• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

8 Port Switch

urdu
Level 4
1 von 28

Ich suche für mein Swisscom TV einen 8 Port Switch. Habe gelesen, dass nicht jeder Switch mit SCTV läuft. Gut, die Swisscom verkauft einen 5 Port Switch von Netgear, ich möchte aber gerne einen 8 Port haben.

 

Weiss jemand, ob der Netgear ProSafe GS108GE Swisscom tauglich ist?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Grüsse,

urdu

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
urdu
Level 4
8 von 28

Vielen Dank für die Ratschläge, ich werde mir den GS108E besorgen.

27 Kommentare 27
marcus
Super User
2 von 28

Kauf den den es bei Swisscom gibt, falls dir ein 5-Port reicht.

 

Switch

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
domin95
Level 4
3 von 28

Ja der GS108GE wird funktionieren da er das Multicastprotokoll IGMPv3 unterstützt und so  die TV Daten nicht wilkürlich an alle Geräte die darnhängen sendet, was diese zum absturz bringen, oder zumindest die Bandbreite einschränken könnte.

 

Gruss domin95

WalterB
Super User
4 von 28

@domin95 schrieb:

Ja der GS108GE wird funktionieren da er das Multicastprotokoll IGMPv3 unterstützt und so  die TV Daten nicht willkürlich an alle Geräte die darnhängen sendet, was diese zum absturz bringen, oder zumindest die Bandbreite einschränken könnte.

 

Gruss domin95


 

Interessant, hast Du diesen Switch bei Dir im Einsatz ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
domin95
Level 4
5 von 28

Meine Mutter hat Swisscom TV. Hatte ihn da übergangsweise dran, bis der 5 Port den ich bestellt hatte kam (Sie braucht nicht mehr und ich hatte nur noch nen 8er). Dort ging er so weit ich weiss. Sie hat sich auf jeden fall nie beschwert und der Fernseher lief eigentlich ohne Probleme. Und ja ich weiss dass es heisst der 8 Port könne Probleme machen. Habe diese aber bis jetzt nicht bemerkt. Aber es Stimmt schon dass es beim 5er sicherer ist dass er geht. Tja bei meiner Mutter damals hatts funktioniert.

Editiert
Tux0ne
Level 9
6 von 28

Dieser Switch ist nicht mal smart. Der wird kein IGMP snooping machen.

Der Netgear GS108Tv2 funktioniert ganz sicher.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
PowerMac
Super User
7 von 28

Solange auf dem Switch, an dem die Swisscom-TV-Box angeschlossen ist, während des Fernsehens keine anderen Geräte aktiv sind, hat die fehlende IGMP-Snooping-Funktion des Switches i.d.R. auch keine spürbaren Auswirkungen. Sobald aber mehrere Netzwerkteilnehmer auf diesem Switch Daten übertragen, und ganz besonders wenn noch ein WLAN-Accesspoint dran hängt, kann es zu massiven Problemen kommen.

Der GS108GE kann gemäss Datenblatt kein IGMP-Snooping, der kaum teurere GS108E oder auch der erwähnte GS108T v2 aber schon.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
urdu
Level 4
8 von 28

Vielen Dank für die Ratschläge, ich werde mir den GS108E besorgen.

Tux0ne
Level 9
9 von 28

Berichte doch danach wie lange es bei dir jeweils dauert bis der GS108E abstürzt.

Der Bereich liegt zwischen wenigen Minuten und einigen Tagen.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
domin95
Level 4
10 von 28

Laut Spezifikationen sollte der GS108E ja gehen wenn man auf Numer Sicher gehen will wäre Tux0nes GS108T-200 wohl wirlich die bessere Lösung (Muss auch sagen dass bei meiner Mutter nur noch der Fernseher und ein WDTV Client dranhingen beim Test, da meist nur eins von all dem gleichzeitig genutzt wird hat sogar ein "dummer" TP-Link Switch da seine Arbeit noch richtig gemacht.)

 

 

Gruss domin95

urdu
Level 4
11 von 28

Dann werde ich mir wohl den 5 Port Switch von Swisscom besorgen. Fast CHF 100 für den GS108T-200 ist mir doch zu teuer... Trotzdem, danke für die Infos!

supporter13
Level 1
12 von 28

Ich habe diese Woche den Auftrag gefasst, Swisscom TV in einem Neu bau einzurichten. Habe dafür 2x Swisscom angerufen und 2 Techniker sagten mir: Es ist absolut egal, was da für ein Switch drin hängt, das Verhalten sei so nicht mehr vorhanden... Ich habe nun - abgestützt auf diese Informationen - einen Zyxel Gigabit 16 Port Switch bestellt. Wenn das nicht klappt können die aber was hören.

(Ja, ich kann Swisscom TV direkt an den Router hängen, so im Notfall...

 

POGO 1104
Super User
13 von 28

@supporter13 schrieb:

.....Habe dafür 2x Swisscom angerufen und 2 Techniker sagten mir: Es ist absolut egal, was da für ein Switch drin hängt, das Verhalten sei so nicht mehr vorhanden....


Techniker? "normale" Teleofonsupporter oder bist du an den 2nd Level Support gelangt oder wie ging das ab, dass du an "Techniker" gelangt bist?

 

Gruss, Kollege o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
supporter13
Level 1
14 von 28

Zumindest beim zweiten mal verlor sowohl ich als auch die 1St Level Supporterin die Geduld und das gegenseitige Versätndnis, als sie bei jeder simplen Frage rückfragen musste. Darauf hin habe ich darauf bestanden, mit ihrer "Informationsquelle" direkt sprechen zu können. Und der hat mir das ebenso bestätigt.

WalterB
Super User
15 von 28

@supporter13 schrieb:

Zumindest beim zweiten mal verlor sowohl ich als auch die 1St Level Supporterin die Geduld und das gegenseitige Versätndnis, als sie bei jeder simplen Frage rückfragen musste. Darauf hin habe ich darauf bestanden, mit ihrer "Informationsquelle" direkt sprechen zu können. Und der hat mir das ebenso bestätigt.


 

Ist es der Switch beim Link unten ?

 

http://www.zyxel.ch/de/products/zyxel-gs1100-16/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
supporter13
Level 1
16 von 28

Genau diesen Switch habe ich dafür bestellt. Ob's klappt kommt dann in rund zwei Wochen aus.

micro
Level 7
17 von 28

@supporter13 schrieb:

 Habe dafür 2x Swisscom angerufen und 2 Techniker sagten mir: Es ist absolut egal, was da für ein Switch drin hängt, das Verhalten sei so nicht mehr vorhanden... 


Das war definitiv zwei Mal eine Falschauskunft.

 

--> Lass dir das schrftlich bestätigen mit Unterschrift des Supporters, dann hast du später eine Handhabe für Erstattung der Kosten wenn es nicht funktioniert.

Tux0ne
Level 9
18 von 28

Was lernt man draus?

 

Solche Sachen sollte man den Support nicht fragen. Dafür gibts die Support-Community.

 

Wenigstens hätte er diesen Schnipsel ablabern können:

 

Obwohl wir es nicht empfehlen, ist der Einsatz eines Switches zwischen dem
Router und der Settopbox möglich. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht,
dass einzelne Switches Paketverluste verursachen, die von der Settopbox nicht
korrigiert werden können und daher zu Bildfreezes führen.


Damit ist zumindest 33% der Problematik erklärt 😄

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
supporter13
Level 1
19 von 28

naja...ich erwarte eigentlich von einer Supporthotline, dass man hier Bescheid weiss und nicht externe Kunden die Fragen beantworten müssen - ich war ja bis zu dem Zeitpunkt auch der Ansicht, das es nicht funktioniert.

Wenn ich dann einen wohl 2nd Level Supporter extra darauf hinweise, ob er über tiefergehende Kompetenz in Netzwerken, IGMP und Multicast / Broadcast Rundsendungen verfüge und er mir das mit ja, das tue er beantwortet - tja...so kann man sich täuschen.

 

o.s.t. hat mir in meinem Beitrag (unter Swisscom TV) aber bestätigt, dass wenn der Router direkt mit der Box verbunden ist und nur der Rest (PCs, Drucker, Accesspoints) via Switch läuft (der natürlich wiederum am Router steckt) klappen wird. TuxOne...bist du selber Ansicht, wie wir beide.

 

Ich habe mich vor 2-3 Jahren sehr intensiv damit befasst, als es um mein eigenes Netz ging. Damals habe ich schlussendlich mit 2 VLAN fähigen Switches das Signal gesplittet

Tux0ne
Level 9
20 von 28

@supporter13 schrieb:

 

o.s.t. hat mir in meinem Beitrag (unter Swisscom TV) aber bestätigt, dass wenn der Router direkt mit der Box verbunden ist und nur der Rest (PCs, Drucker, Accesspoints) via Switch läuft (der natürlich wiederum am Router steckt) klappen wird. TuxOne...bist du selber Ansicht, wie wir beide.

 


 

Ja das ist seit 2007 allgemein bekannt.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben