• Geschlossen

192.168.1.1/Admin.html funktioniert mit neuer Firmware 6.02.02 bei Centro Grande Pirelli nicht mehr

Griemel
Level 1
1 von 24

Hallo zusammen,

 

nachdem bei meinem Router Centro Grande (Pirelli) die Firmware-Version 6.02.02 eingespielt wurde, funktioniert der vormals freigeschaltete Voll-Zugriff auf 192.168.1.1/admin.html nicht mehr. Ich komme nur noch in die Standardkonfiguration hinein.

 

Weiss jemand wie ich über telnet den Vollzugriff wieder aktivieren kann ?

 

Danke und Gruss

 

23 Kommentare 23
Tschamic
Super User
2 von 24

Hallo Griemel

 

Wurde blockiert, geht im Moment nicht mehr :smileyfrustrated:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
jo_schmid
Level 1
3 von 24
Woher bekomme ich die neue Firmware 6.02.02???
micro
Level 7
4 von 24

@jo_schmid schrieb:
Woher bekomme ich die neue Firmware 6.02.02???

Du bekommst die neueste Firmware jeweils automatisch und brauchst dich darum nicht zu kümmern.

 

Tux0ne
Level 9
5 von 24

@Griemel schrieb:

Hallo zusammen,

 

nachdem bei meinem Router Centro Grande (Pirelli) die Firmware-Version 6.02.02 eingespielt wurde, funktioniert der vormals freigeschaltete Voll-Zugriff auf 192.168.1.1/admin.html nicht mehr. Ich komme nur noch in die Standardkonfiguration hinein.

 

Weiss jemand wie ich über telnet den Vollzugriff wieder aktivieren kann ?

 

Danke und Gruss

 


Die Swisscom hat noch die Möglichkeit aus eigenen Stücken ein Addon zu verteilen, welches erweiterte Einstellungen erlaubt.

Ich lasse ihnen dazu noch etwas Zeit. Ansonsten muss man hier halt für Radau sorgen....

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
TichuPotter
Level 2
6 von 24

Das ist einfach nur obermühsam mit den Beschränkungen. Ich benötige externen Zugriff auf den Router und ich muss Port 22 auf eine Server dahinter weiterleiten. Beides geht nicht mehr (andere Ports ja, aber 22 funktioniert nicht mehr).

 

Werde mir einen anderen Router zulegen, das Teil von Swisscom ist mit deren FW Politik unbrauchbar. 

AntonioF
Level 1
7 von 24

@TichuPotter schrieb:

Das ist einfach nur obermühsam mit den Beschränkungen. Ich benötige externen Zugriff auf den Router und ich muss Port 22 auf eine Server dahinter weiterleiten. Beides geht nicht mehr (andere Ports ja, aber 22 funktioniert nicht mehr).

 

Werde mir einen anderen Router zulegen, das Teil von Swisscom ist mit deren FW Politik unbrauchbar. 


 

Hallo,

ich habe eine Portweiterleitung auf port 22 eingerichtet (FW 6.02.02) und es hat funktioniert mit beide TCP und UDP

Wenn möglich würde ich dich empfehelen das Router auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und nochmals probieren.

 

Fernzugriff funktioniert auch normalerweise OK, du muss aber "superadmin" statt "admin" als username benutzen.

 

Hope this helps.

 

TichuPotter
Level 2
8 von 24

Danke für die Antwort. Einen Reset hätte ich noch versuchen können, stimmt. Es war einfach komisch, ich konnte zwar Port 22 anlegen, aber wenn ich ihn einem Gerät dahinter zugewiesen habe, kam beim Status "Fehler". Wenn ich den bereits vordefinierten "Telnet SSH" Port (ist ja auch 22 oder?) genommen habe, war zwar der Fehler weg, aber die Daten kamen nicht durch.

 

Egal, jetzt steht dort eine Fritzbox, da werde ich nicht bevormundet und alles ist gut. Der Kunde wollte nicht warten.

 

Ich nehme an diese Centro Grande Pirelli wären super Geräte, würde die Swisscon sie nicht mit ihrer dämlichen Firmware verhunzen.

POGO 1104
Super User
9 von 24

TichuPotter schrieb:

 

Ich nehme an diese Centro Grande Pirelli wären super Geräte, würde die Swisscon sie nicht mit ihrer dämlichen Firmware verhunzen.


Oberstes Ziel von Swisscom ist:

De Router so "zurechtzubiegen", dass die angebotenen Dienste gut funtionieren und Zusatzfunktionen auf absolutes Mininum gehalten werden = minimaler Supportaufwand

 

= gut für Swisscom und 98% 0815 User

= schlecht für die, die gerne etwas mehr als der grosse Haufen möchten...

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
gipsy67
Level 4
10 von 24

Wenn wir gerade bei diesem Thema sind, hätte ich da auch grad eine Frage.

Habe mit der alten 4b20 Version immer Unterbrüche gehabt. Weiss nicht, ob ich

auf die neue Version upgraden soll.Habe im Moment noch das TR069 Protokoll

ausgeschalten, weil ich noch die alte 33 Version auf dem Router habe.

Nun meine Frage. Weiss jemand, wie man beim Centro Grande Pirelli per Telnet das TR069

Protokoll ausschalten kann, falls es mit der neuen Version auch nicht hinhauen soll.

Da man ja nicht mehr mit der neuen Version auf das WEB GUI zugreifen kann, um es dort

auszuschalten. Oder habt ihr mit der neuen Version gute Erfahrungen gemacht?

Tschamic
Super User
11 von 24

Hallo gipsy67

 

Bei der Neuen Version 6.02.02 ist offiziell nichts mehr mit Zugriff, im Moment jedenfalls. Was meinst Du mit Unterbrüchen?? Freezers z.B. habe ich nie mehr, bis gaaaanz selten(mit dem kann ich leben) aber mein Router hängt sich alle 6-10 Tagen auf, war aber schon bei 4.b20 so und dann ist Ende, will heissen einen Reset durchführen:smileyfrustrated:  Du musst das halt selber für Dich entscheiden(bei der 33 ist ja das WLan nicht sicher)

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
gipsy67
Level 4
12 von 24

Also WLAN habe ich eh nicht. Mit Unterbrüchen meinte ich, dass der Router dauernd

die Verbindung zum Internet verlor mit der 4b20 Version. Swisscom TV ging immer.

Mir wurde gesagt, dass es mit dem Motorolla noch gehen würde per Telnet das TR069 Protokoll auszuschalten, mit der neuen Version. Mal schauen, wer sich hier noch zu Wort meldet.

Lobbie
Level 2
13 von 24

@o.s.t. schrieb:

@TichuPotter schrieb:

 

Ich nehme an diese Centro Grande Pirelli wären super Geräte, würde die Swisscon sie nicht mit ihrer dämlichen Firmware verhunzen.


Oberstes Ziel von Swisscom ist:

De Router so "zurechtzubiegen", dass die angebotenen Dienste gut funtionieren und Zusatzfunktionen auf absolutes Mininum gehalten werden = minimaler Supportaufwand

 

= gut für Swisscom und 98% 0815 User

= schlecht für die, die gerne etwas mehr als der grosse Haufen möchten...

 

o.s.t.


 

Woher nimmst du dein Wissen o.s.t.?

Ich habe erlebt, dass auch SC sehr wohl in der Lage ist, auf Kundenwünsche einzugehen

Allerding braucht es dazu auch den entsprechenden Druck, wie z.B. Angst davor, dass zu viele Kunden zur Konkurrenz wechseln.:smileywink:

 

Gruss

Lobbie

Tux0ne
Level 9
14 von 24

@gipsy67 schrieb:

Also WLAN habe ich eh nicht. Mit Unterbrüchen meinte ich, dass der Router dauernd

die Verbindung zum Internet verlor mit der 4b20 Version. Swisscom TV ging immer.

