• Geschlossen

Neuigkeiten rund um Telefonie

Anonym
1 von 40

https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2015/11/20151116-MM-Festnetz-Telefonie.html

 

Hier noch erklärt, wir paralleles Telefonieren funktioniert:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/parallelestelefon.html

 

Nachtrag: es kann noch bis Ende der Woche dauern, bis alle Kunden die neuen Funktionen nutzen können.

Editiert
39 Kommentare 39
Gizzi
Level 4
2 von 40

"Damit können sie auch dann Anrufe tätigen und entgegennehmen, wenn bereits ein Gespräch geführt wird – praktisch für Familien oder Haushalte mit Vieltelefonierern." > Bedingt wahrscheinlich das ein zweites Festnetztelefon an der IB angemeldet ist, oder lässt sich ein Gespräch auf eine "Warteleitung" legen?

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
funky
Level 3
3 von 40

Spätestens ab jetzt sollte es aber nun mögliuch sein, dass sich 2 Benutzer über die Swisscom Business Telephony App verbinden können. Bis jetzt soll das ja nicht möglich sein, Begründung war gemäss KMU-Support, es sei ja auch nur ein Gespräch gleichzeitig möglich.

Gibts hierzu News @Anonym?

Anonym
4 von 40

Hi

Sorry, aber zu Business-Produkten kann ich nichts sagen, da sie nicht in meinem Verantwortungsbereich liegen und ich mich damit nicht beschäftigt habe.

 

Die Hilfeseiten, die genau erklären, wie die Funktion funktioniert, werden bestimmt bald aufgeschaltet. Das kann immer ein paar Tage dauern, bis wirklich alle Seiten live sind.

 

Guido

funky
Level 3
5 von 40

Danke für die rasche Antwort.

Werde mich mit der KMU-Abteilung in Verbindung setzen in den nächsten Tagen mal.

NotNormal
Level 4
6 von 40

Hi

 

Ich habe dazu drei Fragen:

 

Warum kann bei einem zweiten eingehenden Anruf das Anklopfen nicht deaktiviert werden? Ich merke ja am Klingeln meiner anderen Telefone, das jemand anruft.

 

Und viel wichtiger: Wie kann ich eine Umleitung einrichten für den Fall das beider Kanäle belegt sind???

 

Grüsse

 

NotNormal

WalterB
Super User
7 von 40

Bei IP-Telefonie sollte Umleitung, anklopfen etc. alles im eigenen Kundencenter einzustellen sein !

Nummern den IP-Telefone zuordnen müsste im Menü der Internet-Box möglich sein.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rene1212
Level 4
8 von 40

Hallo

 

Mein Siemens Gigaset S850A GO ist auf dem Telefonanschluss 1 an der Internetbox angeschlossen. An der Telefonstation sind zwei Mobilteile angemeldet (DECT).

Wird das parallele Telefonieren (Mobilteil 1, Mobilteil 2) nach dem Aufschalten des zweiten Sprachkanals automatisch funktionieren oder muss noch etwas konfiguriert werden? Das Anklopfen habe ich bereits früher auf der Internetbox eingestellt.

Die bisherigen Informationen sind (noch) unvollständig. Werden die Kunden noch detailliert informiert?

P.S. Vielleicht wage ich mich bald an die SIP-Konfiguration meines Telefons.

 

Grüsse rene1212

Anonym
9 von 40

Hi

 

Oben im ersten Post ist ein Link zur Hilfeseite. Dort sollte alles erklärt sein.

 

Guido

 

Aber es gilt:

 

Aktiv telefonieren kannst Du immer mit zwei Telefonen gleichzeitig. Ob Du zwei Telefongespräche annehmen kannst, liegt daran, wie Du es eingestellt hast. Erklärt auf der Hilfeseite.

danberg
Level 2
10 von 40

Hallo

 

Dort steht: 'Voraussetzung ist mindestens ein zweites Festnetztelefon.'

 

Das ist mir (auch) nicht 100% klar.

 

Wenn ich ein Telefon am Anschluss 1 und ein anderes an Anschluss 2 der InternetBox habe, gehe ich davon aus, dass es funktioniert.

 

Bei 2 Funktelefonen die an der InternetBox angemeldet sind, gehe ich ebenfalls davon aus, dass es funktioniert.

 

Wenn man 2 Funktelefone hat die an einer Basis angemeldet sind, die am Anschluss 1 der InternetBox angeschlossen ist, funktioniert dies dann ?

 

MfG

 

 

kaetho
Super User
11 von 40

Geht kaum. Die IB gibt an alle Ausgänge die Info weiter "da ist ein 2. Anruf auf der Leitung". Alle Ausgänge sind die per DECT angemeldeten Telefone, die IP-Phones und die beiden Analogausgänge. Der eine Analogausgang ist mit einer Funkstation verbunden, auf der zwei DECT-Phones angemeldet sind. Diese DECT-Basisstation meldet aber zurück "schon besetzt", (weil sie das neue Protokoll nicht beherrscht?). Ergo: das 2. Telefon an dieser Basis läutet nicht.

Ansonsten: einfach mal ausprobieren und anschliessend schreiben, was du festgestellt hast 😉

 

thomas

Quadro62
Super User
12 von 40

Wie ist dass wenn ich im Kundenzenter das "anklopfen" bei besetzter Leitung aktiviere und niemand nimmt ab. Wird dann auch nach einer gewissen Anzahl klingeln auf die Combox oder das entsprechend eingestellte umgeleitet?

Gruss

Marcus

Editiert
rene1212
Level 4
13 von 40

Bisher hat Swisscom seine Kunden nur mit nachfolgendem Text über die neue Möglichkeit informiert:

In den nächsten Tagen schenkt Swisscom allen Kunden, die bereits digital telefonieren, einen zweiten Sprachkanal. Damit können sie auch dann Anrufe tätigen und entgegennehmen, wenn bereits ein Gespräch geführt wird – praktisch für Familien oder Haushalte mit Vieltelefonierern.

 

Muss sich nun wirklich jeder Kunde und jede Kundin die Informationen zu den technischen Voraussetzungen, Installations- und Gebrauchsanleitungen selbst zusammensuchen? Oder informiert Swisscom bald detailliert?

KatrinM
Moderator
14 von 40

Hallo rene1212

 

Wie von GuidoT bereits informiert, ist alles dazu auf unseren Hilfeseiten beschrieben. Hast Du diese Informationen bereits angeschaut: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/parallelestelefon.html?

 

Tausche Dich doch über die neusten Erfahrungen dazu, mit den Usern hier in diesem Beitrag aus.

Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
rene1212
Level 4
15 von 40

Ich verstehe nicht, dass von Swisscom bisher keine klaren Informationen erhältlich waren. Ich wurde hier mehrmals auf einen Supportartikel (paralleles Telefonieren) verwiesen, der meine Frage nicht beantwortet.

 

Meine Erkenntnisse durch Eigenversuche:
Für paralles Telefonieren braucht es je eine separate Telefonstation an Phone 1 und Phone 2. Ich hätte also meine zwei Funktelefone einzeln auf getrennten Basisstationen anmelden müssen. Damit hätte ich aber auch einiges an Funktionalität aufgegeben.

 

Nun habe ich es geschafft mein Siemens Gigaset S850A GO für VOIP-Telefonie nach SIP-Standard einzurichten. Dass ich dabei vom Swisscom-Support keinerlei Hilfe erhielt, sondern dem Mitarbeiter erklären musste, was SIP-Telefonie ist, ist traurig. Und ja, paralleles Telefonieren habe ich als Laie auch selbständig eingerichtet.

Anonym
16 von 40

An einem ATA-Port (Anschluss für analoge Telefone) kann nur ein Kanal gesendet werden. Du kannst die Funktion also nutzen, wenn Du an beide ATA-Ports jeweils ein analoges Telefon hängst oder besser ganz auf analoge Telefone verzichtest und stattdessen HD Phones oder SIP-Phones einsetzt. Einfach gesagt, der Router verteilt die Sprachkanäle auf die Anschlüsse. Davon hat es zwei analoge, bis zu 4 DECT und dann noch die SIP - Kanäle und die App. 

Anonym
17 von 40
rene1212
Level 4
18 von 40

Danke GuidoT für diese präzise Antwort. Sehr schade, dass ich sie nicht schon auf meinen Post vom 19.11.15 erhielt. Immerhin haben es andere nun etwas einfacher.

 

Grüsse rene1212

macov
Level 1
19 von 40

Hi

habe das paralelle telefonieren mal aus neugier ausprobiert. Meine erfahrung war nicht so ganz was ich erwartet hatte.

 

ich habe mit Telefon A dass am anschluss 1 angeschlossen ist mir aufs handy angerufen.

danach habe ich mit telefon B dass am anschluss 2 steckt mir auf mein 2. handy angerufen, da kommt aber ein besetzt zeichen. mache ich da etwas falsch oder sind meine erwartungen zu gross?

 

gruss

macov

WalterB
Super User
20 von 40

Hast Du es so wie beim Bild unten eingestellt, mit den HD-Phone Locarno funktioniert das ohne Probleme.

 

anklopfen-hdphone.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben