• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

4-adriges Patchkabel an RJ45

Gorom
Level 2
1 von 11

 

Ich habe ein 4-adriges patchkabel (von swisscom) das mit dem verbindungskit geliefert wurde. Siehe Bild.

Ich möchte jetzt dieses kabel an einer Netzwerkdose mit RJ45 Anschlüssen verdrahten.

Kann mir jemand sagen welche adern wo angeschlossen werden?

Spoiler
20150315_122255(2).jpg
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
6 von 11

Habe ich das richtig verstanden, dass ich folgende Reihenfolge beim 4-adrigen Kabel anwenden muss:

  1. weiss/orange
  2. orange
  3. weiss/grün
  4. x
  5. x
  6. grün
  7. x
  8. x
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

Schau Dir mal den Link unten an, aber wie erwähnt sollte das Produkt vom gleichen Hersteller kommen, oder nachkontrollieren ob die Aderpaare stimmen.

 

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
3 von 11

Ich bin kein Fan von den Kits von Swisscom. Du kannst damit eine Verbindung vom 100 Mbit aufbauen.

Die Belegung ist :  1, 2 (1. Aderpaar) 3 ,6 (2. Aderpaar).

Könnte Probleme bereiten wenn du die Internetbox und ein Gbit Gerät damit verbinden willst.

Am besten ist immer eine 4x2 Verbindung (4 Adernpaare) (Vollbelegung)

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
FlySmurf
Super User
4 von 11

Ich würde es einbisschen unschön finden: Auf der einen Seite ein  Stecker, auf der anderen eine Dose..

 

Warum verlegst Du kein Installationskabel und machst auf beiden Seiten eine Dose hin?

 

Greez

Gorom
Level 2
5 von 11

Ich habe durch den installationskanal leider nur 1 Cat.6-Kabel durch gebracht. Als "Notlösung" dann das ziemlich dünne Swisscom-Kabel nachgezogen. Das ging gerade noch. Ich möchte jetzt beide Kabel an der Dose mit den zwei RJ45-Anschlüssen anschliessen.

 

Habe ich das richtig verstanden, dass ich folgende Reihenfolge beim 4-adrigen Kabel anwenden muss:

  1. weiss/orange
  2. orange
  3. weiss/grün
  4. grün
  5. x
  6. x
  7. x
  8. x

 

@WalterB  bei dem Link den du mir gepostet hast, würde das aber bedeuten:

Unbenannt.PNG

user109
Super User
6 von 11

Habe ich das richtig verstanden, dass ich folgende Reihenfolge beim 4-adrigen Kabel anwenden muss:

  1. weiss/orange
  2. orange
  3. weiss/grün
  4. x
  5. x
  6. grün
  7. x
  8. x
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
7 von 11

@Gorom schrieb:

 

Ich habe ein 4-adriges patchkabel (von swisscom) das mit dem verbindungskit geliefert wurde. Siehe Bild.

Ich möchte jetzt dieses kabel an einer Netzwerkdose mit RJ45 Anschlüssen verdrahten.

Kann mir jemand sagen welche adern wo angeschlossen werden?

Spoiler
20150315_122255(2).jpg

Vergiss das schnell wieder mit dem 4-adrigen Kabel. Eine saubere Ethernetverkabelung sollte Cat5e oder bessser sein d.h. immer 8-adrig. Sobald auf einer oder beiden Seiten einer 4-Draht-Installation ein Gerät mit Giga-Port angeschlossen wird (z.B. die neue Internet-Box oder ein PC), kann es Probleme mit der Aushandlung von Speed- und Duplexmode geben und im schlimmsten Fall wird es ein Fallback auf 10 Mbps Halfduplex geben. Nebst der schlechten Performance gibt es dann im speziellen Probleme mit VoIP und TV.

 

WalterB
Super User
8 von 11

Bei mir läuft der LAN-Kit schon fast zwei Jahre, da in den Keller nur ein kleines Loch vorhanden war konnte ich auch nur auf schnellsten Weg diesen LAN-Kit installieren, oben ist das Kabel am neusten 8-fach Netgear angeschlossen, Probleme hatte ich deswegen bis jetzt keine auf die restliche Installation. Selbstverständlich ist ein 8-poliges Patchkabel die beste Variante und wenn immer möglich auszuführen.

 

N.b. es wäre noch interessant für die einfache Selbstmontage von einem 8-fach Patchkabel mit beidseitigen LAN-Stecker einen günstigen Anbieter zu finden, so in der Form wie der Swisscom LAN-Kit.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
FlySmurf
Super User
9 von 11

Bei beiliegendem Bild siehst Du die Kabelfarben und die PIN-Belegung.

 

 

 

Titel.PNG

 

568B ist die hier verbreitete Norm

 

Greez

 

 

hed
Level 7
Level 7
10 von 11

@WalterB schrieb:

Bei mir läuft der LAN-Kit schon fast zwei Jahre, da in den Keller nur ein kleines Loch vorhanden war konnte ich auch nur auf schnellsten Weg diesen LAN-Kit installieren, oben ist das Kabel am neusten 8-fach Netgear angeschlossen, Probleme hatte ich deswegen bis jetzt keine auf die restliche Installation. Selbstverständlich ist ein 8-poliges Patchkabel die beste Variante und wenn immer möglich auszuführen.

 

N.b. es wäre noch interessant für die einfache Selbstmontage von einem 8-fach Patchkabel mit beidseitigen LAN-Stecker einen günstigen Anbieter zu finden, so in der Form wie der Swisscom LAN-Kit.


Wie gesagt, es kann (muss aber nicht zwingend) Probleme machen. Im besten Fall wird eine Gigbit-NIC auf 100 Mbps full-duplex matchen (mehr liegt mit 4 Adern nicht drin) und wenn Du Pech hast, dann gibt es den beschriebenen Fallback. Ein Giga-Link mit 4-Adern ist immer auch eine Zeitbombe. Es kann jahrelang gut gehen und nach einem kurzen Unterbruch der Leitung oder der Speisung wird der Link neu ausgehandelt und der beschriebene Fallback passiert. Wer denkt dann in einem solchen Fall an das 4-adrige Kabel als Verursacher, nachdem es ja lange gut funktioniert hat? Leider werden auch heute noch von Fachleuten sogenannte Multimedia-Installationen gebaut, wo 8-adrige-Kabel auf 2 Dosen aufgesplittet werden. Begründet wird das dann damit, dass man pro Zimmer 2 Dosen statt nur 1 hat und 100 Mbps ja eh genügen würden. Leider haben "Fachleute" die solche solche Aussagen machen nicht begriffen, wie eine Gbit-NIC bezüglich auto speed und duplex funktioniert.

 

Gorom
Level 2
11 von 11

Ich werde das dann mal so ausprobieren. Mit dem Risiko, dass es irgendwann stockt.

 

Ich melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Nach oben