• Geschlossen

24h-Zwangstrennung bei Glasfaser?

dsaner
Level 1
1 von 6

Ich habe ein Vivo L-Abonnement über Glasfaser mit der Internet-Box. Nach allem was ich gehört habe soll einer der Vorteile des Internet-Anschlusses über Fibre darin bestehen, dass im Gegensatz zu DSL keine Zwangstrennung alle 24 Stunden mehr nötig ist.

 

Ich habe aber festgestellt dass meine Internetverbindung regelmässig um 3 Uhr nachts getrennt und neu aufgebaut wird, genau wie zu DSL-Zeiten. (Mit dem Unterschied dass ich nun die Zeit der Trennung nicht mehr selbst festlegen kann.) Da ich nicht längerfristig und ausgiebiger getestet habe kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen dass es effektiv jede Nacht passiert, oder ob immer exakt um 3:00 Uhr. Ich habe aber über ca. 10 Nächte Dateitransfers laufen lassen – die Protokolle zeigten jedes Mal einen Verbindungsabbruch zwischen 3:00 und 3:30 Uhr, und eine erfolgreiche Neuverbindung wenige Minuten später.

 

Da dies alle Geräte feststellen, ob im Ethernet verroutert oder per WLAN direkt an der Internetbox angemeldet, bin ich zuversichtlich dass es nicht sonst irgendwo im Heimnetz hakt. Als nächstes möchte ich herausfinden ob sich die Internetbox komplett neu startet, oder einfach nur die Internetverbindung verliert oder kappt. (Die Internetbox selbst, mit ihrer unsäglich funktionslosen Oberfläche, ist mir dabei genau gar keine Hilfe, nicht einmal ein Systemprotokoll lässt sich aufrufen. Ich werde daher wohl mal einfach eine Nacht lang die Box anpingen.)

 

Da das Wegfallen der Zwangstrennung und die relativ fixe IP-Adresse für mich mit ein Grund für den Umstieg auf Fibre waren, wüsste ich gerne ob diese nächtlichen Verbindungsunterbrüche bei allen Kunden auftreten, und ob man sie eventuell unterbinden kann. Bin dankbar für jegliche Hinweise!

5 Kommentare 5
2 von 6

Zwangstrennung gab es nur früher bei ADSL - beim Glasfaser ist mir das nicht bekannt.

 

Was hast du für einen Router? Ich weiss, dass der Centro Grande früher eine Einstellung hatte, welche Automatisch trennen oder verbinden hiess, vielleicht muss man auf dieser Stufe noch was überprüfen. Hoffe es gibt von hier dementsprechendes Feedback, damit eine Lösung gefunden werden kann.

bloupx
Level 1
3 von 6

Zwangstrennung gibts schon seit Jahren nicht mehr. Das war früher mal.

dsaner
Level 1
4 von 6

Hauptrouter ist direkt die Internetbox der Swisscom. Im Netz befindet sich auch noch ein Cisco-Router an dem weitere Geräte hängen, die Verbindungsunterbrüche treten aber wie gesagt auch bei direkt an der Internetbox angehängten oder per WiFi angemeldeten Geräten auf, also denke ich liegt die Ursache entweder bei der Internetbox selbst, oder kommt aus der Dose (spricht, die Verbindung wird von Seiten Swisscom getrennt).


Eine Einstellung für Trennungen konnte ich in der Konfiguration der Box nicht finden, auch nicht im Expertenmodus. Das Einzige was ich finden konnte war die Unmöglichkeit, automatische Firmware-Updates zu deaktivieren, was natürlich jeweils auch einen Neustart der Box erfordern würde. Kann es sein dass die Box einfach fast täglich aktualisiert wird? Ich werde mir mal die Versionsnummer aufschreiben und morgen, falls die Trennung diese Nacht wieder passiert, vergleichen. Ausserdem lasse ich einen Ping laufen und protokollieren um zu sehen, ob die Verbindung zur Box ebenfalls abbricht oder ob sie lokal erreichbar bleibt.

bloupx
Level 1
5 von 6

Ursachenforschung ist sicher der richtige Weg. Updates kommen alle paar Monate mal. Nicht jeden Tag.

 

Ich würde mal bei der Swisscom anrufen und fragen ob die was sehen können warum die Verbindung jeweils getrennt wird. Evtl. liegt auch einfach ein Defekt der Internetbox vor.

POGO 1104
Super User
6 von 6

@dsaner schrieb:
...Kann es sein dass die Box einfach fast täglich aktualisiert wird?....

zumindest diese Woche gabs in der Nacht ein automatisches FW-Update...

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben