• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

2 Wlan-Anschlüsse geht das?

Smartli
Level 1
1 von 24

Hallo zusammen

 

ich benötige Eure technische Unterstützung....:smileysad:

In unserer Wohnung ist alles so verkapselt, dass das Wlan Signal schnell mal an seine Leistungs-Grenze kommt.

Ich habe im Wohnzimmer den Centro Grande von Swisscom installiert. Funktioniert tiptop.

Im hinteren Bereich der Wohnung habe ich einen weiteren Telefonanschluss (gleicher Anschluss).

Jedoch kein Wlan mehr.

Meine Frage kann ich an diese Telefonsteckdose einen weiteren Router mit Wlan anschliessen?

Es genügt mir wenn ich zwei unabhängige Wlan-Netze habe, diese müssen nicht miteinander verbunden sein.

Habe das mal probiert mit meinem Netgear Router&Modem also ich bekomme ein Wlan Netz hin, aber sobald ich ins Internet will dann gehts nicht.

Wie könnte ich das einstellen dass auch der Netgear mit dem Internet kommuniziert?

Hat jemand die Lösung für mich?

 

Ich danke Euch herzlich.

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
5 von 24

Also einen weiteren WLAN-Router an eine weitere Telefonsteckdose geht definitiv nicht.

 

technisch beste Lösung (Installationstechnisch am aufwendigsten):

Vom Centro-Grande ein Kabel ziehen an eine Position, wo ein WLAN-Access Point gesetzt wird.

 

technisch gute Lösung (kleiner Installationsaufwand):

Per Powerline Adapterpaar das LAN-Sigal an eine gewünschte Stelle führen und dort einen WLAN-AP setzen.

Es gibt auch kombinierte Geräte, die das können. z.B. Netgear XAVNB2001.

 

technisch schlechteste Lösung, aber installationstechnisch am bequemsten:

WLAN-Extender: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/wlan-network-extender.html

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
23 Kommentare 23
gugus999
Level 4
2 von 24

So wie du dir das vorstellst, wird es wohl nicht gehen - Irrtum vorbehalten.

Ich sehe spontan drei Möglichkeiten, wobei die beiden letzteren die einfacheren sein dürften:

1. Du ziehst ein Netzwerkkabel vom Router zur Telefonsteckdose und hängst den WLAN Access Point (AP) dran. Ich denke mal, dass das ersteinmal nicht in Frage kommt.

2. Du lässt das WLAN Signal verteilen. Dazu gibt es u.a. bei Swisscom ein sog. Universalverbindungskit wo du zwei WLAN Geräte erhälst, die sich untereinander verbinden, bei denen du dann per Netzwerkkabel oder via WLAN verbinden kannst.

3. Du nutzt Powerline (Netzwerk via Stromkabel) und hängst da einen WLAN AP dran.

WalterB
Super User
3 von 24

Eine Möglichkeit wäre den vorhandenen Router in die Mitte der Räumlichkeiten zu installieren um damit eine bessere Verteilung vom WLAN zu erreichen, es gibt auch bessere WLAN AccessPoint als das eigene WLAN vom Router.

Das geht aber nur wenn eine Telefonsteckdose vorhanden ist.

Andere Varianten wurden schon von *vertippt* erwähnt !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Smartli
Level 1
4 von 24

hallo vertippt

 

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Also ich möchte nichts neues kaufen.

Wie funktioniert dass mit dem Wlan Access Point?

 

ich habe neben der Telefonbuchse einen DSL - Anschluss.

 

 

POGO 1104
Super User
5 von 24

Also einen weiteren WLAN-Router an eine weitere Telefonsteckdose geht definitiv nicht.

 

technisch beste Lösung (Installationstechnisch am aufwendigsten):

Vom Centro-Grande ein Kabel ziehen an eine Position, wo ein WLAN-Access Point gesetzt wird.

 

technisch gute Lösung (kleiner Installationsaufwand):

Per Powerline Adapterpaar das LAN-Sigal an eine gewünschte Stelle führen und dort einen WLAN-AP setzen.

Es gibt auch kombinierte Geräte, die das können. z.B. Netgear XAVNB2001.

 

technisch schlechteste Lösung, aber installationstechnisch am bequemsten:

WLAN-Extender: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/wlan-network-extender.html

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Smartli
Level 1
6 von 24

Hallo O.S.T.

 

Also Ethernet Kabel ziehen geht definitiv nicht und den Wlan Extender hatte ich einmal. Jadoch war die Übertragungsrate dann so tief dass man(n) glatt einschlafen konnte.

Wenn ich jetzt so ein Powerline Adapterpaar kaufen würde, kann ich dann vom Empfänger ein Ethernet-Kabel ans Wlanmodem anschliessen und so das Wireless in den hinteren Räumen nutzen?

WalterB
Super User
7 von 24

Smartli schrieb:

hallo vertippt 

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Also ich möchte nichts neues kaufen.

Wie funktioniert dass mit dem Wlan Access Point? 

ich habe neben der Telefonbuchse einen DSL - Anschluss. 

 



Ist dieser DSL Anschluss nur bei einer Telefonsteckdose vorhanden, wenn ja wurde bei Dir vermutlich anstelle von einem Analog Filter ein Splitter in die Telefonzuleitung montiert.

 

Ein zusätzlicher besserer WLAN AccessPoint würde anstelle vom Router WLAN verwendet und beim Router LAN Anschluss eingesteckt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
8 von 24

Smartli schrieb:

....und den Wlan Extender hatte ich einmal. Jadoch war die Übertragungsrate dann so tief dass man(n) glatt einschlafen konnte.


hab ja geschrieben, dass das so ziemlich das schlechteste ist - aber manchmal gehts halt nicht anders. Wichtig ist, dass man den Extender in der Mitte oder eher näher beim WLAN-Hauptrouter platziert. Denn wenn das Signal schon schlecht am Extender ankommt, hat man schon verloren....

