• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Rückführung Analogsignal ohne Router bei IP-Telefonie?

prometheus
Level 6
1 von 3

Hallo zusammen,

 

bei meinen Eltern wurde die IP-Telefonie (Vivo-Paket) durch einen Swisscom-Techniker installiert. Neben IP-Telefonen sind noch ein analoges Telefongerät und ein Fax angeschlossen, welche normal funktionieren.

Nun stelle ich aber fest, dass beide analoge Phone-Anschlüsse an der Internet Box Plus nicht belegt sind.

Wie wird dann das Analogsignal in die alte Telefonverkabelung eingespeist? Noch vor All-IP war eine "Digitaldose" installiert, aber eine solche sehe ich auch nicht mehr.

Danke schön an die Experten für eine Erklärung!

 

Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 3

Die "DIgitaldose" muss nicht wirklich als solche erkennbar sein (obwohl es sinnvoll wäre)

Ein Rückspeisung der Analogtelefonie erfolgt durch das DSL-Kabel mit den lila Steckern über die erwähnte "Digitalsteckdose". Auch wenn sie nicht als solche erkenbar ist und intern richtig verdrahtet, dann funktioniert die Rückspeisung der Analogtelefonie.

 

Was mich etwas wundert: Es gibt imho keinen Grund, bei der Umstallung auf AllIP eine bereits vorhandene "Digitalsteckdose" auszuwechseln oder sowas ähnliches...

 

Naja, wenn alles funktioniert, dann ist ja gut und man kann es so lassen

keep on rockin'
keep on rockin'
2 Kommentare 2
POGO 1104
Super User
2 von 3

Die "DIgitaldose" muss nicht wirklich als solche erkennbar sein (obwohl es sinnvoll wäre)

Ein Rückspeisung der Analogtelefonie erfolgt durch das DSL-Kabel mit den lila Steckern über die erwähnte "Digitalsteckdose". Auch wenn sie nicht als solche erkenbar ist und intern richtig verdrahtet, dann funktioniert die Rückspeisung der Analogtelefonie.

 

Was mich etwas wundert: Es gibt imho keinen Grund, bei der Umstallung auf AllIP eine bereits vorhandene "Digitalsteckdose" auszuwechseln oder sowas ähnliches...

 

Naja, wenn alles funktioniert, dann ist ja gut und man kann es so lassen

keep on rockin'
keep on rockin'
prometheus
Level 6
3 von 3

@POGO 1104 schrieb:

Die "DIgitaldose" muss nicht wirklich als solche erkennbar sein (obwohl es sinnvoll wäre)

Ein Rückspeisung der Analogtelefonie erfolgt durch das DSL-Kabel mit den lila Steckern über die erwähnte "Digitalsteckdose". Auch wenn sie nicht als solche erkenbar ist und intern richtig verdrahtet, dann funktioniert die Rückspeisung der Analogtelefonie.

 

Was mich etwas wundert: Es gibt imho keinen Grund, bei der Umstallung auf AllIP eine bereits vorhandene "Digitalsteckdose" auszuwechseln oder sowas ähnliches...

 

Naja, wenn alles funktioniert, dann ist ja gut und man kann es so lassen


Danke schön für die Erklärung! 
Die IBP wurde von einem Büroraum in die Stube verschoben, wo der Router nun lediglich mit dem violetten Kabel angeschlossen ist, und sonst wurden noch einige Kabel gelegt. Das mag der Grund sein. Dadurch hat sich auch die Wlan-Abdeckung extrem verbessert. Vorher war eben im Büroraum die "Digitalsteckdose".

Editiert
Nach oben