• Geschlossen

1 Gbit/s funktioniert nicht

weissertiger2
Level 3
21 von 40

Hast Du deinen Mac schon direkt per Kabel an die Internet box angeschlossen? Also ohne Heimverkabelung (..druch die Wand)? Falls nein: Mach das mal. Nur um auszuschliessen ob es daran liegt.

 

PS: mit iperf (Komandozeilen-Programm) lassen sich Leitungen testen. So könntest Du die Hausinstallation testen. Dazu müsstest du jedoch am einen ende einen iperf server aufsetzen damit du am anderen ende mit einem iperf client testen kannst. (Hierbei handelt es sich dann um techniken die nur im LAN messen, Internet ist dann irrelevant.)

hed
Level 7
Level 7
22 von 40

Ist die Netzwerkkarte korrekt eingestellt? Speed und Dupplex-Mode auto/auto ?

 

Teste doch bitte auch mal mit einem andern PC / Laptop. Es gibt immer wieder NIC und/oder Treiber mit welchen man "nur" 500 - 600 Mbps erreichen kann.

 

JayS87
Level 4
23 von 40

 


@weissertiger2 schrieb:

Hast Du deinen Mac schon direkt per Kabel an die Internet box angeschlossen? Also ohne Heimverkabelung (..druch die Wand)? Falls nein: Mach das mal. Nur um auszuschliessen ob es daran liegt.


Hat er in seinem vorherigen Beitrag erwähnt. Vielleicht habt ihr euch zeitlich überschnitten, aber er hat den iMac mittlerweile direkt an der IB.

 


@hermit schrieb:

Speedtest.net mit LAN-Verbindung zeigt immer nur zwischen 500 - 800 an, im Schnitt so um die 650...

P.S. Autohändler verkauft mir einen Boliden mit 300 kmh und wirbt mit "jetzt ultraschnell durch die Schweiz fahren" -> nicht optimal bei einer Begrenzung von 120...


 

Hast du noch andere Geräte im Haus um den iMac mal auszuschliessen? Ich komm zwar mit meinem "alten" MacBook Air von 2013 trotzdem über 800Mbit/s aber ein Versuch ist es Wert...

 

_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
hed
Level 7
Level 7
24 von 40

Einen Vergleich mit einem andern PC habe ich ja bereits vorgeschlagen, warten wir doch mal zuerst die Antwort ab.

JayS87
Level 4
25 von 40

Sorry, ich hab irgendwie ab der Speed-und-Duplex-Mode-Frage nicht weiter gelesen. 

 

Ist auch nicht das erste mal, dass ich hier diese Frage lese, aber unter welchen Umständen sollte diese Einstellung eigentlich nicht auf Auto-Negotiation stehen? 

_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
hermit
Level 1
26 von 40

Bei anderen Geräten ist die Situation dieselbe. Auf mehr als 20 Mbyte/s komme ich mit meinen "1 Gbit/s" nirgends. PS4 zum Beispiel, mit LAN-Kabel verbunden, lädt immer mit ca. 6 Mbyte/s.

Schon rätselhaft...

hed
Level 7
Level 7
27 von 40

@JayS87 schrieb:

Sorry, ich hab irgendwie ab der Speed-und-Duplex-Mode-Frage nicht weiter gelesen. 

 

Ist auch nicht das erste mal, dass ich hier diese Frage lese, aber unter welchen Umständen sollte diese Einstellung eigentlich nicht auf Auto-Negotiation stehen? 


Out of the box ist bei einem PC Speed und Duplex immer auto/auto. Aber es gibt Situationen wo man das ändert (und sei es nur temporär /versuchsweise) und dann vergeisst, es retour zu stellen. Daher schadet es bei Netzwerkproblemen sicher nicht mal abzuchecken, wie diese Einstellungen stehen.

doom2
Level 4
28 von 40
Bin auf Fiber7, und hab die Datei auch mal gezogen.. mehr als 20-30MB/s krieg ich hier auch nicht, und auch Speedtests auf Servern ausserhalb des Init7 Netz zeigen so 930-950mbit an.. es liegt also an der Quelle. Mit einem Download Manager der die Datei in meheren Chunks runterlädt - mein JDownloader gibt mir viel bessere Werte. Die Datei ist zu klein um den Speed Vorteil wirklich auszuspielen, aber so gegen den Schluss geht es auf über 80MB/s.. das ist ein anständiger Wert finde ich. Die Leitung "zumachen", das wirst du realistischerweise nie mit einem einzigen Download machen können ausser du teils den in diverse Chunks (geht nur mit Donwload Manager). Ich krieg meine Leitung schon voll.. es braucht einfach ein paar Downloads gleichzeitig.

Wenn du nur an Speeds auf einem einzigen Download Chunk interessiert bist, würde ich mir das Geld für das Gigabit sparen und auf 300mbit runtergehen.

Die vollen 125MB/s wirst du allerdings nie bekommen.. es gibt da noch Protokoll Overhead der dir Bandbreite wegfrisst.
sam1970
Level 4
29 von 40

Wer genau liest was unser Werter Kolege hier schreibt, dem wird es Klar .....

er schreibt das er GLAN hat und das seine Internetgeschwindigkeit lahmt ....

"
- Der Speedtest (LAN-Verbindung zur Internet-Box) in den Swisscom-Internet-Box-Einstellungen zeigt 931 Mbit/s Download und 851 Mbit/s Upload. Speedtest.net zeigt 663 Download und 902 Upload.
- Mit WLAN zeigt speedtest.net 197 Mbit/s Download und 195 Mbit/s Upload.
- Ich lade von verschiedenen Seiten Dateien herunter, mal sind Server in USA und mal in Europa.
- Computer (Apple iMac) zeigt "Link speed: 1 Gbit/s" an.

"

 

wobei ich zur zeit gerade jemand kenne mit gleichem Problem ..... Er solte 100 MBIT haben ..... bekommt bei DOWN nur ca. 60 MBIT bei UP fast deren 100 MBIT

Er Wohnt komischerweise einen Steinwurf von der Zentrale weg. ( ca. 300 meter )

 

ich darf nicht jammer da ich +\- meine 300/300 MBIT und das auf ca. 5500 meter Distanz

 

Gruss Sam

Bernie1
Level 1
30 von 40

Ich habe ebenfalls gleichartige Probleme mit dem Vivo XL.

WLAN Speed: 275 - 280 MGBits

Lan direkt an WLAN Box: 320 MGbits

 

Glasfaser Anschluss seit Dezember 2015!

WalterB
Super User
31 von 40

@Bernie1 schrieb:

Ich habe ebenfalls gleichartige Probleme mit dem Vivo XL.

WLAN Speed: 275 - 280 MGBits

Lan direkt an WLAN Box: 320 MGbits

 

Glasfaser Anschluss seit Dezember 2015!


Wie hast Du den Speed direkt am LAN Anschluss von der Internet-Box gemessen, mit einem 1Gbit/s LAN Kabel ?
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Bernie1
Level 1
32 von 40

Mit dem von Swisscom gelieferten Lan Kabel - laut Techniker neusted Lan Kabel

WalterB
Super User
33 von 40

@Bernie1 schrieb:

Mit dem von Swisscom gelieferten Lan Kabel - laut Techniker neustes Lan Kabel


Dann würde ich an Deiner Stelle den Support kontaktieren und erwähnen das die Messung direkt mit dem LAN Anschluss ab der Internet-Box durchgeführt wurde.
Über WLAN wirst Du nie den gleichen Wert erreichen wie über LAN.
N.b. bei der Messung alle anderen Anschlüsse ausziehen und das WLAN temporär ausschalten damit nicht zusätzlich Trafik entsteht.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
XT
Level 6
Level 6
34 von 40

Hast du das Wlan beim messen ausgeschaltet?

 

Bitte achte auf die Einheiten, MGbits gibt es nicht.

b und B ist auch nicht das gleiche.

 

lg XT

 

 

Bernie1
Level 1
35 von 40

Danke für Deinen Hinweis bezgl. b und B das bringt mich vorwärts...

GrandDixence
Level 1
36 von 40

Geschwindigkeitsmessungen von sehr schnellen Internetanschlüssen (> 250 MBit/s) sollten nur mit IPerf3 durchgeführt werden:

https://iperf.fr/iperf-servers.php

 

Der IPerf3-Server debit.k-net.fr eignet sich für Messungen bis maximal 1000 MBit/s:

 

Messung des Downstream/Download mit TCP:

iperf3 -R -t 30 -c debit.k-net.fr 

 

Messung des Upstream/Upload mit TCP:

iperf3 -t 30 -c debit.k-net.fr

 

=> Wegen dem messungsverfälschenden TCP-Window sind nur die Messresultate der letzten "Mess-Sekunden" akzeptabel!

 

 

Alternativ können auch UDP-Messungen durchgeführt werden.

 

=> Dabei muss die Rate der verlorenen Datenpakete ("Lost Datagrams") zwingend in das Messresultat mitberücksichtigt werden!

 

Messung des Downstream/Download mit einem UDP-Datenstrom von 1000 MBit/s:

 

iperf3 -u -R -c debit.k-net.fr -b 1000M

 

Messung des Upstream/Upload mit einem UDP-Datenstrom von 1000 MBit/s:

iperf3 -u -c debit.k-net.fr -b 1000M

=> Den IPerf3-Server debit.k-net.fr habe ich persönlich nur mit einem Internetanschluss von 100 MBit/s getestet.

Editiert
GrandDixence
Level 1
37 von 40

@sam1970 schrieb:

wobei ich zur zeit gerade jemand kenne mit gleichem Problem ..... Er solte 100 MBIT haben ..... bekommt bei DOWN nur ca. 60 MBIT bei UP fast deren 100 MBIT

Er Wohnt komischerweise einen Steinwurf von der Zentrale weg. ( ca. 300 meter )

 

ich darf nicht jammer da ich +\- meine 300/300 MBIT und das auf ca. 5500 meter Distanz



Die üblicherweise in der Schweiz für den Internetanschluss von Privathaushalten eingesetzte Glasfaser:

 

Technik: 1000BASE-BX10-U
Optik: Single-mode 9 um (LX)
Senden Wellenlänge: 1310 nm
Empfangen Wellenlänge: 1490 nm

 

kann bis zu einer Distanz von 10 Kilometer zur nächsten Telefonzentrale eingesetzt werden. Die Glasfaserkabellänge (< 10 Kilometer) hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Qualität und die Datenübertragungsraten des Internetanschlusses. Siehe auch:

 

https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/interfaces-modules/gigabit-ethernet-gbic-sfp-modul...

Editiert
Bernie1
Level 1
38 von 40

Vielen Dank - für die Antwort - hab mal zu Swisscom eskaliert - mal gucken

anishop
Level 1
39 von 40

also schmeiss mal die gelieferten Netzwerkkabel von Swisscom sofort weg, die sind aber sowas von schrott.

 

ich hatte am anfang auch probleme, habe mir dann mal ein Cat6 S/FTP auf Raten eines Kollegen geholt und die übertragung um 1/3 erhöht (Swisscom-Router direkt zu Win7 Rechner) getestet wie bereits erwähnt zb mit jDownloader und 10 Downloads gleichzeitig zu uploadet.to

hed
Level 7
Level 7
40 von 40

Die mitgelieferten Flachbandkabel erfüllen die Norm Cat6. Damit ist eine Giga-Verbindung problemlos möglich. Allerdings sind die Kabelparameter bei Flachkabeln etwas schlechter als bei Rundkabeln.

 

Aus diesem Grund würde ich mit den Flachkabeln max. 20-30 m fahren während gute Rundkabel bis 100m problemlos sind.

 

Wenn mit dem Flachkabel die Uebertragungsrate 30% geringer ist, so liegt ein Defekt des Kabels / Steckers vor oder die NIC (ev. hilft ein Treiberupdate) im PC hat Mühe mit den etwas schlechteren Parametern des Flachkabels.

 

Editiert
Nach oben