• Geschlossen

1GBit Glasfaserleitung

WeedonTour
Level 2
1 von 13
Hallo zusammen. Und zwar habe ich seit gut 1 Jahr das Vivo XL Paket daheim. Dazu habe ich den Router Internet Box Plus. Wenn ich dort einen Speedtest mache, zeigt der Router meißtens eine Download- und Uploadrate zwischen 800-950 MBit an, was völlig okay ist.

Wenn ich nun aber mit den Pc ein Speedtest mache, bin übrigens mit Kabel am Router verbunden, bekomm ich erst eine maximale Rate von ca. 500 MBit und dann geht's runter bis 200 und 100 MBit und das ist schon immer so. Liegt das eventuell nur an meinen Pc?

Danke schon mal im Voraus.

Lg WeedonTour
12 Kommentare 12
user109
Super User
2 von 13

@WeedonTour 

das mit der Routermessung zwischen 800-950 MBit ist Okay.

Speedtest am PC maximale Rate von ca. 500 MBit und dann geht's runter bis 200 und 100 MBit (strange).

Du müsstest nur den PC an den Router hängen, wenn dieses verhalten nicht weg geht liegt es an deinem PC.

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
kaetho
Super User
3 von 13
Ist bei mir auch so. Trotzdem kopiere ich grössere ISO-Files in meinem Netz mit 105 bis 110 MByte/s auf meinen Server und von da wieder zurück. -> Der Speedtest misst Mist 😉

Thomas
user109
Super User
4 von 13

@kaetho Speedtest.net und Binz GGA Maur sind eigendlich die besten Server

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
kaetho
Super User
5 von 13
Es geht ja nicht um den Speed vom Inet zur Box, sondern um den gemessenen Speed von der Box zum Pc. Der gemessene Speed vom Inet zur Box ist auch bei mir genau.

Thomas
POGO 1104
Super User
6 von 13

@WeedonTour

 

Dein Glasfaseranschluss hat erstmal nix mit dem Speed zwischen PC und Internetbox zu tun....

 

Ich Weiss nicht, wie Swisscom den Speed in deinem internen LAN misst, Fakt ist aber, dass es anhängig ist, was du über dein internes Netzwerk rüberschiebst...

 

Beispiel:

PC und NAS sind beide per Gigabit Ethernat an der Internetbox angeschlossen. Dann kopierst du viele Daten zwischen PC und NAS hin- und her. Je nach NAS ist die Schreibgeschwindigkeit bedeutend kleiner als die Lesegeschwindigkeit.

Dazu kommt noch, dass sehr viele kleine Dateien (z.B. 1000 Stück a 5MB) sehr viel langsamer übertragen werden als eine grosse (z.B. 1GB) Datei.

 

Falls du Windows user bist, kannst du das gut testen mit der Kopieranzeige vom Windows Dateiexplorer

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
7 von 13

Also ich lese mal im Prinzip zuerst mal nichts von einer internen LAN-LAN Messung.

 

Kann sein das dein PC alt ist.

Verlässliche Test's für Swisscom Glasfaser (excl ipfer zu gutem Server) sind nur CNLAB mit diesem Tool

https://www.cnlab.ch/download/performance/win64/cnlabSpeedTest.exe

https://www.cnlab.ch/download/performance/win32/cnlabSpeedTest.exe

In diesem Tool kannst du auch die Testdauer mal hochschrauben.

 

oder noch allenfalls via Webbrowser zu beta.speedtest.net.

 

Je nach Testmethode ist der Peak zu Beginn deines Test's ein Messfehler durch einen Puffer, bzw, schlechtem Programm.

