• Geschlossen

Paralleles Telefonieren bei älteren DECT Phones

prometheus
Level 6
1 von 5

Hallo zusammen,

 

wenn ich die Hilfe-Seite über Paralleltelefonie unter "Voraussetzungen" lese (https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/parallelestelefon.html), ist mir etwas nicht klar.

 

Funktioniert die Paralleltelefonie auch bei älteren, nicht CAT-iQ-fähigen DECT-Telefonen (Gigaset, Swisscon Aton) welche direkt an der Internet Box Plus durch das integrierte DECT-Modul angeschlossen werden, oder nur mit CAT-iQ/HD-Phones?

 

Danke schön für die Hilfe!

4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

Gemäss Angaben beim Link unten funktioniert es dort mit den angegebenen Telefone.

So wie es beschrieben wird muss das Swisscom Aton am Analog Anschluss angeschlossen werden und nicht mit der DECT Station von der Internet-Box.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/parallelestelefon.html

 

paralles-telefonieren.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
prometheus
Level 6
3 von 5

Es gibt aber auch die Möglichkeit DECT-Geräte direkt an der Internet Box anzuschliessen aber dieses Szenario wird gar nicht erwähnt. Hat jemand sonst Erfahrung damit?

WalterB
Super User
4 von 5

Es muss bei der Internet-Box die CAT Version unterstützt werden um direkt andere DECT Telefone anzumelden, wurde schon irgendwo im Commuity erwähnt.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/CAT-iq

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
5 von 5

@prometheus schrieb:

Es gibt aber auch die Möglichkeit DECT-Geräte direkt an der Internet Box anzuschliessen aber dieses Szenario wird gar nicht erwähnt. Hat jemand sonst Erfahrung damit?


Fremde DECT-Geräte (nicht HD) direkt an der IB anzumelden funktioniert i.d.R. - wird aber offiziell nicht unterstützt. Kann auch gut sein, dass nicht alle Funktionen verfügbar sind, z.B. kein Zugriff auf das interne Telefonbuch der IB.

 

Ich habe damals ältere Gigaset A400 angemeldet - konnte problemlos telefonieren.

Bezüglich Paralleltelefonie mit fremden DECT Handsets habe ich keine Erfahrung.

 

@WalterB

Nur HD Dect Handsets müssen den cat iq2.0 Standeard erfüllen - "Normale" analoge Dect Handsets können auch so angemeldet werden - mit den oben erwähnten Einschränkungen

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben