• Geschlossen

2Mbit/s und wir zahlen für 10Mbit/s.

P0tat0
Level 1
1 von 24

Hallo, 

Ich habe in den letzen Wochen immer wieder die Geschwindigkeit unserer Internetverbindung überprüft und sie fällt regelmässig auf unter 10Mbit/s. Eigentlich ist sie meistens maximal um 6Mbit/s oder 7Mbit/s. 10Mbit/s werden kaum jemals erreicht und wenn, dann nur für wenige Minuten. Ausserdem noch verlangsamt sich das Internet meist auch am Abend und in der Nacht, jede Nacht. Soll das heissen wir zahlen nur für den halben Tag? Und nein es liegt an absolut nichts anderem als an Swisscom selber, Anschluss ist ok, Lankabel ok, Distanz ist kurz (wenige Meter) und mein Computer ist neu und extrem leistungsstark und definitiv auch kein Problem. 

Wieso ist die Geschwindigkeit meistens unter der Hälfte von dem was Swisscom verspricht? Wieso zahlen wir so viel und kriegen nicht die versprochene Leistung? Oh und noch was: Auf der Hilfeseite (https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/speedtest-fuer-die-dsl-geschwindigkeit.html) steht man solle die Minimal-und Maximalwerte vergleichen. Wo bitte stehen die Minimalwerte für die Abonnements? Ich kann sie nach langem Suchen nicht finden, falls mich jemand daraufhinweisen könnte wäre ich dankbar, falls nicht dann verlange ich, dass man die Kunden nicht anlügen solle, dass man Minimalwerte angibt. Überall stehen nur Werte BIS ZU einer bestimmten Geschwindigkeit, oder MAXIMAL eine Geschwindigkeit. Sehr nette Lücke die da Swisscom benutzt. 

Nochmals: Ich möchte die versprochene Geschwindigkeit und Swisscom soll sich da mal drum kümmern. (ja tut mir leid ich bin leicht gereizt nachdem ich entdeckt habe wie langsam das Internet tatsächlich läuft und das wir so von Swisscom nach jahrelanger Treue ausgenutzt werden.)

Mit bestem Dank schon im Voraus

Update:

Es hat sich nichts geändert und Swisscom's Support hat die ganze Zeit nur auf ein AboUpdate verwiesen was dann auch gemacht wurde (nicht meine Idee, ich bin auf Green.ch gewechselt und die halten ihre versprochene Leistung und sind weitaus günstiger). 
Wiederum erfüllt Swisscom auch beim teureren Abo die gerechten Erwartungen nicht. Wieder maximal 40% der Schnelligkeit die versprochen wird (diesmal bis zu 100Mbit/s und nur 40Mbit/s werden durchschnittlich erreicht, maximum sind dann 60Mbit/s).

Swisscom ist und bleibt enttäuschend. 

Editiert
23 Kommentare 23
WalterB
Super User
2 von 24

Was zeigt der Verfügbarkeitscheck an ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

Welcher Router ist vorhanden ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
3 von 24

das gekaufte Abo und das was ankommt, ist vielfach von der Distanz zur Telefonzentrale abhängig. Ich zum Beispiel habe ein Vivo M und "nur" 12 Mbit, anstatt 50bmit. Nur ist mir das bewusst und ich kann damit leben, weil das TV für mich das wichtigste ist.

 

Wenn also der Checker nur 5 mbit "ausspuckt", dann musst selber beurteilen, was für ein Abo du wirklich brauchst.

 

Ansonsten beim Support ein  Speed-Ticket eröffnen lassen, damit untersucht werden kann, was genau los ist. Kann viele Ursachen haben.

 

Im Gegensatz zu UPC hast du eine eigene Leitung und die varieren nur minimal, egal ob abends oder tagsüber.

 

Und wenn sich wer drum kümmern muss, muss man es auch melden, bewusst ausgenutzt wird keiner. Solche Aussagen finde ich persönlich daneben, auch wenn man gereizt ist. Was soll ich mit meinen 12Mbit sagen? Dei Swisscom hat halt noch bis Glasfaser oder Vectoring überall vorhanden ist, dieses Manko, dass durch die Leitung nicht mehr kommt, als technologisch möglich ist

 

P0tat0
Level 1
4 von 24

Meine Aussage ist nicht daneben weil ich sonst auch noch andere Probleme mit Swisscom hatte und nach der Leistung die Swisscom erbringt der Preis viel zu hoch ist. Swisscom ist einfach zu teuer, hat leider aber fast schon ein Monopol in einigen Aspekten. Ich hätts lieber wenn sich mehr Anbieter zu übertrumpfen versuchten als dass einige wenige die Situation ausnutzen und überteurte Dienstleistungen anbieten und man kaum drum herum kommt diese Anbieter zu benutzen. Oh und jedesmal bisher wurde ich vom Support in den Filialen kaum ernst genommen und man hat mich mal genug lange unnötig warten lassen bis mal eine "Reparatur" (aka neues Handy wurde mir zugeschickt) abgeschlossen wurde. Klar für einige kann Swisscom gut funktionieren, bei mir hats nicht und ich hab ihnen genug viele Chancen gegeben. Meiner Meinung nach ist Swisscom absolut und nicht relativ zu anderen Anbietern schlecht. 

Ach ja, ich gehöre auch zu der Sorte Leute die nur Internet brauchen, deswegen ist mir eine schnelle Verbindung wichtig. TV benutze ich persönlich gar nicht. 

Danke, werde später noch n Ticket lösen. Und Abo ändern ist momentan vielleicht nicht die beste Möglichkeit, ich möchte mal schauen ob Swisscom es hinkriegt das Versprochene bereitzustellen. Ich will nicht mehr zahlen nur damit ich beim nächsten Abo auch wieder nur 60% des Versprochenen kriege. Macht für mich keinen Sinn. Da wechsle ich lieber den Anbieter und probier mal rum bis ich was finde das mich zufrieden stellt. 

P0tat0
Level 1
5 von 24

Werde ich am Abend noch alles nachschauen, danke vielmals! 

P0tat0
Level 1
6 von 24
Danke vielmals!
7 von 24

was wurde versprochen (dazu bräuchte man die Angaben vom Checker (und nicht vom Abo) und was wurde nicht geliefert?

P0tat0
Level 1
8 von 24

Verfügbarkeitscheck zeigt an.. alles ok. 

Glasfaser verfügbar, Swisscom HD TV verfügbar, max Upload- und Download-Geschwindigkeit ist 1Gbit/s. 

Unser Router ist Centro Grande. So nun was?

POGO 1104
Super User
9 von 24

@P0tat0 schrieb:

Verfügbarkeitscheck zeigt an.. alles ok. 

Glasfaser verfügbar, Swisscom HD TV verfügbar, max Upload- und Download-Geschwindigkeit ist 1Gbit/s.


Bist du noch auf Kupferkabel und hast eine (ungenutzte) Glasfaserdose in der Wohnung?

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
P0tat0
Level 1
10 von 24

Versprochen wurde: bis zu max. 10 Mbit/s Download und 1Mbit/s Upload. Und die Angaben vom Speedtest variieren zwischen 166Kbit/s bis zu 10.59Mbit/s (Minimum und Maximum) Durchschnitt hält sich wie schon erwähnt unter 6Mbit/s. Es schwankt dann einfach extremst zwischen diesen Geschwindigkeiten und manchmal geht nix mehr für einige Minuten. 

P0tat0
Level 1
11 von 24

Ja. 

12 von 24

dann wende dich an den Support, denn dort muss überprüft werden, wo das ganze verloren geht.

 

Wenn ich Glasfaser hätte, würde ich eh dann mal schauen, ob sich der Umstieg nicht lohnt. Deine Probleme könnten ja auch an der Hausinstallation oder an den alten Kupferkabeln liegen.

 

Nochmals, du hast recht, das man das geliefert haben muss, was man versprochen kriegt und wenn der Checker das auch aussagt, musst du auch zulassen, dass man den Grund rausfindet. Es sitzt keiner bei der SC der dir bewusst das DSL drosselt, das müssen andere Einflüsse sein, die vor Ort sind.

P0tat0
Level 1
13 von 24

Haha klar doch sitzt niemand da herum und plagt mich, es geht mir mehr darum, dass man als Kunde immer selber alles überprüfen muss und s dann auch nervt, dass Swisscom selber nicht alles kontrolliert und alles funktioniert. Ist halt doof wenn ich dann mit dem Support wieder durch alles durch muss bis die mal endlich was finden... Und ja bei mir ist halt das Internet oberste Priorität.. Wenn das dann so miserabel funktioniert ist das sozusagen ne Katastrophe. Vielen Dank nochmals!

