• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN HD Phone Zermatt

buechi
Level 1
1 von 9

Hallo

 

Wir haben in unserem Haus die Internetbox im Keller stehen. Das HD Telefon Zermatt verbindet sich ja "nur" mit dem WLAN Signal der Internetbox, dieses reicht aber gerade mal in den ersten Stock. Nun möchte ich aber auch im 2. Stockerk ein Telefon nutzen. In jedem Stockwerk habe ich WLAN Access Points (Ubiquiti UniFi) welche über die LAN Hausverkabelung schlussendlich mit der Internetbox im Keller verbunden sind. Was habe ich für Möglichkeiten, kann ich das HD Telefon Zermatt nicht auch darüber nutzen? Muss das Telefon mit dem WLAN verbunden sein welches direkt von der Internetbox kommt, warum?

 

Vielen Dank für Eure Inputs

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
compa
Super User
7 von 9

@buechi

 

Du kannst ein Rousseau verwenden und die Basisstation irgendwo im LAN mit dem Kabel anschliessen.

 

oder

Die Rousseau Basisstation 10 verwenden und im LAN anschliessen. Dann das neue Nyon HD Phone DECT daran anmelden.

 

Shop Angebote HD Telefon hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/zubehoer/fixednetwork-accessories_new.html?category=fixTelep...

 

 

Mit dem Zermatt geht das nicht.

 

Editiert
8 Kommentare 8
FlySmurf
Super User
2 von 9
Das Telefon läuft über DECT nicht WLAN. Ist zwar auch eine funktechnik aber im Vergleich wie Karotten und Autopneus.

Mit dem UniFi wirst du das nicht lösen können.

Leider gibts noch keine DECT- Repeater.

Besteht die Möglichkeit die IB in der awohnung zu plazieren?
hed
Level 7
Level 7
3 von 9

Bei mir steht die IB auch im Keller und DECT reicht locker bis ins Dachzimmer 3 Stockwerke höher. Und das Haus ist nicht aus Pappe sondern es sind 3 Betondecken dazwischen.

 

Allerdings habe ich keinen DECT- und WLAN-Killer (= Bodenheizung) eingebaut.

 

Versuchs doch einfach mal, du hast ja 10 Tage Rückgaberecht.

 

kaetho
Super User
4 von 9

@buechi schrieb:

....In jedem Stockwerk habe ich WLAN Access Points (Ubiquiti UniFi) welche über die LAN Hausverkabelung schlussendlich mit der Internetbox im Keller verbunden sind. Was habe ich für Möglichkeiten,...


Hi, das sind ideale Bedingungen (also die LAN-Verkabelung in jedes Stockwerk), um IP-Phones an die Internetbox zu binden. Da gibt's bei brack.ch, digitec usw. für jeden Geschmack etwas 😉  Die Anbindung/Konfiguration kann etwas tricky sein, die Anleitung dazu von Swisscom findest du hier. Oder hier im Forum nachfragen, wenn's dann Probleme gibt.

 

Thomas

 

realGoliath
Level 4
5 von 9
Bodenheizung & Armierungen, sind schlecht für Funksignale.

Probiere doch ein analog Telefon via Kabel zu verbinden. Die Kabel sind Meterlang, du hättest keine Empfangsprobleme damit.

Lg
prometheus
Level 6
6 von 9

@buechi schrieb:

Hallo

 

Wir haben in unserem Haus die Internetbox im Keller stehen. Das HD Telefon Zermatt verbindet sich ja "nur" mit dem WLAN Signal der Internetbox, dieses reicht aber gerade mal in den ersten Stock. Nun möchte ich aber auch im 2. Stockerk ein Telefon nutzen. In jedem Stockwerk habe ich WLAN Access Points (Ubiquiti UniFi) welche über die LAN Hausverkabelung schlussendlich mit der Internetbox im Keller verbunden sind. Was habe ich für Möglichkeiten, kann ich das HD Telefon Zermatt nicht auch darüber nutzen? Muss das Telefon mit dem WLAN verbunden sein welches direkt von der Internetbox kommt, warum?

 

Vielen Dank für Eure Inputs


Eine andere Möglichkeit wäre auf eine Lösung mit separater IP-DECT-Basistation wie das Gigaset S850A Go oder Swisscom Rousseau umzustellen, die du an einer beliebigen Ethernet-Dose betreiben kannst. Das DECT der Internet Box kannst du dann ausschalten. Sehr wahrscheinlich kannst du dann aber das HD Phone Zermatt an der neuen Basisstation gar nicht mehr weiterverwenden, aber vielleicht weiss es jemand hier besser.

Editiert
compa
Super User
7 von 9

@buechi

 

Du kannst ein Rousseau verwenden und die Basisstation irgendwo im LAN mit dem Kabel anschliessen.

 

oder

Die Rousseau Basisstation 10 verwenden und im LAN anschliessen. Dann das neue Nyon HD Phone DECT daran anmelden.

 

Shop Angebote HD Telefon hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/zubehoer/fixednetwork-accessories_new.html?category=fixTelep...

 

 

Mit dem Zermatt geht das nicht.

 

Editiert
FlySmurf
Super User
8 von 9
Zermatt geht schon, ist nur von SC nicht supportet. Inkl. Ein paar kleine Einschränkungen gibts noch mit Multiline und so
buechi
Level 1
9 von 9
Vielen Dank für den Input, ich werde das nun mal so probieren.
Nach oben