Und wenn du live Speedtest zu irgendwelchen Fileservern machst ist es auch klar. Die wenigsten Server liefern die 1Gbps direkt zu dir. Schon gar nicht bei Swisscom, äh sorry DTAG...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kaetho
Super User
8 von 13

Schon klar. Der Speedtest misst zwei Geschwindigkeiten. Die erste, den Speed zwischen einem Messserver im Internet und der Internetbox, der zweite den Speed zwischen Internetbox und Endgerät. Es mutet jetzt einfach etwas komisch an, wenn die IB zwar Gbit-Anschlüsse hat, im internen Netz hin- und herkopieren auch mit der vollen Gbit-Leistung geht, der Speed vom externen Messserver auf die IB auch mit der (fast) vollen GBit-Leistung geht, aber der Messwert von der IB aufs Endgerät fällt so zusammen?

Meiner Meinung nach ist das nicht logisch und ich schliesse daraus, dass der zweite Teil des Speedtestes nicht richtig misst. Das war übrigens mal anders. mit der V4 oder V5, beim Launch mit der IBP auf Kupfer, waren die Resultate stimmig.

 

Thomas

user109
Super User
9 von 13

@Tux0ne mein connect per VPN über SC-1Gbit/s sync.   nach Good old Germany

(Braunschweig DTAG 50 Mbit/ 10Mbit) bringt einen effektiven Datentransfer von 1.4 MB/s.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WeedonTour
Level 2
10 von 13
Wow. Soviel Antworten hätt ich nicht erwartet😊
Es liegt, wie ihr sagt, wahrscheinlich am Pc.
Und zwar ist er schon 6 Jahre alt. Um genau zu sein ist es der Acer Aspire M7810:

Prozessor / Chipsatz
Prozessorhersteller Intel
Prozessorgeschwindigkeit 2.8 GHz
Prozessortyp Core i7 860 LGA 2.8G 8M 1333 1156 95W B-1 Quad Core
Speicher
Standardspeicher: 4 GB
Memory Slot 1: U2GBIII13 UNB-DIMM 2 GB DDR3 1333 MHz
Memory Slot 2: U2GBIII13 UNB-DIMM 2 GB DDR3 1333 MHz
Unterstützte Speicherkarten: card reader
Laufwerk: DSM16XS DVD Super-Multi DRIVE DualLayer 16X SATA
Festpatte
Festplattenkapazitat: 1 TB
D1000GB7.2KS HDD 3.5 1000 GB 7200 rpm SATA
Display / Auflösung
Grafikkarte: ATI HD 5970 2GB DD5.
Bildschirm: kein
Netzwerk / Kommunikation
WLAN: nein
Bluetooth/3G: nein
Software
Betriebssystem Legales Windows 7 Home Premium 64Bit
Sonstiges
Adapter: FR 750W (40L) EuP
Maus/Tastatur: USB/0810 / USB/0810
POGO 1104
Super User
11 von 13

Das wichtigste fehlt in deiner PC-Auflistung:

 

was für ein LAN-Port ist vorhanden ?

(Gehe schon davon aus, dass es ein Gigabit Port ist, aber evtl. ein lahmer Onboard Chip)

keep on rockin'
keep on rockin'
Rezzer
Level 6
12 von 13

Mein Vorschlag eine 1 Giga LanKarte einbauen und Du hast nacher vollen Speed 🙂

 

 

 

Zb :  --->  http://www.steg-electronics.ch/de/article/Gigabitnetzwerkkarte-PCIe-x1-14412832.aspx

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
kaetho
Super User
13 von 13

Der Speedtest von der IB zum PC zeigt ja zuerst 500mbit und fällt dann zusammen. Wenn wirklich keine Gbit-Karte verbaut ist, würden zu Beginn schon max. 100 gemessen werden.

Ich kann das Phänomen bei mir auch mit einem neuen PC (gekauft im April 2016) und garantiert GBit-Anbindung (siehe mein vorheriges Post mit intern übers Lan kopieren) nachstellen.

 

Es liegt meiner meinung nach nicht an der Netzwerkkarte. Die Frage bleibt: wieso liefert dieser Speedtest nicht die zu erwartenden Ergebnisse (siehe auch mein 2. Post oben)?

 

Thomas

Nach oben