• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

1gb/s Leitung Versprechung nicht eingehalten

MS01
Level 1
1 von 6

Hallo Zusammen

Mit meinem IB2 Router mit 1gb/s Leitung habe ich über WLAN höchstens eine Übertragungsrate von 300 mb/s. Verschiedene Känale habe ich schon getestet, jedoch ohne Erfolg.

Hatte schon jemand ein ahnliches Problem? Gibt es Lösungsmöglichkeiten?

Oder bleibt mir nichts anders übrig als einen externen Router zu verwenden?

Danke und Gruss!

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
altair
Level 5
4 von 6

Das kommt ganz auf den WLAN Standard an mit dem du misst.

Maximal werden ca. 500 Mbit/s ankommen.

Miss doch mal mit folgenden Setup:

- IPv6 deaktivieren auf der Netzwerkkarte oder Router

- Test via CNLAB Client durchführen (Java benötigt)

- Keine gleichzeitig aktiven Anwendungen (TV, Peer to Peer etc.)

- Distanz ist ein Faktor, ein Raum und eine Wand dämpft das Signal schon beträchtlich

Poste danach einen Screenshot der Resultate hier, evtl. können wir dann mehr sagen falls es nicht besser ist.

5 Kommentare 5
whoever
Level 5
2 von 6

Hallo

Per WLAN ist 1 Gbit/s illusorisch - verwende unbedingt ein LAN-Kabel, wenn es irgendwie geht. Ich empfehle dir folgende Lektüren: https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11 und https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Daten.C3.BCbertragungsraten

und natürlich die Produktebeschreibung: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/internet-tv-zubehoer/internet-box-2 (klicke auf "Technische Daten")

EDITED: Ergänzungen und Optimierungen

Editiert
the-pollox
Level 2
3 von 6

Das 1GB nicht per WLAN möglich ist klar, aber mehr als 300 mb/s sollten doch möglich sein, oder?

altair
Level 5
4 von 6

Das kommt ganz auf den WLAN Standard an mit dem du misst.

Maximal werden ca. 500 Mbit/s ankommen.

Miss doch mal mit folgenden Setup:

- IPv6 deaktivieren auf der Netzwerkkarte oder Router

- Test via CNLAB Client durchführen (Java benötigt)

- Keine gleichzeitig aktiven Anwendungen (TV, Peer to Peer etc.)

- Distanz ist ein Faktor, ein Raum und eine Wand dämpft das Signal schon beträchtlich

Poste danach einen Screenshot der Resultate hier, evtl. können wir dann mehr sagen falls es nicht besser ist.

marcus
Super User
5 von 6

@MS01 was sagt der Speedtest auf dem Router. Der ist aussagekräftig.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
altair
Level 5
6 von 6

@marcus

Leider nicht, der Speedtest der V2 ist UDP, da wird nichts gemessen, nur geschätzt...

Die V2 hat zu wenig CPU Leistung für einen sauberen Test, daher wäre CNLAB die bessere alternative.

Nach oben