Guten Tag
Ich hatte bisher als Router den Centro Grande von Swisscom. Daran angeschlossen unter anderem ein Samsung TV. Dieser hatte damit direkten Zugang ins Internet (Bsp. Youtube), aber Swisscom TV war immer wieder gestört.
Swisscom hat daraufhin den Router gewechselt. Neu haben wir die Internet Box. Damit wechselten auch die Probleme: Swisscom TV ist nun störungsfrei (na ja, fast immer), dafür findet unser Samsung TV keine Verbindung mehr zum Internet.
Lösungsempfehlung Swisscom: Router und Samsung TV mehrmals ein- und ausschalten, was mich leider nicht weitergebracht hat.
Hat jemand andere Ideen? Vielleicht eine Port-Weiterleitung, oder Anderes?
Besten Dank und Gruss,
Alexander
1st of all: schau, dass die aktuelle 7.50.x Firmware auf der Internetbox ist.
gib mal bei der Internetbox dem 2.4Ghz und dem 5Ghz je einen eigenen Namen (SSID).
Evtl. hilft auch deaktivieren von IPv6
Danke für die Antwort.
Bei mir ist die Firmware-Version: 07.10.06/893 drauf. Ein Update kann ich nicht selbst vornehmen. (Meldung: Swisscom aktualisiert Firmware automatisch.
"gib mal bei der Internetbox dem 2.4Ghz und dem 5Ghz je einen eigenen Namen (SSID)":
Samsung TV ist über LAN angeschlossen. Damit dürfte WLAN keine Rolle spielen?
Deaktivierung IPv6 hat leider auch nichts gebracht.
Weitere Ideen?
Dank und Gruss!
Ein Update der IB sollte doch im Experten-Modus möglich sein, die SW findest Du hier:
Dann solltest Du auch den TV auf den aktuellen Stand upgraden.
Weiterer wichtiger Punkt: Der TV muss mit einem Giga-Ethernet-Kabel (Cat5e oder besser) an der IB angeschlossen werden. Dabei müssen alle 8 Adern überführt sein. Eine Multimedia-Installation mit gesplitteten Kabeln kann Probleme verursachen.
Es sind noch ein paar 10-tausend IBS auf der 7.1 - Firmware. Das sollte von Sonntag auf Montag aber erledigt sein.
Schau mal, ob der TV das 2.4 oder das 5 GHZ WLAN verwendet. Verbinde ihn dann mal auf dem anderen Netz.
Gemäss Alex50 ist der TV per LAN und nicht per WLAN verbunden
Zitat:
--> Samsung TV ist über LAN angeschlossen. Damit dürfte WLAN keine Rolle spielen?
Update ist auch im Experten Modus nicht möglich. Aber in der Nacht von Montag auf Sonntag sollte dies ja erledigt sein. (Allerdings bin ich skeptisch, ob das die Ursache ist. Mit dem Centro Grande lief es ja...)
Ich habe das Haus mit Cat6 verkabelt. Das sollte also auch nicht das Problem sein.
Danke, aber WLAN sollte keine Rolle spielen, da über LAN angeschlossen (Cat6).
Schauen wir mal, ob das Update eine Lösung bringt. (Was aber heissen würde, dass viele andere User, da Samsung relativ stark verbreitet ist, auch keinen Internet-Zugang haben...?)
Ist das richtig Du meinst beim Samsung den Zugriff über die *SMART* Funktion mit einem eigenen Internet Zugriff über LAN oder WLAN ?
Das funktioniert normal unabhängig von der TV 2.0 Box.
Ich meine den Zugriff über Apps wie z.B. Youtube. Hat zuvor tadellos funktioniert, seit der Internet Box jedoch nicht mehr.
Ich hatte dem Gerät bereits eine fixe IP Adresse zugeteilt, die im Range des Routers liegt. Diese Zuteilung wurde auch von der Internet Box übernommen und ist nach wie vor im Range des neuen Routers.
Und wie sieht es mit dem Default-GW und DNS aus? Sind die im TV auch korrekt?
Ich würde mal im TV alles auf Auto / DHCP stellen und danach den TV komplett neu starten (d.h. nicht nur mit der FB sondern Kaltstart).