• Geschlossen

2. WLAN einrichten

Superbite
Level 2
1 von 6

Hallo

 

Folgende Frage...

Ich betreibe zu Hause ein WLAN mit WPA2 Verschlüsselung. Jetzt hat sich ein Familienmitglied jedoch ein Blackberry zugelegt :-((. Dieses Schrottteil kann aber nur eine Verbindung über WEP Verschlüsselung aufbauen.

Meine Idee ist jetzt ein ein 2. WLAN einzurrichten (über denselben Router natürlich), aber mit WEP Schlüssel.

Das andere WLAN (WPA2 Schlüssel) sollte aber ebenfalls noch laufen!

Funzt dass überhaubt und falls ja, auf was ist zu achten?

Freue mich auf allfällige Lösungsvorschläge...... 

5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6

Kann mir nicht vorstellen, dass das Blackberry nur WEP kann - halt ich schlicht für absurd - ausser es ist deutlich älter als 5 Jahre.....

 

Egal, kommt drauf an, was für einen WLAN-AP du betreibst. Viele können ein 2. WLAN aufspannen mit eigener SSID, eigene Verschlüsselung usw. Afaik können die aktuellen Swisscom WLAN Router dies und auch die Vorgänger.

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Superbite
Level 2
3 von 6

Leider nix mit WPA. 

Mein Router ist ein Motorola 3347. (2003 installiert)

Das Blackberry ist ein Bolt 9700.

Mögliche Verschlüsselungprotokolle sind...

Keine, WEP, Vorher vereinbarter Schlüssel, PEAP, LEAP, EAP-TLS, EAP-Fast, EAP-TTLS, EAP-SIM, EAP-AKA.

Denke dasTeil ist käumlich 5 Jahre alt.

 

Tux0ne
Level 9
4 von 6

Benutz PSK also "vorher vereinbarter Schlüssel"

(nicht das es in zig Blackberry Foren so stehen würde)

http://www.google.ch/search?gcx=c&sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=bolt+9700+wpa2#hl=de&sa=X&ei=f_KbTu3XHc...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Superbite
Level 2
5 von 6

Hi, das mit dem "vorher vereinbarten Schlüssel" haben wir schon probiert 😉 Hat nicht gefunzt.

 

Tux0ne
Level 9
6 von 6

So müsste es aber gehen.

Ich hatte so eine WPA2 Verbindung. Allerdings habe ich dies nicht mit einem 3347 getestet.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben