werden, auch mit Aussenantenne.

Einen Test mit Aussenantenne würde ich aber zuerst mit einer Prepaid-Karte machen, bevor man ein yallo-go Vertrag abschliesst ...

 

oesi
Level 3
15 von 25

@tarzania63 schrieb:

Gemäss Swisscom Checker (mit Tel. Nr) habe ich eine maximale Geschwindgkeit von 1.2 Mbit/s Upload:max. 0.2 Mbit/s; Die gesetzliche Mindestgeschwindigkeit beträgt ja 2 Mbit; Was kann ich von Swisscom verlangen um diese Geschwindigkeit zu erhalten? Ich wohne nicht in den Bergen, im Nachbardorf gibts Glasfaser Anschluss. Es gibt auch schon TV Berichte über dieses Problem: 

http://www.telebaern.tv/118-show-news/13211-episode-samstag-12-november-2016/30965-segment-leben-ohn...

 


Wenn du DSL behalten willst, musst du leider mit dieser Geschwindigkeit Vorlieb nehmen.

 

Von Swisscom gibt es im Rahmen der Grundversorgung noch folgende Angebote:

Mobile 3G/4G Lösung: Kann je nach Netzabdeckung besser sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Datenvolumen unlimiert ist.

 

Satelliten-Breitbandlösung: Würde ich wirklich nur dann nehmen, wenn sonst gar nichts geht, so nach dem Motto, besser das als nichts. Manche Internet-Anwendungen kannst du wegen der grossen Distanz damit nicht nutzen und zudem ist das Volumen eingeschränkt.

 

Wie angesprochen, könnten die Home-Internet-Anbote via Handynetz von Yallo und Salt eine Alternative oder Ergänzung zum bestehenden Anschluss sein. Das Angebot von Salt kannst du auch ohne Mindestvertragsdauer beziehen. Du müsstet natürlich noch wissen, wo von Sunrise und Salt die Antennen stehen, den Netzbetreiber sind man ja leider auf der Bakom-Karte nicht, damit du eine Aussenantenne möglichst optimal ausrichten könntest.

Von Green gibt es auch noch ein billiges Internet-Abo (2 Mbit/s) mit VoIP-Telefonie für CHF 24.95.

 

Wenn du eine Sichtverbindung zu einem Gebäude in einem Nachbarort hast, wo schnellere Internet-Verbindungen verfügbar sind, könntest du auch eine WLAN-Richtfunk-Verbindung machen. Passende Hardware gibts z. B. von Ubiquiti: https://www.ubnt.com

 

Vielleicht kannst du auch eine Gemeinde dazu bewegen, bei der Swisscom vorstellig zu werden. Bezahlen sollte sie der Swisscom den Ausbau jedoch nicht. Aber die Gemeinde kann der Swisscom ja anbieten, alles zu tun, was in ihrem Einflussbereich liegt, damit der Ausbau rasch erfolgen kann.

millernet
Level 3
16 von 25
Yallo go! gibts für 39.- Fr/Mt auch ohne Mindestvertragsdauer. Mit 12 Mt Vertrag sinds noch 29.-. Als Salt Kunde kriegst du eine zweite Datenkarte sogar für 10.-Fr/Mt. Ich weiss nicht wies mit Salt weitergeht bei den Preisen. 😉
Googlook
Level 5
17 von 25

@millernet schrieb:
In Scheunen scheinen ja wahre Informatik-Experten zu wohnen und zu regieren. Bei 2 Megabyte=16 Megabit pro Sekunden würde ich mich nicht beklagen. 😉 Dies ist 8 mal schneller als die aktuelle Grundversorgung, welche bei 2 Megabit/s liegt. Wer nicht mal Megabyte von Megabit unterscheiden kann, sollte lieber analog bleiben.

Der Kunde muss auch keine Ahnung haben!

 


@millernet schrieb:
Laut Abdeckungskarten sollte 3305 Scheunen von sunrise, Salt und Swisscom voll mit 4G abgedeckt sein.

 

Da liegen zu allen Antennen bewaldete Hügel dazwischen. Da kann unmöglich ein wirklich brauchbares Signal ankommen, egal wie stark die Antenne sendet. Die Abdeckungskarten sind oft ziemlich weit von der Realität entfernt.

 

Am besten würde man die Antenne in Iffwil ca. 950m nach Norden auf den Hügel versetzen...

PeterA1
Level 2
18 von 25

@oesi

skydsl hat aber gemäss Website keine Volumen-Beschränkung.  Allerding hat man wahrscheinlich keine CH-Public-IP, damit könnten Gewisse Dienste, z.B. Video von SRF, Teleboy etc nicht funktionieren.

oesi
Level 3
19 von 25

@PeterA1: Jein, wenn das Datenvolumen der letzten 4 Wochen 16 GB erreicht, wird die Geschwindigkeit auf 400/200 Kbit/s gedrosselt.

millernet
Level 3
20 von 25

IMG_0178.PNGHier das ominöse Angebot von Salt. 0800 780 700 ist eine ungültige Numme. Die Hotline 0800 700 700 konnte mir nicht weiterhelfen, da Angebot unbekannt. Ich versuch mein Glück mal auf der Vertragshotline. Die Firma macht gerade einen sehr unseriösen Eindruck, dass ich wieder wechselfreudig werden könnte. Für 29.- Fr./Mt für ein Plus Swiss mit 10.- Fr/Mt. für ein unlimited Surf wirds aber schwierig;-). Dies nenne ich Telekommunikationskosten auf EU Niveau mit Schweizer Lohn. Das Multisurf könnte ich als Backup-Lösung oder für mein iPad verwenden. 

Nach oben