Mir wurde gesagt, dass es mit dem Motorolla noch gehen würde per Telnet das TR069 Protokoll auszuschalten, mit der neuen Version. Mal schauen, wer sich hier noch zu Wort meldet.


Ich habe mit 6.02.02 keine schlechten Erfahrungen gemacht. Also keine Unterbrüche, keine Freezes.

Muss jetzt aber nicht heissen, dass es diese nicht geben kann. Im Allgemeinen gilt diese Firmware aber als wesentlich stabiler als die direkten Vorgänger.

 

Eine IPv6 Firewall und die Backup Funktion sind auch schon mal direkte Verbesserungen.

 

Wichtig ist, dass man nach dem Upgrade mal einen sauberen Reset des Routers macht. So wird der DHCP Range auf 192.168.1.101-192.168.1.161 vergrössert und allfälliges Fehlverhalten kann so vermieden werden.

 

Natürlich wäre es auch bei dieser Firmware noch möglich "TR-069" zu deaktivieren. Auch sind Prozeduren von up-downgrade bekannt, falls es wirklich nötig wäre.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
marcus
Super User
15 von 24

Ich habe gesehen, dass eine IPv&-Firewall hinzugekommen ist... :smileymad:

Seit dem Update funktioniert mein VOIP teilw. auch nicht mehr.

Ich schlage mich mit 1&1 VOIP sowieso schon rum. Und dann wird noch ein Firmwareupdate gemacht, dass Porst sperrt, welche auf der Liste der gesperrten Ports nicht auftauchen.

Es gibt nicht einmal ein anständiges Log für die Fehlersuche.

Und das das admin gesperrt wurde finde ich Scheixxe... ! Sorry, aber was soll das ?

Wir sind doch mündige User ?

 

Warum gibt es kein offene alternative ? DD-WRT wäre toll...

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
XT
Level 6
Level 6
16 von 24
Soviel ich weiss ist die Firewall nur für IPv6.
Das Update auf V6 ist ein grösseres Update.
Das Betriebssystem wurde ersetzt.
Darum hast du auch kein admin Menü mehr.
Über die Shell kannst du aber recht einfach viel einstellen.

lg elchoer
XT
Level 6
Level 6
17 von 24

PS: Ich empfehle nach dem Update auf V6 ein Reset des Routers.

 

Tux0ne hat das ja auch schon geschrieben.

 

lg elchoer

marcus
Super User
18 von 24

Neu gestartet habe ich den Router.

IPv6 habe ich nicht. Weiss auch nichst von einer Einführung...

Kann es sein, dass das VOIP des Routers die Portweiterleitungen ver-/behindert ?

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Herby
Super User
19 von 24

@marcus: Langes Reset?

 

Mit der 6.02.00 hatte ich ähnliche Probleme.

Jetzt mit der 6.02.02 kann ich so nicht bestätigen.

VoIP funktioniert und drei Port-Weiterleitungen gehen auch durch.

IPv6 ist jedoch aktiviert.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
crazyx
Level 2
20 von 24

Hallo zäme,

 

Ich musste leider meinen Centro Grande nach dem Fireware Upgrade heute auch via Reset Knopf zurücksetzen. Die IP Weiterleitung hat bei mir nicht mehr funktioniert. Jetzt schein es wieder zu funzen.

 

Kurze Frage an euch. Könnt ihr den CG noch via DNS Namen erreichen? Also statt 192.168.1.1 auf router.domain.local? Bei mir ging das vor dem Firmware Upgrade problemlos, seit dem Upgrade gehts nicht mehr...Pingen kann ich den Router via DNS!

 

Die Fehlermeldung welche ich erhalte:

 

Keine Internetverbindung

Ihr Router hat leider immer noch keine Verbindung zum Internet.

Leider konnte der Fehler nicht behoben werden. Für weitere Hilfe sind wir jederzeit unter der Gratisnummer (Schweiz) 0800 800 800 erreichbar.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
 
Eine Internet Verbindung habe ich aber...Woran liegt das?
 
Gruss crazyx

 

Nach oben