 


@Smartli schrieb:
Wenn ich jetzt so ein Powerline Adapterpaar kaufen würde, kann ich dann vom Empfänger ein Ethernet-Kabel ans Wlanmodem anschliessen und so das Wireless in den hinteren Räumen nutzen?

ja, das sollte gehen. Wobei Powerlineverbindung auch nicht ohne sind. Je nach Elektroinstallation können da schon Probleme auftreten. Am besten ein Rückgaberecht vereinbaren (hast du im Swisscom Shop!)

 

ja, wenn du das WLAN-Modem RICHTIG als WLAN-Access-Point konfigurierst, sollte das funktioneren. Was für ein Ding ist denn das genau? Modell? (Auf der Geräteetikette ablesen)

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Smartli
Level 1
9 von 24

Hallo Walter

 

Nein ich habe bei beiden Telefon Steckdosen diesen DSL -Anschluss.

jedoch wenn ich das Netgear - Modem an diesen Anschluss anschliesse, erkennt das Modem das DSL Kabel nicht.

 

 

POGO 1104
Super User
10 von 24

Smartli schrieb:

Nein ich habe bei beiden Telefon Steckdosen diesen DSL -Anschluss.

jedoch wenn ich das Netgear - Modem an diesen Anschluss anschliesse, erkennt das Modem das DSL Kabel nicht.


DU kannst nicht 2 DSL-Modem gleichzeitig in einer Wohnung betreiben - das funktioniert technisch niemals.

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
11 von 24

Smartli schrieb:

Hallo Walter 

Nein ich habe bei beiden Telefon Steckdosen diesen DSL -Anschluss.

jedoch wenn ich das Netgear - Modem an diesen Anschluss anschliesse, erkennt das Modem das DSL Kabel nicht. 

 


Wenn das so ist kann es möglich sein das bei Dir schon Netzwerkkabel verlegt wurden und irgendwo ein Kasten vorhanden sein könnte wo Du die Steckdosen zuteilen kannst.

Kannst Du ein Foto von diesen Steckdosen hier im Forum hineinstellen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Smartli
Level 1
12 von 24

das ist ein:

NETGEAR Wireless-N 300 Router with DSL Modem DGN2200

 

POGO 1104
Super User
13 von 24

@Smartli schrieb:
NETGEAR Wireless-N 300 Router with DSL Modem DGN2200

 


ok gut. Dann musst du den als WLAN Access-Point konfigurieren und betreiben. Wie das geht, habe ich folgend beschrieben: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=13211

 


und dann per evt. vorhandene LAN Installation (Walter klärt das grade mit dir ab) und sonst eben per Powerline am Swisscom Router anschliessen

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Smartli
Level 1
14 von 24

bin leider im büro, habe aber im internet schnell nach so einer steckdose gegoggelt:

sieht so aus:

 

feller-edizio-telefon-steckdose-isdn.jpg

micro
Level 7
15 von 24

Um die Verwirrung zu vervollständigen, kann ich dir noch eine Methode beschreiben. sie ist etwas komplex und technsich nicht 100% korrekt, aber sie würde funktionieren (funktioniert zumindest so ähnlich bei mir)

 

1. du musst deinen Netgear so konfigurieren, dass er nicht mehr als Modem und Router arbeitet, sondern nur noch als Accesspoint

 

2. Du nutzt den Telefondraht zwischen den Steckdosen als Ethenrnetverbindung. Dazu muss zwingend ein Kabel verlegt worden sein, dass vier (oder mehr) Adern hat. Das ist bei neueren Installation manchmal der Fall, wenn für ISDN verlegt wurde. Dazu muss ein Elektriker (oder jemand der etwas von der Sache versteht) die Leitung nach dem Router unterbrechen, eine Ethernetdose neben den heutigen Telefonanschluss setzen und eine im hinteren Zimmer.  Auf die korrekte Verdrahtung achten!

 

3. Du kannst dann einen Accesspoint deiner Wahl (zB. den konfigurierten Netgear)  oder wahlweise andere Geräte wie Switches, Swisscom-TV-Boxen, Computer etc. im hinteren Zimmer direkt ans Ethernet anschliessen.

 

Das ist die sicherere Variante, als mit Powerline die Verbindung zu machen und je nach dem auch nicht (viel) teurer.

Smartli
Level 1
16 von 24

geht das auch bei analogen anschlüssen? habe kein isdn...

WalterB
Super User
17 von 24

@Smartli schrieb:

bin leider im büro, habe aber im internet schnell nach so einer steckdose gegoggelt:

sieht so aus:

 

feller-edizio-telefon-steckdose-isdn.jpg



Hast Du irgendwo im Keller noch einen Kasten (Rangierfeld) wo die Telefonkabel oder Netzwerkkabel zusammen kommen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Smartli
Level 1
18 von 24

Wohne in einem Mehrfamilienhaus...keine Ahnung wo dieser Kasten sein könnte...

Smartli
Level 1
19 von 24

aber am Donnerstag habe ich den elektriker sowiso im Haus...was müsst der dann genau an diesem kasten machen??

 

WalterB
Super User
20 von 24

@Smartli schrieb:

aber am Donnerstag habe ich den elektriker sowiso im Haus...was müsst der dann genau an diesem kasten machen??

 


Ob es möglich ist die zweite Steckdose für eine LAN Verbindung zu verwenden.

Du musst ihn fragen was er meint zu einer Verbindung vom Router zur zweiten Steckdose mit den vorhandenen Kabel.

 

Frage ihn ob irgendwo für den Router noch ein Splitter montiert sei, da Du keine Filter verwendest .

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben