Guten Abend,
seit ca. 2 Wochen habe ich ständige Verbindungsprobleme mit dem Game Server von Blizzard sowie bei der Gameplattform Steam. Mein Heimnetzwerk habe ich kontrolliert (nach defekten Kabel geschaut / Verkabelung).
Surfen im Netz funktioniert wunderbar nur das Spielen nerft durch Dauerlags.
Router mehrmals neugestartet sowie ein Reset vorgenommen. von ca 40ms Latenz nun 50ms bis dann wieder die Unterbrechungen auftreten.
Netzwerkkarte:
Realtek PCIe GBE Family Controller
Treiber: Datum,19.11.2014 Version, 7.91.1119.2014
Meine Internetbox:
Routenverfolgung zu 213-155-155-233.customer.teliacarrier.com [213.155.155.233] maximal 30 Abschnitte: 0 My-PC [192.168.1.3] 1 internetbox.home [192.168.1.1] 2 213.3.239.216 3 193.134.95.73 4 i79zhb-005-bun10.bb.ip-plus.net [193.134.95.70] 5 * * * Berechnung der Statistiken dauert ca. 100 Sekunden... Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse 0 My-PC [192.168.1.3] 0/ 100 = 0% | 1 0ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% internetbox.home [192.168.1.1] 100/ 100 =100% | <---100% Verlust nach der Box 2 --- 100/ 100 =100% 0/ 100 = 0% 213.3.239.216 0/ 100 = 0% | 3 --- 100/ 100 =100% 0/ 100 = 0% 193.134.95.73 0/ 100 = 0% | 4 --- 100/ 100 =100% 0/ 100 = 0% i79zhb-005-bun10.bb.ip-plus.net [193.134.95.70] Ablaufverfolgung beendet.
Routenverfolgung zu 213-155-155-233.customer.teliacarrier.com [213.155.155.233] ber maximal 30 Abschnitte: 1 <1 ms <1 ms <1 ms internetbox.home [192.168.1.1] 2 25 ms 25 ms 25 ms 213.3.239.216 3 27 ms 27 ms 31 ms 193.134.95.73 4 28 ms 28 ms 28 ms i79zhb-005-bun10.bb.ip-plus.net [193.134.95.70] 5 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 6 30 ms 31 ms 27 ms 80.150.168.97 7 56 ms 55 ms 55 ms 217.239.51.125 8 60 ms 61 ms 61 ms prs-b7-link.telia.net [213.248.96.209] 9 81 ms 106 ms 114 ms prs-bb2-link.telia.net [213.155.134.230] 10 68 ms 58 ms 69 ms adm-bb4-link.telia.net [213.155.136.166] 11 58 ms 67 ms 59 ms adm-b2-link.telia.net [62.115.141.7] 12 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 13 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 14 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 15 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 16 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 17 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 18 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 19 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 20 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 21 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 22 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 23 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 24 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 25 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 26 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 27 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 28 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 29 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 30 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. Ablaufverfolgung beendet.
Dass gewisse Hosts keine Antwort auf Pings senden ist normal.
Mir ist auch aufgefallen, dass besonders Abends bis ca. 22 Uhr die Downloadgeschwindigkeit bei Routen über telia.net auf teilweise gegen 200 KB/s einbricht.
Daran ändern kann man selber kaum etwas.
Mmmhh komisch das ganze... vor 2 Wochen lief alles einwandfrei...
Je mehr ich da nun rumbastel um so mehr hab ich das Gefühl alles zu "verschlimmbessern" :smileyfrustrated:
Den Swisscom Support hatte heut 2 mal an der Leitung und bei beide male startete der Router neu = Telefongespräch unterbrochen (ip telefonie ^^) keine Ahnung, sollte man evtl ne ältere Firmware raufschalten?
Am besten eh gleich den Router in die Tonne werfen... Technik von letzten Jahrhundert 😄
U.U. ist ja auch Deine Installation vom UP bis zum Router vom letzten Jahrhundert ..... oder es gibt Unterklemmungen, Abzweigungen, BridgeTaps, ....? Oft werden auch die Filter/Splitter nach dem Wechsel auf All-IP nicht entfernt.
Ein Downgrade kann ich nicht empfehlen, aber ein Factory Reset hilft in manchen Fällen.
Ist der Flaschenhals ausserhalb des Swisscom Netztes z.B. auf Seite Telia, dann kannst Du nur hoffen dass dort jemand den Hebel ansetzt.
Hallo Zusammen
da scheint etwas bei Blizzard nicht in Ordnung zu sein -
http://eu.battle.net/heroes/en/forum/topic/16823542192
hört sich nach Deinem Issue an
oder unter
https://twitter.com/blizzardcseu_en
werden Statements wie: Our technicians are still investigating the connectivity issues users on some EU realms are experiencing. We apologize for the inconvenience
Na, da könnte durchaus auch bei SC was nicht in Ordnung sein. Auch bei uns gibt's seit einiger Zeit immer wieder mal solche Bilder:
Meist läuft es wochenlang hervorragend, dann plötzlich häufen sich wieder Paketverluste und entsprechend langsame Download-Speeds.
Guten Abend,
seltsam nur das der eigene Support von Blizzard mich auf https://eu.battle.net/support/de/article/pathping
verwiesen hat. Ok, somit wäre schonmal der Packetverlust erklärt.
Aber dennoch löst es mein Problem nicht mit den dauerhaften kleinen Unterbrechungen was dann zu längeren
lags führt.
Was ich an Einstellungsmöglichkeiten auch noch erwähnen möchte (evtl ist da was falsch), was auch von
Blizzard kommentiert wurde in Bezug auf Netzwerk --> Einstellungen Ihrer Netzwerkkarte
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen\LAN-Verbindung --> Eigenschaften --> Konfigurieren --> Erweitert!
Meine Einstellungen:
Abladung grosser Übertragung V2(IPv4) -- Aktiviert Abladung grosser Übertragung V2(IPv6) -- Aktiviert ARP - Abladen -- Aktiviert Bei Magic Packet aufwecken -- Aktiviert Bei Musterübereinstimmung aufwecken -- Aktiviert Energy Efficient Ethernet (LAN-Energy) -- Aktiviert Fliesskontrolle -- Rx & Tx aktiviert Geschwindigkeit & Duplex -- Autom. Aushandlung Gigabit autom. deaktivieren -- Aktiviert Header-Datenaufteilung -- Deaktiviert Interrupt-Moderation -- Aktiviert IPv4 Prüfsummenabladung -- Rx & Tx aktiviert Jumbo-Rahmen -- Deaktivert Netzwerkadresse -- xNich vorhanden NS-Ablagen -- aktiviert Priorität & VLAN -- Priorität & VLAN aktiviert Puffer empfangen -- Wert:512 Puffer übertragen -- Wert:128 Seitenskalierung empfangen -- Aktiviert TCP Prüfsummenabladung(IPv4) -- Rx & Tx aktiviert TCP Prüfsummenabladung(IPv6) -- Rx & Tx aktiviert UDP Prüfsummenabladung(IPv4) -- Rx & Tx aktiviert UDP Prüfsummenabladung(IPv6) -- Rx & Tx aktiviert Wake-On-Lan herunterfahren -- Aktiviert WoL / Link-Geschwindigkeit reduzieren -- 10Mbit/s zuerst
Muss dazu auch erwähnen das ich Einstellungen auf Blizzards Vorgaben übernahm... aber diese sind meine "aktuellen" Einstellungen.
https://eu.battle.net/support/de/article/aktualisieren-von-netzwerktreibern
Sollte man vielleicht diverse Ports im Router freischalten?
https://eu.battle.net/support/de/article/firewall-router-proxy
lg
Mir scheint, dass du auch gegen die sonstigen Probleme nicht viel machen kannst. Dass die Netzwerkkarte bzw. deren Treiber oder Einstellungen einen Einfluss haben ist möglich, aber wenig wahrscheinlich. Du kannst ja einmal die aktuellen Treiber von der Realtek-Homepage herunterladen und schauen ob es einen Unterschied macht.
Die Einstellungen sehen soweit gut aus. Es gab einmal Kombinationen von bestimmten Betriebssystemen und Netzwerkkarten, bei denen die Offloadengines nicht richtig funktionierten. Du könntest testweise mal die 8 Einstellungen, die das Wort "Abladung" (was für eine gruselige Übersetzung) beinhalten, deaktivieren. Wenns nichts bringt würde ich die aber umgehend wieder einschalten.