• Geschlossen

Verpasste Anrufe Multiline -

Principe28
Level 1
1 von 13

Hallo,

 

wir haben Multiline mit 3 Telefonnummern, 2 Apparate HD Arosa, jedes auf eine der 3 Nummern programmiert.

Falls jetzt jemand auf die eine Nummer anruft und niemand abnimmt, bekomme ich auch auf dem anderen Apparat, der nicht auf diese Eingangsnummer programmiert ist, die Nachricht mit dem verpassten Anruf.

Ich habe die Apparate neue gepairt, das Problem bleibt...

Kann ich nicht programmieren, dass auf jedem Apparat nur die verpassten Anrufe der jeweils programmierten Ein-/Ausgangsnummer angezeigt werden?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Modem Internet-box - TV 2.0 - Vivo M - Multiline

12 Kommentare 12
Herby
Super User
2 von 13

@Principe28 schrieb:

Kann ich nicht programmieren, dass auf jedem Apparat nur die verpassten Anrufe der jeweils programmierten Ein-/Ausgangsnummer angezeigt werden?



Leider nein. Das geht nicht.

Wird hoffentlich noch angepasst.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
kaetho
Super User
3 von 13

Hi,

mit den "alten" Rousseau's geht das; aber nur, wenn du sie an der zugehörigen Basisstation betreibst und nicht direkt mit der Internetbox pairst.

 

Gruss, Thomas

msauter
Level 2
4 von 13

Wir haben erst kürzlich von ISDN auf All IP mit Multiline umgestellt (mit 2 Locarno DECT Handsets). Auch hier gibt es nur eine gemeinsame Anrufliste, obwohl die beiden Apparate auf unterschiedliche Nummern programmiert sind. Mühsam - und vor allem ein klarer Rückschritt gegenüber unserer alten ISDN-Anlage.

hed
Level 7
Level 7
5 von 13

Ja das ist so. ISDN ist kurz vor dem Ende seines Lebenszykluses, dafür aber maximal ausgereifft. All IP steht erst am Anfang und hat in gewissen Bereichen noch Verbesserungsbedarf.

frobert
Level 2
6 von 13

Ich habe ISDN Multiline mit Twixclip ISDN, das mir sauber getrennt, die Anrufe und die angerufene Nummer anzeigt. Testhalber habe ich auf dem 2. Computer Twixtel analog installiert, dort sehe ich nur wer angerufen hat und nicht auf welche Nummer und bei annahme des Gesprächs, meldet das analoge Twixclip trotzdem verpasster Anruf.

Daher ist es mich als Multiline Benutzer undenkbar umzusteigen, solange die Swisscom keine ebenbürtigen Telefone wie z.B. Rubin 40 oder Gigaset DX600 anbieten kann.

XT
Level 6
Level 6
7 von 13
@frobert

Bei den My KMU Office Abos bekommst du einen Router wo du ISDN Telefone anschliessen kannst.
jicubef
Level 2
8 von 13

 @hed ISDN ist kurz vor dem Ende seines Lebenszykluses, dafür aber maximal ausgereifft. All IP steht erst am Anfang und hat in gewissen Bereichen noch Verbesserungsbedarf.

 

Es ist für mich kein gültiger Argument. Ich bin eher der Meinung, dass die All IP Entwickler sich keine grosse Mühe gegeben haben, zu verstehen, wie ISDN Multiline funktioniert und wie ist die Funktionalität.

 

Es ist besonders wahr für die Internet-Box, die nicht in der Lage ist, die einzelnen Nummern beim akustichen Rufsignalisierung zu unterscheiden. Bei der Rousseau Basis ist die Lage ein wenig besser. Bei beiden Geräten ist aber leider die Bearbeitung der Anruflisten sehr lückenhaft oder mangelhaft.

kaetho
Super User
9 von 13

Auch wenn du das Argument nicht gelten lassen willst, es trifft zu. Die Internetbox kann bei Multiline noch nicht alles bieten, was bei ISDN geht. Die Betonung liegt hier beim "noch", da wird garantiert weiter verbessert.

Dass bei einkommenden Anrufen die Ruftonunterscheidung noch nicht funktioniert ist sicher ärgerlich, aber für den grundsätzlichen Service kein "Showstopper". Die Entwicklungskapazität ist bei Swisscom nicht unbegrenzt und so wird schön Schritt für Schritt ergänzt.

 

Thomas

jicubef
Level 2
10 von 13

  @XT  "Bei den My KMU Office Abos bekommst du einen Router wo du ISDN Telefone anschliessen kannst."

 

Interessante Aussage... Als ich Ende Januar meinen Wunsch mehrmals bei Swisscom geäussert habe, meine 3 ISDN Telephone (davon 1 Rubin) und 1 ISDN Fax-adapter mit All IP zu behalten, u. U. mit Einsatz einer Anpassungseinrichtung, war die Antwort "Nein". Es gäbe keine Anpassungsmöglichkeit. Ich müsse alle Endgeräte auswechseln. Es gäbe auch nichts zukünftig im Sortiment vorgesehen.

 

Jetzt ist es für mich zu spät. Die neue Konfiguration ist da und die ISDN Geräte sind entsorgt!

 

Ich bedaure keine kompetente Beratung gefunden zu haben, trotz schriftlicher Lieferung

- einer klaren Festlegung meiner Bedürnisse (1:1 funktionelle Uebernahme der Features ISDN auf All IP)

- eines Detailplanes der Räume und der bestehenden Konfiguration

- einer Detailiste der vorhandenen Ausrüstungen.

POGO 1104
Super User
11 von 13

@jicubef schrieb:

  @XT  "Bei den My KMU Office Abos bekommst du einen Router wo du ISDN Telefone anschliessen kannst."

 

Interessante Aussage... Als ich Ende Januar meinen Wunsch mehrmals bei Swisscom geäussert habe, meine 3 ISDN Telephone (davon 1 Rubin) und 1 ISDN Fax-adapter mit All IP zu behalten, u. U. mit Einsatz einer Anpassungseinrichtung, war die Antwort "Nein". Es gäbe keine Anpassungsmöglichkeit. Ich müsse alle Endgeräte auswechseln. Es gäbe auch nichts zukünftig im Sortiment vorgesehen.


Das Problem ist halt, an wen du dich wendest:

Wenn du dich an die Privatkundenberatung wendest, dann haben die das Wissen für Privatkundenprodukte und kennen auch (vorwiegend) nur diese Produkte

 

Wenn du dich an die Geschäftskundenberatung gewendet hättest, dann wäre die wahrscheinlcih die Möglichkeit angeboten worden, die bestehenden ISDN am Centro Business weiter zu verwenden. Wobei dort läufts ja inzwischen auch via VoIP und es ist fraglich, ob dort die bekannten ISDN Komfortfunktionen bereits so vollständig implementiert wurden....

 

Was jetzt vermutlich schiefgelaufen ist, dass du dich an die falsche Privatkundenberatung gewendet hast - oder diese hätte dich mit deinen ANforderungen zumindest mal an die Geschäftskundenberatung weiterleiten können....

keep on rockin'
keep on rockin'
jicubef
Level 2
12 von 13
Ich habe bei 3 Shops und 3 Mal bei Hotline klar gesagt: ich möchte mit jemanden Kontakt haben, der kompetent die Problematik des Umstieges Multiline ISDN-IP beraten kann. Und jedesmal nichts richtiges erhalten. Was könnte ich als Kunde mehr machen? Ist die Aufgaben des Kunden, die interne Koordination von Swisscom durchzuführen?
Tux0ne
Level 9
13 von 13

Schade, du hättest einfach einen Elektriker/Swisscom Partner fragen müssen.

Die Hotline ist 0815 H&M. Den Massanzug liefert dir der Partner des Vetrauens. War früher auch nicht anderst oder? Aktuell sogar mit Installationsrabatt 😄

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben