• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Pin Belegung DSL Kabel (violett)

KaPhi
Level 1
1 von 4

Anlässlich der mir kürzlich aufgezwungenen Umstellung auf VoIP: Die violette Rj45 Buchse (ADSL Anschluss) am Centro Grande hat bekanntlich 8 Leitungen (die alle auch auf den Stecker geführt sind). Für diesen Anschluss werden aber bloss die 2 Pins (4 und 5) in der Mitte benutzt. Weiss jemand was auf den andern 6 Leitungen ist? Denkbar und wünschenswert wäre z.B. dass da grad die ausgehenden Analog-Telefonleitungen drauf wären. Das wäre super, würde einen Anschlussstecker sparen, um die Analogleitung separat vom LAN und der ADSL Leitung (bei minimiertem Elektrosmog und ohne unerwünschte IP-Telefone) im Hausnetz zu verteilen.

 

Vielen Dank!

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
KaPhi
Level 1
4 von 4
Dangge! Langsam sehe ich es: Klemmen 4 und 5 gehen als einzige zum Hausanschluss, wo sie sich "Swisscom" holen. Klemmen 3 und 6 gehen auf die vom Hausanschluss abgehängte Telefoninstallation. Schalterkrimskrams und Y-Kabel zum Splitter scheint mir von der alten Ära mit ADSL+Telefon, weg damit. Wie FlySmurf sagt: Dose richtig verbauen. Und dann auch noch: das LAN Kabel weiter ziehen....
3 Kommentare 3
POGO 1104
Super User
2 von 4

Auf den Pins 3 u 6 wird in der Tat das analoge Telefonsignal rückgeführt !

 

original.jpg

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
FlySmurf
Super User
3 von 4

Falls du BBR-Dose hast wird mit dem violetten kabel das analoge telefonsignal wieder in die Hausinstallation zurückgeführt.
Setzt aber voraus dass die Dose richtig verbaut ist

KaPhi
Level 1
4 von 4
Dangge! Langsam sehe ich es: Klemmen 4 und 5 gehen als einzige zum Hausanschluss, wo sie sich "Swisscom" holen. Klemmen 3 und 6 gehen auf die vom Hausanschluss abgehängte Telefoninstallation. Schalterkrimskrams und Y-Kabel zum Splitter scheint mir von der alten Ära mit ADSL+Telefon, weg damit. Wie FlySmurf sagt: Dose richtig verbauen. Und dann auch noch: das LAN Kabel weiter ziehen....
Nach oben