• Geschlossen

Montreux - Firmware - Test

climbus
Level 1
61 von 108

Habe soeben einen Anruf erhalten. Geläutet hat nur das S850HX, das Montreux blieb dagegen stumm. Dieses Problem ist mit der neuen Firmware nicht gelöst.

WalterB
Super User
62 von 108

@climbus
@climbus schrieb:

Habe soeben einen Anruf erhalten. Geläutet hat nur das S850HX, das Montreux blieb dagegen stumm. Dieses Problem ist mit der neuen Firmware nicht gelöst.


Kannst Du mal testweise das S850HX abmelden und z.b. mit einem Mobile auf Deine Festnetznummer telefonieren um zu schauen ob dann das Montreux läutet.

 

N.b. funktioniert den der Test im Internet-Box Menü mit dem Klingeltest auf das Montreux ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Googlook
Level 5
63 von 108

Wir sind seit Dezember 2015 auf All IP und haben dann auch eine neue Internet Box Standard sowie zwei Montreux gekauft. Wir sind eigentlich zufrieden, gröbere Probleme gab es nie. Negativ aufgefallen sind folgende Punkte trotzdem:

 

  • Sehr langsam (z.B. Telefonbuch oder Anrufliste aufrufen und scrollen, ist zum Kotzen)
  • Sprachqualität ist i.O. klingt jedoch etwas sehr künstlich und blechern. Bei einem Anruf auf einen Nicht-HD Anschluss oder ins Mobilfunknetz (da funktioniert HD Voice ebenfalls noch nicht) waren unsere alten Geräte definitiv besser. Mit HD Voice schwerer zum Vergleichen, aber auch da klingt es unnatürlich. Vielleicht wären höherwertigere Lautsprecher/Mikrofone nötig.
  • Die Zeit und das Datum springen öfters mal auf den 1.1.2014. Die Geräte funktionieren jedoch sonst normal. Nach einer Weile, oder nach dem Aus- und Einschalten, stimmt es wieder.
  • Wenn man gleich nach der Rufannahme spricht hört der Gesprächspartner den ersten Bruchteil nicht. Es dauert vielleicht eine Sekunde bis man sprechen kann. Nervt, den Namen muss man oft wiederholen, oder man denkt daran und macht eine Gedenkpause vor dem Sprechen.
  • Wir würden uns eine grössere Auswahl an "klassischen" Klingeltöne wünschen. Wir wollen da keine Musik oder sonstwas...

 

Das Update auf die Version 45 funktionierte gestern auf einem der beiden Geräte. Schneller wurde es nicht, ob die anderen Probleme behoben sind kann ich noch nicht sagen. Das andere Gerät ist noch auf der Version 44, auch Akku entnehmen und auf die Ladeplatte stellen half nichts. Aber egal, funktioniert ja. Das Update kommt bestimmt demnächst mal.

climbus
Level 1
64 von 108

@WalterB schrieb:


Kannst Du mal testweise das S850HX abmelden und z.b. mit einem Mobile auf Deine Festnetznummer telefonieren um zu schauen ob dann das Montreux läutet.

 

N.b. funktioniert den der Test im Internet-Box Menü mit dem Klingeltest auf das Montreux ?


Das Problem lässt sich nicht so einfach eingrenzen. Etwa eine Stunde später kam ein Anruf, da haben sich wieder beide Geräte gemeldet, obschon ich davon ausgehe, das Gerät zu diesem Zeitpunkt im Eco-Modus war.  Meistens klingeln beide, aber nicht immer. Und wenn das Montreux nicht klingelt, kann ich den Anruf nur am S850HX annehmen. Trotzdem ist meine Vermutung, dass das Gerät nicht aus dem Eco-Modus erwacht, wenn es nicht funktioniert.

 

Klingeltest aus der IB funktioniert, wobei ich nicht restlos ausschliessen kann, ob es auch hier mal zu einem Fehlverhalten kommen würde.

WalterB
Super User
65 von 108

@climbus schrieb:

Das Problem lässt sich nicht so einfach eingrenzen. Etwa eine Stunde später kam ein Anruf, da haben sich wieder beide Geräte gemeldet, obschon ich davon ausgehe, das Gerät zu diesem Zeitpunkt im Eco-Modus war.  Meistens klingeln beide, aber nicht immer. Und wenn das Montreux nicht klingelt, kann ich den Anruf nur am S850HX annehmen. Trotzdem ist meine Vermutung, dass das Gerät nicht aus dem Eco-Modus erwacht, wenn es nicht funktioniert.

Klingeltest aus der IB funktioniert, wobei ich nicht restlos ausschliessen kann, ob es auch hier mal zu einem Fehlverhalten kommen würde.


