• Geschlossen

Neuigkeiten rund um Telefonie

macov
Level 1
21 von 40
Hi Walter
Habe leider keine hd telefone, ist aber soviel ich verstanden habe nicht die vorsussetzung....oder doch?
Im kundencenter habe ich die einstellung vorgenommen wie auf deinem screenshot. Denoch bekomme ich das beseztzeichen wenn ich den 2. Anruf tätigen will.
WalterB
Super User
22 von 40

@macov schrieb:
Hi Walter
Habe leider keine hd telefone, ist aber soviel ich verstanden habe nicht die vorsussetzung....oder doch?
Im kundencenter habe ich die einstellung vorgenommen wie auf deinem screenshot. Denoch bekomme ich das beseztzeichen wenn ich den 2. Anruf tätigen will.

Das ist eine gute Frage ob es ein Problem mit den Analogen Anschlüsse bei der parallel Telefonie gibt.

Vielleicht meldet sich noch ein Moderator welcher dazu einen Hinweis gibt.

 

Bei der Installation wird dazu kein Hinweis gegeben und selber kann ich es nicht testen da bei mir alles HD-Phone über DECT mit der Internet-Box Plus angemeldet sind.

 

N.b. das ganze System wird ja nicht gleichzeitig geschaltet, es könnte auch möglich sein das es bei Dir noch nicht geschaltet ist wenn es mit Analog Anschlüsse auch funktionieren sollte.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Quadro62
Super User
23 von 40

Hallo Macov

hast du schon mal andersrum versucht anzurufen?

Also den 2ten Anruf vom Handy aus auf's Festnetz?

Geht das auch nicht, dann bist du vielleicht wirklich noch nicht aufgeschaltet. 

Gruss Marcus

MartinR
Swisscom
24 von 40

Hallo zusammen

Paralleles Telefonieren steht allen Swisscom Kunden mit einem aktuellen Abo mit Festnetztelefonie zu Verfügung.

Via FXS/ATA (phone1 oder phone2) war und ist immer nur eine Line (analog) möglich. D.h. ich kann via ATA nur zwei parallele Gespräche führen, wenn das erste Telefon auf phone1 und das zweite Telefon auf phone2 eingesteckt ist.

Alternativ ist es möglich mit HD-Phones von Swisscom zu mischen. Z.B. das erste Telefon via ATA (phone 1 oder phone2) und das zweite Telefon (HD-Phone) via integrierter Internet-Box DECT Basis oder Rousseau  DECT Basis.

Mit HD-Phones lassen sich immer zwei parallele Telefonate führen.

Wo es nicht funktioniet: Eine analoge DECT Basis mit phone1 oder phone2 verbinden, die wiederum selbst mit mehreren Handsets verbunden ist. (Dies ist eine Einschränkung des analogen Telefons, bzw. der analogen DECT Basis).

Auch wichtig zu beachten: Sofern man zusätzlich zu den ausgehenden Anrufen auch eingehende Anrufe parallel tätigen/entgegennehmen möchte, muss man die Funktion "Anklopfen" im persönlichen online KundenCenter aktivieren: Festnetztelefonie (IP) -> Anrufumleitung -> Verhalten bei besetzter Leitung bearbeiten -> "hört Freizeichen" auswählen und auf "übernehmen" klicken.

LG, Martin

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
POGO 1104
Super User
25 von 40

@MartinR

 

Danke für die präzisierung der Paralleltelefonie.

Die Frage ist jetzt nur, warum das auf der offiziellen Hilfeseite nicht so ausführlich steht....

 

Unbenannt.JPG

 

Rein von der momentanen Beschreibung her weiss der Kunde von keinen dir oben beschriebenen Einschränkungen/Voraussetzungen...

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
MartinR
Swisscom
26 von 40
Werden wir hinzufügen.

Danke & LG, Martin
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
WalterB
Super User
27 von 40

@MartinR @macov

 

D.h. ich  kann via ATA nur zwei parallele Gespräche führen,  wenn das erste Telefon auf phone1 und das zweite Telefon auf phone2 eingesteckt ist.

 

Der Anwender hat je ein analoges Telefon am Phone 1 und Phone 2 angeschlossen, dann müsste es nach der Aussage oben funktionieren, oder sehe ich das falsch.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
MartinR
Swisscom
28 von 40
Ja. Wenn es nicht funktioniert, bitte über die Hotline adressieren (gerne auf dieses Feedback/Link verweisen) Es muss dann im Detail untersucht werden.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
WalterB
Super User
29 von 40

@macov

 


@MartinR schrieb:
Ja. Wenn es nicht funktioniert, bitte über die Hotline adressieren (gerne auf dieses Feedback/Link verweisen) Es muss dann im Detail untersucht werden.

Ok, hoffe das * macov * den Tread weiter gelesen hat und mit der Hotline Kontakt aufnimmt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
macov
Level 1
30 von 40

Hi Leute

danke für alle eure tips. nun ist ein neues phenomen aufgetreten 🐵

Ich rufe mit Telefon A eine nummer an, der anruf kommt aus irgend einem grund nicht zu stande, draufhin klingelt telefon B und auf dem display erscheint die nummer die ich mit telefon A versucht habe anzurufen. wenn man abnimmt ist dort reine leere.

ich glaub ich melde mich mal morgen bei der Hotline;o)

NotNormal
Level 4
31 von 40


Auch wichtig zu beachten: Sofern man zusätzlich zu den ausgehenden Anrufen auch eingehende Anrufe parallel tätigen/entgegennehmen möchte, muss man die Funktion "Anklopfen" im persönlichen online KundenCenter aktivieren...


 

Hi

 

Genau das macht doch "normalerweise" gar keinen Sinn. Wenn ich zwei Sprachkanäle nutzen will habe ich doch mindestens zwei Telefone und sinnvollerweise auch mindestens zwei Personen im Haus.

 

Ich brauche keinen zuätzlichen Anklopf-Piepton im laufenden Gespräch. Ich höre am Klingeln des zweiten Telefons das ein Anruf kommt, bzw. jemand anders hört es und nimmt ab.

Zumindest sollte das einstellbar sein und nicht Voraussetzung um überhaupt die Funktion nutzen zu können.

 

bye

 

NotNormal

NotNormal
Level 4
32 von 40

Hi

 

...

-Wenn besetzt (*67): Ihre Anrufe werden umgeleitet, wenn der Anschluss besetzt ist.

...

 

Heisst besetzt beide Sprachkanäle, oder doch nur einer?

 

Und warum lässt sich das im Kundencenter nicht konfigurieren?

 

Meine Eindruck ist, das hier mal wieder die Linke Hand nicht weiss was die Recht tut und beide nicht wirklich wissen um was es geht.

 

Konkret müssen ja folgende Einstellungen möglich sein: (für ankommede Gespräche)

 

1. Es wird nur eine Sprachkanal verwendet

  -der zweite Anrufer:

    a)wird umgeleitet (Combox oder beliebige Nummer)

    b)kriegt ein Besetztsignal

    c)wird durch Anklopfen signalisert

 

2. Es werden beide Sprachkanäle benutzt

 -der zweite Anrufer wird:

  -durch Klingeln der nicht benutzten Telefone signalisiert

    a)mit Anklopfen im laufenden Gespräch 

    b)ohne Anklopfen

 

 -der dritte Anrufer:

     a)wird umgeleitet (Combox oder andere Nummer)

     b)kriegt ein Besetztsignal

     c)wird durch anklopfen Signalisiert

 

Es ist ja schön neue Features einzuführen, aber dann würde ich die gern auch sinnvoll nutzen können.

 

Grüsse

 

NotNormal

 

 

macov
Level 1
33 von 40
Hi leute
Hatte mit der hotline kontakt. Man sagte mir dass mein problem damit zu tun hat das ich noch das vivo casa 3 sterne habe. Der parall.telefon dienst könne nur auf den neuen vivo abos vollumfänglich genutzt werden.
Ich meinerseits bin damit nicht einverstanden da auf der homepage steht dass es über ip telefonie geht.habe nichts finden können das es auf abostrukturen beschränkt ist.

Ps: falls sich jetzt jemand fragt wieso ich nicht auf ein neues vivo abo wechsle. Ich warte bis glasfaser bei mir möglich ist☺
WalterB
Super User
34 von 40

@macov schrieb:
Hi leute
Hatte mit der hotline kontakt. Man sagte mir dass mein problem damit zu tun hat das ich noch das vivo casa 3 sterne habe. Der parall.telefon dienst könne nur auf den neuen vivo abos vollumfänglich genutzt werden.
Ich meinerseits bin damit nicht einverstanden da auf der homepage steht dass es über ip telefonie geht.habe nichts finden können das es auf abostrukturen beschränkt ist.
Ps: falls sich jetzt jemand fragt wieso ich nicht auf ein neues vivo abo wechsle. Ich warte bis glasfaser bei mir möglich ist☺

 

Vivo Casa 3 mit IP-Telefonie ist mir selber unbekannt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
35 von 40

WalterB schrieb

Vivo Casa 3 mit IP-Telefonie ist mir selber unbekannt ?


Die alten Vivo Casa (1-5 Sterne) wurden bereits ab ca. Herbst 2013 nur noch mit IP-Telefonie aufgeschaltet. Natürlich nur mit den Analogports der Centro Router

 

@MartinR

 

falls die parallele Telefonie wirklich nicht auch auf den alten Vivo Casa Abos (mit AllIP) funktioniert, sollte das ebenfalls auf den zu überarbeitenden Hilfeseiten erwähnt werden (siehe weiter oben)

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
macov
Level 1
36 von 40
Ganz genau in dieser zeit hatte ich auch den wechsel zu swisscom
MartinR
Swisscom
37 von 40

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/parallelestelefon.html


Danke & Lg, Martin

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
rene1212
Level 4
38 von 40

Lieber @MartinR

Schön, dass die Hilfeseiten zum Thema nun auf brauchbarem Niveau angelangt sind. Schnellschüsse à la Medienmitteilung vom 16.11.15 war ich mich von UPC-CC über Jahre (leider) gewohnt, aber ich hoffte doch, dass Swisscom auf anderem Niveau operiert.


Herzliche Grüsse
rene1212

 

prometheus
Level 6
39 von 40

@rene1212 schrieb:

 

Nun habe ich es geschafft mein Siemens Gigaset S850A GO für VOIP-Telefonie nach SIP-Standard einzurichten. Dass ich dabei vom Swisscom-Support keinerlei Hilfe erhielt, sondern dem Mitarbeiter erklären musste, was SIP-Telefonie ist, ist traurig. Und ja, paralleles Telefonieren habe ich als Laie auch selbständig eingerichtet.


Hallo @rene1212, bist du zufrieden mit dem S850A GO an der Internet Box Plus, Paralleltelefonie, etc via SIP? Gibt es sonst Einschränkungen oder Probleme? Ich frage, denn ich würde gerne mehrere solche Geräte (inkl. der separaten Basisstation) einsetzen.
Danke schön!

 

rene1212
Level 4
40 von 40

Hallo @prometheus

 

Da es ein bestimmtes Gerät betrifft, habe ich zum Thema einen neuen Thread eröffnet. S. hier.

 

Herzliche Grüsse

rene1212

Nach oben