• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verkabelung neuer Centro grande und IP-Telefonie

purple
Level 1
1 von 12

Hallo zusammen

 

Derzeit habe ich folgende Installation zu Hause (EFH):

- Im Keller befindet sich der Telefonanschluss

- Dort befinden sich auch das NT2ab (ISDN) und der Swisscom DSL-Router

- Das NT ist mit der entsprechenden Telefondose im EG verbunden (via Patchpanel)

- Der Swisscom-Router ist mit den entsprechenden Netzwerkdosen im ganzen Haus verbunden (via Patchpanel)

- Im EG an der Telefondose befindet sich eine Gigaset-Basisstation

- Ebenso befindet sich auch im EG an der Netzwerkdose ein Switch, an welchem Swisscom TV und andere Netzwerkgeräte angeschlossen sind.

 

Nun habe ich gestern den Centro grande und das Rousseau IP-Telefon Package erhalten. Die Anleitung von Swisscom verstehe ich nicht ganz, daher meine Fragen:

- Kann ich trotz Multiline die ganze bisherige ISDN-Installation (also NT und Splitter) abbauen und den Centro grande direkt an den  Telefonanschluss anschliessen? 

- Der Centro grande verfügt über zwei Anschlüsse für die IP-Telefone: Mit welchen Anschluss am Patchpanel verbinde ich die? Mit dem bisherigen Telefon- oder einem Netzwerkanschluss?

- An welcher Dose im EG wird die Basis-Station Rousseau 10 angeschlossen? Direkt am Switch oder an der bestehenden Telefondose anstelle des Gigaset?

 

Danke für die wertvolle Unterstützung.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
4 von 12

@WalterB schrieb:

 

Verstehe ich das richtig Du hast jetzt ISDN gekündigt und jetzt in der Zentrale auf Analog umschalten lassen ?


Bei VoIP gibts weder Analog noch ISDN, sondern "einfach" VoIP....man kann VoIP auch mit der Option Multiline haben, sozusagen dem ISDN Nachfolger. Swisscom schaltet keine herkömmlichen Analog-Anschlüsse mehr auf, zumindest nicht, wenn man ein VivoCasa bestellt oder mutiert

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
11 Kommentare 11
Quadro62
Super User
2 von 12

Also ich habe mein Rousseau einfach an irgendeine Netzwerksteckdose eingesteckt und es funktioniert. Die beiden Stecker hinten am Centro grande sind für NICHT IP Telefone!

WalterB
Super User
3 von 12

 

Verstehe ich das richtig Du hast jetzt ISDN gekündigt und jetzt in der Zentrale auf Analog umschalten lassen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
4 von 12

@WalterB schrieb:

 

Verstehe ich das richtig Du hast jetzt ISDN gekündigt und jetzt in der Zentrale auf Analog umschalten lassen ?


Bei VoIP gibts weder Analog noch ISDN, sondern "einfach" VoIP....man kann VoIP auch mit der Option Multiline haben, sozusagen dem ISDN Nachfolger. Swisscom schaltet keine herkömmlichen Analog-Anschlüsse mehr auf, zumindest nicht, wenn man ein VivoCasa bestellt oder mutiert

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
purple
Level 1
5 von 12

Vielen Dank für die Infos, tönt einfach :-).

 

Das reicht mir, um das Centro und meine IP-Telefone zu installieren.

pascha
Level 4
6 von 12

Swisscom Techniker hat mir die Basisstation Rousseau 310 Duo beim Modem Centro Grande beim gelben eingeklickt.Und es funktioniert alles Tip Top. Super Sach

 

centro_swisscom2.png

 

 

purple
Level 1
7 von 12

Vielen Dank,. dann werde ich das so vornehmen.

Eine Frage habe ich dann sdoch noch: Kann ich die Telefonbuchsen des Centro grande trotzdem als analogen  Telefonanschluss verwenden?

POGO 1104
Super User
8 von 12

@purple schrieb:


Eine Frage habe ich dann sdoch noch: Kann ich die Telefonbuchsen des Centro grande trotzdem als analogen  Telefonanschluss verwenden?


ja, das geht problemlos

keep on rockin'
keep on rockin'
urdu
Level 4
9 von 12

Habe das 3* aber noch einen analogen Telefonanschluss. Verstehe ich das richtig, wenn ich auf IP umstellen würde dann kann ich das Rousseau in jeden Netzwerkanschluss einstecken? Auch wenn das Internet im Haus über DLAN läuft? Habe den Router im UG, im Parterr SCTV (kabel gezogen) und ein Switch. Könnte ich auch das Telefon dann an den Switch anhängen?

POGO 1104
Super User
10 von 12

@urdu schrieb:

Habe das 3* aber noch einen analogen Telefonanschluss. Verstehe ich das richtig, wenn ich auf IP umstellen würde dann kann ich das Rousseau in jeden Netzwerkanschluss einstecken? Auch wenn das Internet im Haus über DLAN läuft? Habe den Router im UG, im Parterr SCTV (kabel gezogen) und ein Switch. Könnte ich auch das Telefon dann an den Switch anhängen?


Normalerweise funkt. das Rousseau an jedem LAN-Anschluss, egal ob Powerline oder auch ein zusätzlicher Switch ist egal. Es ist nicht so wählerisch wie die SCTV-Box

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
FlySmurf
Super User
11 von 12

Hi

 

Das Rousseau benötigt lediglich Internet.

Be der Verbindung via DLAN würde ich jedoch in den erten paar Tagen gut im Blick halten ob die Verbindung via DLAN auch zuverlässig funktioniert.

 

Greez

urdu
Level 4
12 von 12

Danke für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

Nach oben