• Geschlossen

Samsung TV keine Internet Verbindung mit Internet Box

Alex50
Level 1
1 von 13

Guten Tag

 

Ich hatte bisher als Router den Centro Grande von Swisscom. Daran angeschlossen unter anderem ein Samsung TV. Dieser hatte damit direkten Zugang ins Internet (Bsp. Youtube), aber Swisscom TV war immer wieder gestört.

 

Swisscom hat daraufhin den Router gewechselt. Neu haben wir die Internet Box. Damit wechselten auch die Probleme: Swisscom TV ist nun störungsfrei (na ja, fast immer), dafür findet unser Samsung TV keine Verbindung mehr zum Internet.

 

Lösungsempfehlung Swisscom: Router und Samsung TV mehrmals ein- und ausschalten, was mich leider nicht weitergebracht hat.

 

Hat jemand andere Ideen? Vielleicht eine Port-Weiterleitung, oder Anderes?

 

Besten Dank und Gruss,

Alexander

12 Kommentare 12
POGO 1104
Super User
2 von 13

1st of all: schau, dass die aktuelle 7.50.x Firmware auf der Internetbox ist.

 

gib mal bei der Internetbox dem 2.4Ghz und dem 5Ghz je einen eigenen Namen (SSID).

 

Evtl. hilft auch deaktivieren von IPv6

keep on rockin'
keep on rockin'
Alex50
Level 1
3 von 13

Danke für die Antwort.

 

Bei mir ist die Firmware-Version:  07.10.06/893 drauf. Ein Update kann ich nicht selbst vornehmen. (Meldung: Swisscom aktualisiert Firmware automatisch.

 

"gib mal bei der Internetbox dem 2.4Ghz und dem 5Ghz je einen eigenen Namen (SSID)":

Samsung TV ist über LAN angeschlossen. Damit dürfte WLAN keine Rolle spielen?

 

Deaktivierung IPv6 hat leider auch nichts gebracht.

 

Weitere Ideen?

 

Dank und Gruss!

hed
Level 7
Level 7
4 von 13

Ein Update der IB sollte doch im Experten-Modus möglich sein, die SW findest Du hier:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-b...

 

Dann solltest Du auch den TV auf den aktuellen Stand upgraden.

 

Weiterer wichtiger Punkt: Der TV muss mit einem Giga-Ethernet-Kabel (Cat5e oder besser) an der IB angeschlossen werden. Dabei müssen alle 8 Adern überführt sein. Eine Multimedia-Installation mit gesplitteten Kabeln kann Probleme verursachen.

 

Anonym
5 von 13

Es sind noch ein paar 10-tausend IBS auf der 7.1 - Firmware. Das sollte von Sonntag auf Montag aber erledigt sein.

 

Schau mal, ob der TV das 2.4 oder das 5 GHZ WLAN verwendet. Verbinde ihn dann mal auf dem anderen Netz.

hed
Level 7
Level 7
6 von 13

Gemäss Alex50 ist der TV per LAN und nicht per WLAN verbunden

 

Zitat:

--> Samsung TV ist über LAN angeschlossen. Damit dürfte WLAN keine Rolle spielen?

Alex50
Level 1
7 von 13

Update ist auch im Experten Modus nicht möglich. Aber in der Nacht von Montag auf Sonntag sollte dies ja erledigt sein. (Allerdings bin ich skeptisch, ob das die Ursache ist. Mit dem Centro Grande lief es ja...)

 

Ich habe das Haus mit Cat6 verkabelt. Das sollte also auch nicht das Problem sein.

 

 

Alex50
Level 1
8 von 13

Danke, aber WLAN sollte keine Rolle spielen, da über LAN angeschlossen (Cat6).

 

Schauen wir mal, ob das Update eine Lösung bringt. (Was aber heissen würde, dass viele andere User, da Samsung relativ stark verbreitet ist, auch keinen Internet-Zugang haben...?)

WalterB
Super User
9 von 13

Ist das richtig Du meinst beim Samsung den Zugriff über die *SMART* Funktion mit einem eigenen Internet Zugriff über LAN oder WLAN ?

 

Das funktioniert normal unabhängig von der TV 2.0 Box.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rene.borer
Level 5
10 von 13
hallo @Alex50
schau doch noch kurz bei den netzwerkeinstellungen vom samsung. allenfalls hat der eine feste ip die nicht mehr zum range der internetbox passt. setzte die netzwerk-einstellung mal auf dhcp. vielleicht hilfts.
lg rené
Alex50
Level 1
11 von 13

Ich meine den Zugriff über Apps wie z.B. Youtube. Hat zuvor tadellos funktioniert, seit der Internet Box jedoch nicht mehr.

Alex50
Level 1
12 von 13

Ich hatte dem Gerät bereits eine fixe IP Adresse zugeteilt, die im Range des Routers liegt. Diese Zuteilung wurde auch von der Internet Box übernommen und ist nach wie vor im Range des neuen Routers.

hed
Level 7
Level 7
13 von 13

Und wie sieht es mit dem Default-GW und DNS aus? Sind die im TV auch korrekt?

 

Ich würde mal im TV alles auf Auto / DHCP stellen und danach den TV komplett neu starten (d.h. nicht nur mit der FB sondern Kaltstart).

 

Nach oben