POGO 1104
Super User
14 von 24
Was hindert dich auf Glasfaser zu wechseln? Da kriegst eu sicher 10up/10down
keep on rockin'
keep on rockin'
serienfreak
Level 3
15 von 24

wieso wechselst du nicht zur tollen Konkurrenz. Hier ist ein Kunden-hilft-Kunden-Forum und keine Klagemauer für irgendwelche Kunden, die ihren Frust ablassen.  Wer sagt denn, dass deine Probleme von der Swisscom herkommen. Würde wetten, wenn man der Sache nachginge, wäre etwas anderes der Grund. Nur hier rummotzen, scheint deine Triebfeder zu sein. Wie wenn du merken würdest ob es 6 mbit sind oder 7 oder 10.

 

Würde dir einen andern Provider wünschen, dann wüsstest was es heisst zu überprüfen. Werde endlich konkret, melde das Problem der Swisscom, aber ich würde dir langsam nix mehr glauben. Hat Glasfaser und jammert wegen irgendwo verlorenen 4 Mbit. Das ist nur noch peinlich.

P0tat0
Level 1
16 von 24

Wenn dich mein Post nervt kannst du ihn ja ignorieren. Und ich hab mehrmals erwähnt, dass es zwischen unter 1Mbit/s und 10Mbit/s schwankt. Und ja ich merke den Unterschied gewaltig, Ladezeiten bei Streams und Onlinespielen sowie auch Downloads stocken und verlangsamen sich ins Unmögliche. Ich wollte zuerst hier was hinschreiben weil die Hilfeseite bei Internetproblemen auf die Community verlinkt. Ich wollte auch bei der Hilfe für Internet einen Quickcheck machen aber die Seite zeigt an, dass kein Quickcheck für mich verfügbar ist weil ich keine Breitbandverbindung habe? (Was heisst das?) Und ich will nicht beim Support anrufen weil ich wieder lange warten muss und ich es lieber schriftlich erledige, weil ich dann Swisscom auch gleich diesen Post zuschicken kann. Aber anscheinend hat Swisscom keinen schriftlichen Support bereit. Und wie gesagt ich habe KEIN Glasfaser, ich habe die MÖGLICHKEIT einen GlasfaserAnschluss installieren zu lassen. Lies nochmal genau. Und es ist nicht MEIN Abo. Nicht alleine ich entscheide was hier passiert und deswegen versuche ich dies hier mit Swisscom zu lösen bevor der Provider gewechselt wird. Und ausserdem hab ich ja hier in der Community nun alles abgeklärt und zwar viel schneller als das über Telephonsupport passiert wäre. Gibts von deiner Seite noch irgendeine Klage? 

P0tat0
Level 1
17 von 24

Weils gekostet hat. Nun haben wir erst grad heute in der Post die Nachricht gekriegt, dass Swisscom das kostenlos macht. Nun wirds in Erwägung gezogen. Zudem haben wir ein altes Abo das nicht mehr existiert, kann sein, dass sie sonst gestreikt hätten den Glasfaseranschluss zu machen und trotzdem das alte Abo laufen zu lassen. 

serienfreak
Level 3
18 von 24

wenn endlich aufhörst, hier solchen Tamtam zu machen, wegen irgendwelchen paar Mbit. Du klagst ja den ganzen Tag und hörst nicht auf die Swisscom runterzumachen. Konkrete Hilfe kannst hier erwarten, da freut sich jeder hier, aber dieses schlecht machen, das gehört nicht hier her.Uebrigens werden auch auf Kupfer die alten Abos aufgelöst und irgendwann hast nur noch die Wahl Take it or leave it.

 

Peinlich ist es auf jeden Fall, für einen erwachsenen Menschen, sich hier so aufzuregen

P0tat0
Level 1
19 von 24

Peinlich? Ist mir ein Fremdwort. Und nein ich reg mich nicht über ein paar Mbit auf sondern über 80% der versprochenen Dienstleistung. Und da ich das Internet viel benutze machts nen grossen Unterschied. Hast du jemals ein Online-game gespielt? Stream geschaut? 

Und ich kann mich über Swisscom beklagen. Ich bin gereizt weil sie ihre Versprechungen nicht einhalten. Ich könnt auch vollkommen neutral schreiben, und wenn schon? Andere Nutzer haben mir freundlichst geholfen. Nur du beklagst dich und nervst rum. Ignorier doch diesen Beitrag. Und ich werd mich nicht irgendwelchem Zeug beugen nur weil andere es akzeptieren. Und nochmals: Nicht ich alleine entscheide welches Abo ausgewählt wird. LIES GENAU zum letzten Mal. Und mach was nützliches, entweder hilf oder hör auf zu nerven. 

Globe
Level 3
20 von 24

Hi P0tat0

 

Kleiner Tipp: Benutze den Support Chat:

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html

 

Habe bis anhin sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Keine lange Wartezeiten und du hast alles schriftlich...

Nach oben