• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

192.254... keine ipadresse von der internetbox

maconme
Level 1
1 von 6
guten morgen
computer haben eben doch ein innenleben...
bei mir lief wochenlang alles wunderbar: einen pc mit win10 war über ein lan kabel mit der internetbox verbunden, wlan geräte und 2 poweline adapter funktionierten wunderbar. gestern startete ich den pc neu und ich bekam keine internetverbindung mit dem lan kabel. bin seit 4-5 stunden am fehler suchen; konnte es jetzt gerade eingrenzen: ich hab die powerline adapter aus dem router gestöpselt, plötzlich hatte ich wieder eine verbindung zum netz...
kann es sein, dass die mystrom adapter das dhcl durcheinanderbringen? wie könnte ich das ändern?
vielen dank für alle antworten
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
maconme
Level 1
6 von 6
Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn jemand in ein ähnliches Problem laufen sollte:
Lan Kabel des Powerline Adapters aus dem Router ziehen; Router neu starten. Wenn die Internetverbindung läuft, das Lan Kabel des Powerline Adapters wieder in den Router stöpseln. Danach hatte ich wieder die gute alte 192.168. xy Ip Adressen wieder.
5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

@maconme schrieb:
guten morgen
computer haben eben doch ein innenleben...
bei mir lief wochenlang alles wunderbar: einen pc mit win10 war über ein lan kabel mit der internetbox verbunden, wlan geräte und 2 poweline adapter funktionierten wunderbar. gestern startete ich den pc neu und ich bekam keine internetverbindung mit dem lan kabel. bin seit 4-5 stunden am fehler suchen; konnte es jetzt gerade eingrenzen: ich hab die powerline adapter aus dem router gestöpselt, plötzlich hatte ich wieder eine verbindung zum netz...
kann es sein, dass die mystrom adapter das dhcl durcheinanderbringen? wie könnte ich das ändern?
vielen dank für alle antworten

Eine D-LAN (Powerline) kann immer wieder Probleme bereiten wenn zwischen Sender und Empfänger die Verbindung nicht richtig funktioniert. Diese Verbindung kann durch getaktete Netzgeräte, oder Lampenreguliergeräte und durch andere Stromverbraucher gestört werden. Das beste ist immer eine LAN (Ethernetkabel) Verbindung. Bei nicht grossen Hindernisse wo keine LAN Verbindung möglich ist hat sich die WLAN Bridge auch besser bewährt.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/wlan-connection-kit%28000000000010229916%29.html

 

N.b. Störungen bei Powerline können manchmal behoben werden durch ändern vom Steckplatz.

Wichtig ist ein Powerline nicht in einer Steckdosenleiste einzustecken, sondern immer direkt in die Steckdose.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
marcus
Super User
3 von 6

Ist bei dir die Shift-Taste defekt?

Auch ein altes Küchengerät, Bohrmaschine, von Nachbarn könnte stören.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Editiert
Netbot11
Level 3
4 von 6
@marcus, ich will dir ja nicht auf die Füsse treten, aber dein Text ist auch nicht gerade eine Note 6 wert 😉

@maconme wie bereits geschrieben sind diese Powerline-Dinger sehr anfällig, das kann schon reichen, dass jemand auf der gleichen Phase eine Energiesparlampe angehängt hat und die D-LAN Adapter streiken.
Wir hatten lange das WLAN Verbindungskit im Einsatz, das hat ohne Probleme funktioniert, sogar durch 2 Etagen (Beton) in den "Keller" herunter.
WalterB
Super User
5 von 6

Ausserhalb vom Haus sollte ein internes D-LAN (Powerline) nicht gestört werden, da dazwischen noch die Stromzähler vorhanden sind welche schon eine gewisse Hürde für Störsignale bedeuten.

 

Aber wie bereits mehrmal erwähnt es kann jahrelang ohne Probleme funktionieren und auf einmal nicht mehr wenn Geräte verwendet werden welche dann stören.

 

Es ist immer von Vorteil beim Kauf abzuklären ob man die D-LAN Geräte innerhalb einer angemessenen Zeit zurück geben kann.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
maconme
Level 1
6 von 6
Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn jemand in ein ähnliches Problem laufen sollte:
Lan Kabel des Powerline Adapters aus dem Router ziehen; Router neu starten. Wenn die Internetverbindung läuft, das Lan Kabel des Powerline Adapters wieder in den Router stöpseln. Danach hatte ich wieder die gute alte 192.168. xy Ip Adressen wieder.
Nach oben