• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Rousseau: 2 Handapparate

urdu
Level 4
1 von 20

Habe neu das Rousseau mit zwei Handapparaten auf demselben Anschluss. Wenn ich am Handapparat 1 einen Anruf entgegennehme dann erscheint auf Handapparat 2 "verpasster Anruf" und die rote Lampe blinkt. Ich habe den Anruf ja entgegengenommen und nicht verpasst. Kann man das irgendwie einstellen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
13 von 20

Hallo urdu,

an der neuen Internet-Box kannst du die Telefone direkt anmelden, da brauchst du die Basisstation nicht mehr.

 

Die Basisstation für die Rousseaus kannst du "irgendwo" im Netzwek per Lan einstecken, bei mir geht das z.T. über 4 Switches. Du musst die Basis also nicht direkt am Router anstecken.

 

Wegen der 2 Apparate und den entgegengenommenen Anrufen: ich habe da auch schon beobachtet dass der andere Handapparat einen unbeantworteten Anruf anzeigt, obwohl ich beim einen Apparat den Anruf entgegengenommen habe. Hab's aber soeben gegengeprüft. Momentan passiert mir das nicht.

 

Dafü habe ich aktuell auf meinem Handapparat 5 verpasste Telefonanrufe von gestern abend. Diese erscheinen aber nicht im Kundencenter unter Anruflisten/ verpasste Anrufe. Also steckt da irgendwo noch ein Wurm drin.

 

Gruss, Thomas

19 Kommentare 19
FlySmurf
Super User
2 von 20

Hast Du eine oder zwei Nummern?

 

 

urdu
Level 4
3 von 20

Habe eine Nummer, im Router stehen zwar zwei Nummern aber zweimal dieselbe.

WalterB
Super User
4 von 20

Welche Software (Firmware) Version hast Du auf den Rousseau Handgeräte ?

Die neuste ist 06.84.22 03.00 !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
urdu
Level 4
5 von 20

@WalterB schrieb:

Welche Software (Firmware) Version hast Du auf den Rousseau Handgeräte ?

Die neuste ist 06.84.22 03.00 !


Ja, es ist die neuste. Die Basis hat die Version 40.16.22  0000

wolewo
Level 6
6 von 20

Gestern wurde ja bei mir die Umstellung auf All-IP vorgenommen. Auch ich habe zwei Rousseau Handgeräte und auch bei mir blinkt das zweite rot obwohl ich den Anruf auf dem ersten Handgerät entgegen genommen habe.

WalterB
Super User
7 von 20

@wolewo schrieb:

Gestern wurde ja bei mir die Umstellung auf All-IP vorgenommen. Auch ich habe zwei Rousseau Handgeräte und auch bei mir blinkt das zweite rot obwohl ich den Anruf auf dem ersten Handgerät entgegen genommen habe.


 

Hast Du die beiden Handgeräte direkt über DEC am Router angemeldet, oder verwendest Du die Basisstation ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wolewo
Level 6
8 von 20

Der Swisscom Techniker hat mir die Basistation eingerichtet und am Switch angeschlossen.

Nur die zweite Nummer geht via Routerausgang 2 auf das analoge Telefon in der Studio Wohnung.

WalterB
Super User
9 von 20

@wolewo schrieb:

Der Swisscom Techniker hat mir die Basistation eingerichtet und am Switch angeschlossen.

Nur die zweite Nummer geht via Routerausgang 2 auf das analoge Telefon in der Studio Wohnung.


 

Bei mir sind beide Rousseau über DEC direkt am Router (IB)  angemeldet und da ist das Problem nicht vorhanden ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wolewo
Level 6
10 von 20

OK, merci für die Info. Muss halt noch warten bis die IB auch für Kupfer verfügbar ist.

urdu
Level 4
11 von 20

@WalterB schrieb:

Bei mir sind beide Rousseau über DEC direkt am Router (IB)  angemeldet und da ist das Problem nicht vorhanden ?


Hallo Walter

Was meinst du damit "direkt am Router (IB) angemeldet?" Bei mir ist die Basistation am Switch angehängt an dem auch SCTV dran ist. Natürlich habe ich die Handapparate an der Basis anmelden müssen aber hier könnte das "Problem" liegen. Muss ich denn die Basis direkt am Router einstecken? Sollte doch keine Rolle spielen. Danke für die Hilfe!

WalterB
Super User
12 von 20

@urdu schrieb:

@WalterB schrieb:

Bei mir sind beide Rousseau über DEC direkt am Router (IB)  angemeldet und da ist das Problem nicht vorhanden ?


Hallo Walter

Was meinst du damit "direkt am Router (IB) angemeldet?" Bei mir ist die Basistation am Switch angehängt an dem auch SCTV dran ist. Natürlich habe ich die Handapparate an der Basis anmelden müssen aber hier könnte das "Problem" liegen. Muss ich denn die Basis direkt am Router einstecken? Sollte doch keine Rolle spielen. Danke für die Hilfe!


 

Bei meiner Internet Box brauche ich keine Basisstation mehr da diese in der Internet Box integriert ist, somit kann ich meine zwei Rousseau direkt über DEC beim Router anmelden, so wie es normal bei der Basisstation funktionieren würde.

 

http://internetbox.swisscom.ch/de

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
13 von 20

Hallo urdu,

an der neuen Internet-Box kannst du die Telefone direkt anmelden, da brauchst du die Basisstation nicht mehr.

 

Die Basisstation für die Rousseaus kannst du "irgendwo" im Netzwek per Lan einstecken, bei mir geht das z.T. über 4 Switches. Du musst die Basis also nicht direkt am Router anstecken.

 

Wegen der 2 Apparate und den entgegengenommenen Anrufen: ich habe da auch schon beobachtet dass der andere Handapparat einen unbeantworteten Anruf anzeigt, obwohl ich beim einen Apparat den Anruf entgegengenommen habe. Hab's aber soeben gegengeprüft. Momentan passiert mir das nicht.

 

Dafü habe ich aktuell auf meinem Handapparat 5 verpasste Telefonanrufe von gestern abend. Diese erscheinen aber nicht im Kundencenter unter Anruflisten/ verpasste Anrufe. Also steckt da irgendwo noch ein Wurm drin.

 

Gruss, Thomas

pascha
Level 4
14 von 20

und die 5 verpassten anrufe haben nicht auf die combox gesprochen? somit sind sie ja nicht verpasst.....

urdu
Level 4
15 von 20

Habe nun ein neues Phänomen: Bei einem unbeantworteten Anruf erscheint das nur auf einem Handapparat im Display, auf dem zweiten nichts! Wenn ich jedoch ins Menue gehe und dann nachschaue unter verpasste Anrufe dann ist der da. Wieso nicht auf dem Display? Habe nur eine Nummer und neuste Software

WalterB
Super User
16 von 20

@urdu schrieb:

Habe nun ein neues Phänomen: Bei einem unbeantworteten Anruf erscheint das nur auf einem Handapparat im Display, auf dem zweiten nichts! Wenn ich jedoch ins Menue gehe und dann nachschaue unter verpasste Anrufe dann ist der da. Wieso nicht auf dem Display? Habe nur eine Nummer und neuste Software


 

Verwendest Du die beiden Rousseau mit der Basisstation oder mit DEC direkt über den Router

(nur neue Internet Box) ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
17 von 20

@urdu schrieb:

@WalterB schrieb:

Welche Software (Firmware) Version hast Du auf den Rousseau Handgeräte ?

Die neuste ist 06.84.22 03.00 !


Ja, es ist die neuste. Die Basis hat die Version 40.16.22  0000


 @WalterB 

das ist die Basisstation die er hat 😉

 

@urdu 

das muss ich mal beobachten; mir scheint, das kenne ich...

 

Gruss, Thomas

urdu
Level 4
18 von 20

@urdu schrieb:

Habe nun ein neues Phänomen: Bei einem unbeantworteten Anruf erscheint das nur auf einem Handapparat im Display, auf dem zweiten nichts! Wenn ich jedoch ins Menue gehe und dann nachschaue unter verpasste Anrufe dann ist der da. Wieso nicht auf dem Display? Habe nur eine Nummer und neuste Software


So, habe nun die Basisstation direkt am Router angeschlossen, vorher war der am Switch an dem auch SCTV hängt. Nun läuft alles wie gewünscht:

- An beiden Handapparaten sind nun die verpassten Anrufe sichtbar

- Wenn an Handapparate 1 ein Anruf entgegengenommen wird, dann blickt die rote Lampe an Handapparate nicht mehr.

 

Ist schon seltsam dass es nur daran liegt die Basis am Router anzuschliessen. Mir passt es ja so, leider ist dann der Empfang im 3. Stock nicht so optimal. Auf alle Fälle, ich bin nun happy!

Tschamic
Super User
19 von 20

Was für ein Switch hast Du verwendet??

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
urdu
Level 4
20 von 20

@Tschamic schrieb:

Was für ein Switch hast Du verwendet??

 

Tschamic


Der grosse Bruder von dem der die Swisscom verkauft, der kann das tip top mit dem SCTV. Weiss jetzt nicht mehr wie der genau heisst, Netgear Pro Safe irgendwas, ist ein 8 Port Switch.

Nach oben