• Geschlossen

2. Router via lan einrichten

Aragorn78
Level 2
1 von 9
Hallo Leute

Wir haben eien swisscom wlan router, der hängt im elektro-verteilerkasten und bringt das signal,über die hausverkabelung in die verschiedenen zimmer. Nun möchte ich im OG einen zweiten router installieren, um vor allem im og ein gutes wlan-signal zu bekommen und zusätzliche geräte wie xbox und blu ray player via lan anzuschliessen. I h stelle mir das so vor: ich verbinde den 2. router mit einer netzwerkdose im 2. OG, welche über die hauverkabelung am 1. router verbunden ist. Funktioniert das so? Welche einstellungen sind beim 2. router vorzunehmen? Merci für eure hilfe.
8 Kommentare 8
dja-conceptings
Level 2
2 von 9

Als laie würde ich sagen einstecken.... router im menu von router auf bridging umstellen dan sollte es klappen...

 

vielleicht können dir aber der eint oder andere profi genauer auskunft geben.... wichtig wäre ev. noch zu wissen was für ein modell. 

Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Tux0ne
Level 9
3 von 9
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
4 von 9

Hast du den 2. WLAN-Router schon?

 

Falls nein, dann ist das besser, dann kannst du von Anfang an das richtige Gerät kaufen: nämlich einen WLAN-Access-Point ! (anstelle eines WLAN-Routers)

 

Falls ja, geht das auch, aber ein wenig umständlicher einzurichten. Entweder wie die verlinkte Anleitung (Alternative 3)von Tuxone oder wie folgend beschrieben: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=13211

je nachdem, welche Anleitung dir besser geht

 

o.s.t.

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Aragorn78
Level 2
5 von 9
Ich habe den 2. router noch nicht. Kann ich da einfach irgendeinen access-point kaufen, oder empfiehlst du ein bestimmtes gerät? Merci für eure hilfe
POGO 1104
Super User
6 von 9

Ich empfehle den Zyxel WAP3205v2 (v2 = die neue, schwarze Version) oder einen von TP-Link, TL-WA801ND oder 901ND


Vorteil vom Zyxel ist, der hat schon eine passende IP, ist einfacher einzurichten

 

o.s.t.

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
krypton
Level 2
7 von 9

WLAN-Access-Points haben meistens nur einen LAN Anschluss, wodurch noch ein Switch nötig würde, falls du weitere Geräte per Kabel anschliessen willst.

POGO 1104
Super User
8 von 9

@krypton schrieb:

WLAN-Access-Points haben meistens nur einen LAN Anschluss, wodurch noch ein Switch nötig würde, falls du weitere Geräte per Kabel anschliessen willst.


Stimmt - der Zyxel hat aber 2 LAN-Ports, zumindest wäre dann dort noch einer frei 🙂

 

Wenn man technisch versiehrt ist, dann nimmt man einen WLAN-Router und betreibt ihn als Switch/AP...

...und wenn man nicht so versiehrt ist, kann man ja hier im Forum nachfragen 😉

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
WalterB
Super User
9 von 9

 

Oder wenn die Kosten nicht so eine grosse Rolle spielen kannst Du auch die MagicBox beim Link unten

verwenden.

Selbstverständlich kann die Magicbox über LAN in einem anderen Raum installiert werden und die Box selber hat noch drei zusätzliche LAN Anschlüsse.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause1/devices/wlan-magic-box.html

 

magic_box.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben