• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Überlandleitungen für Glasfaser

vasco.a
Level 1
1 von 12
Norwegen und auch Deutschland hat es bereits im Einsatz: Da das Verlegen von Glasfaser über die Überlandleitungen relativ kostengünstig ist, wären in der Schweiz sicherlich mehrere 1000 Haushalte über einen solchen Ausbau froh. Die Frage ist ob die Swisscom in diesem Bereich aktiv ist oder ob Haushalte welche nicht in einem urbanen Ballungsraum sind noch 10 Jahre auf FTTH warten müssen.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
compa
Super User
12 von 12

@vasco.a

 

Dann wäre ev. der Internet Booster ein Thema schau hier:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/internet/internet-booster.html

 

Beim bestellen gilt, wer zuerst kommt wird zuerst bedient falls noch freie Plätze vorhanden.

 

Gruss compa

11 Kommentare 11
XT
Level 6
Level 6
2 von 12
Das hat Swisscom auch schon gemacht. In der Stadt Winterthur z.B.
marcus
Super User
3 von 12

Das verlegen von Freileitungen ist schwierig wegen der Genehmigung und wegen drohenden Einspachen. Zusätzlich ist es wartungsintensiv und fehleranfälliger. 

 

Überlandleitungen sind Leitungen über grosse Entfernungen. So wie die grossen Strommaste. Das wird schon lange nicht mehr gemacht.

Glas im Boden ist mit heutigen Maschinen und den kurzen Entfernungen in der Schweiz viel günstiger. 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
NotNormal
Level 4
4 von 12

Hi

 

Soweit ich weiss hat es auch auf den schweizer Hochspannungsleitungen (ich nehme an das meinst du mit Überlandleitung) Glasfaserkabel. Übrigens auch parallel zu Bahnschienen.

Das nützt aber für FTTH nicht allzuviel, dafür braucht es ja eine direkte Verbindung von der "Telefonzentrale" zum Haus. In der Praxis also einige Millionen Verbindungen...darum geht es halt nicht von heute auf morgen.

 

Klar kann ich gut reden,  mit 1Gb... :smileyhappy:

 

NotNormal

 

 

vasco.a
Level 1
5 von 12
Hallo

Nein, ich meine die Überland-Telefonleitungen mit den Holzmasten welche immer direkt am Haus terminieren. Über solche Leitungen ist die Internetanbindung miserabel (12Mbps/1Mbps bei mir zu Hause z.B. Und ich wohne 7Km von der Stadtgrenze Zürich entfernt!). Da ja die ganze Verlegeinfrastruktur schon steht, könnte man ja einfach die Glasfaserkabel darüber verlegen.
vasco.a
Level 1
6 von 12
Ich bezweifle das es günstiger ist, den Boden aufzureissen anstatt bestehende Überland-Telefonmasten als Fiber-Träger zu verwenden. Zumal diese Leitungen ja auch schon bestehen und auch kein Bewilligungsverfahren mehr notwendig ist.
Es geht hier vor allem um die Erschliessung von Gebäuden welche etwas abgelegen sind.
compa
Super User
7 von 12

@vasco.a schrieb:
Hallo

Nein, ich meine die Überland-Telefonleitungen mit den Holzmasten welche immer direkt am Haus terminieren. Über solche Leitungen ist die Internetanbindung miserabel (12Mbps/1Mbps bei mir zu Hause z.B. Und ich wohne 7Km von der Stadtgrenze Zürich entfernt!). Da ja die ganze Verlegeinfrastruktur schon steht, könnte man ja einfach die Glasfaserkabel darüber verlegen.

@vasco.a

Solche Überland Leitungen wie Du sie nennst, werden bei Swisscom Freileitungen genannt.


Falls diese Freileitungen in Ordnung sind zusammen mit dem Erschliessungskabel im Boden, bis zum nächsten DSLAM, (Übergang von Fiber zum Kupfer) dann ist auch Speed bis 100 MB/s möglich.

 

Auch bei den aktuell laufenden Netzausbauten mit FTTS (Fibre to the Street) werden bestehende kurze Freileitungen nicht ersetzt.

 

Wenn Dein Anschluss nur 12 MB/s hergibt dann kann das folgendes bedeuten:

Deine Kupfer Leitung bis zum DSLAM ist ca. 2.5-3 km lang. > Das kann nur durch Netzausbau verbessert werden.

oder / und

Deine Hausinstallation ist nicht optimal für VDSL2 und könnte bereinigt werden, schau mit dem Checker hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

Falls das Checker Ergebnis ca. dem 12/1 Speed entspricht hilft nur Ausbau des Netzes. Mit Distanz zur Stadt Zürich hat das nichts zu tun. Ich könnte Dir Ortschaften nennen die Sichtverbindung zum Bundeshaus in Bern haben und trotzdem noch weniger Internet Speed als Du jetzt hast.

 

Ob ein Netzausbau in der nächsten Zeit bei Dir geplant ist, kannst Du bei Deiner Gemeindeverwaltung oder bei Swisscom nachfragen.

 

 

Editiert
vasco.a
Level 1
8 von 12
Hallo compa

Ja das Problem bei uns ist, dass die Kupfer Leitung bis zum DSLAM ca 3 km lang ist. Ich habe mich bereits erkundigt. Mein Nachbar 200m entfernt hat immerhin schon 33Mbps Downstream. Aber er ist auch über eine andere Leitung erschlossen. Es würde schon helfen wenn unser Haus über diesen Feed angebunden wäre. Aber da wird nichts mehr gemacht. Das Netz ist halt "historisch gewachsen" wie es so schön heisst.
Am liebsten würde ich selber eine Glasleitung ins Dorf verlegen... 😉
compa
Super User
9 von 12

@vasco.a

 

Deshalb meine Frage betreffend Checker. Ev. könnte in der Hausinstallation noch etwas verbessert werden.

 

Was zeigt das Diagnose Menu in der Internet Box für Messwerte an?

 

Poste mal ein Foto von der Grobsicherung (UP) da wo die Hausinstallation an der Freileitung angeschlossen ist. Falls es ein altes Modell ist, könnte eine Auswechslung helfen.

 

marcus
Super User
10 von 12

@vasco.a schrieb:
Hallo

Nein, ich meine die Überland-Telefonleitungen mit den Holzmasten welche immer direkt am Haus terminieren. Über solche Leitungen ist die Internetanbindung miserabel (12Mbps/1Mbps bei mir zu Hause z.B. Und ich wohne 7Km von der Stadtgrenze Zürich entfernt!).

Billig(er) wohnen und trotzdem auf schnelle Leitung pochen. :smileyvery-happy::smileywink:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
vasco.a
Level 1
11 von 12

Ja das sind auch die Werte, welche der Checker zurückgibt.

 

Ich verwende die Telefonleitung zur Zeit nicht sondern habe mir einen LTE Router gekauft und eine LTE Antenne auf das Dach montiert. Nur ist die Qualität halt abhängig von Wetter und Zellenauslastung und schwankt daher ordentlich. Die maximale Bandbreite die ich so hinbekomme liegt zwischen 5Mbps und 25 Mbps.

 

Daher kann ich auf der Internet Box auch keine Messwerte auslesen. 😄

compa
Super User
12 von 12

@vasco.a

 

Dann wäre ev. der Internet Booster ein Thema schau hier:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/internet/internet-booster.html

 

Beim bestellen gilt, wer zuerst kommt wird zuerst bedient falls noch freie Plätze vorhanden.

 

Gruss compa

Nach oben