Es kommt sicher noch ein Firmware Update für die Internet-Box wo sich das HD-Phone DECT Problem verbessern sollte.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sugus
Level 2
66 von 108

Heute Morgen bekam ich ein Telefon vom Swisscom Support (Danke Guido???). Bis dahin hatte das Telefon nicht mehr, nach dem telefonieren, abgeschaltet. Doch heute Nachmittag fing es wieder an. Tot, schwarzer Bildschirm. Sogar das Einschalten brauchte Geduld.

 

Ich habe für vieles Verständnis, aber für solche "Spielereien" nicht. Werde das Telefon demnächst zurückgeben oder es auf den Müll werfen. Aber ich als Kunde habe nicht Lust, andauernd Versuchskaninchen zu spielen. Kunde bezahlt für etwas, also soll es (gefälligst) funktionieren. Oder reifen die Bananen auch hier beim Kunden???

 

Daniel

Anonym
67 von 108

Ja. Ich habe dafür gesorgt. Hat man Dir eine Nummer gegeben, wo Du Dich melden kannst? Im Zweifelsfall werden wir (wenn Du mitmachst) zu Dir kommen. Das machen wir schon mal, wenn wir ansonsten nicht weiterkommen. Wenn Du keine Kontaktnummer hast, dann gebe ich es weiter.

 

Hattest Du meine Bitte befolgt und das Gerät einmal abgemeldet, ausgestellt, Batterien raus, warten, Batterien rein und neu starten?

 

Und wie gesagt, ein Teil der Verbesserungen kommt mit dem nächsten Fimrwareupdate der Internet-Boxen.

 

Guido

user109
Super User
68 von 108

@Anonym bei mir hat sich seit dem Firmwareupdate (V45) nichts geändert.

Unter Menü:

Werden die Funktionen falsch geschrieben wenn sie markiert sind:

Verpasste Anrrfe, Anrrfliste, Anmelddng, Ecomode plls, MMltiline konfiggriere, COMBOX konfiggriere, Uhr-Anzeige. Wenn nicht markiert sind Pixelfehler sichtbar. Ist Kronentaste Konfigurieren markiert, stürtzt das Telefon ab und bootet neu.

Was könnte das Problem sein ????, dieser Fehler ist seit dem vorletzten FW Upgrade vorhanden.

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Anonym
69 von 108

Hi

 

Das habe ich noch nie gesehen. Ich denke, dass da wirklich mal ein Defekt vorliegt. Tausch es um. Das ist am einfachsten.

 

Guido

Walter_Wp
Level 5
70 von 108

@WalterB schrieb:

@climbus schrieb:

Das Problem lässt sich nicht so einfach eingrenzen. Etwa eine Stunde später kam ein Anruf, da haben sich wieder beide Geräte gemeldet … Meistens klingeln beide, aber nicht immer. Und wenn das Montreux nicht klingelt, kann ich den Anruf nur am S850HX annehmen. Trotzdem ist meine Vermutung, dass das Gerät nicht aus dem Eco-Modus erwacht, wenn es nicht funktioniert…


Es kommt sicher noch ein Firmware Update für die Internet-Box wo sich das HD-Phone DECT Problem verbessern sollte.


Wie man weiter oben nachlesen kann, vermutete ich bei mir ebenfalls Probleme mit dem Eco-Modus. Bei mir sind ein SL450 HX und ein Montreux auf die Internetbox eingebucht. Das Montreux aktualisierte ich bereits am 2.Februar auf die Version v45. Danach schaltete ich den Eco-Modus wieder ein. Seit dann kamen alle Rufe immer auf beide Telefone durch. Aber seit gestern reagierte das Montreux nicht mehr auf Anrufe. Diesmal wurde auch das Blinklicht für verpasste Anrufe nie aktiviert. Ich schaltete danach den Eco-Modus wieder ab, ohne Erfolg.

 

Danach löschte ich in der IB+ die Zuordnung des Montreux und aktivierte dann die Zuordnung neu. Im Moment scheint das Montreux auch im Eco-Modus wieder zu funktionieren. Ich bin beruhigt, dass ich noch ein weiteres Telefon habe, das bisher immer funktionierte.

 

Beim Test ist mir die folgende Fehlfunktion des Montreux aufgefallen:
Wenn ich einen Anruf auf einem der beiden Telefone "ablehne" / "abweise", dann wird das vom Montreux als "Verpasster Anruf" signalisiert, ich muss das dann in einem zweiten Schritt noch auf dem Montreux quittieren.

 

Walter

 

Nachtrag:

Bei späteren Versuchen blinkte auch das Gigaset nach dem "ablehnen". Der Eintrag bei den "Verpassten Anrufen" ist OK, aber das Blinken und die Notwendigkeit, das zu quittieren, ist unerwünscht. 

 

Editiert
bbch
Level 2
71 von 108

Ich habe drei Montreux. Zwei haben bestens auf die Firmware xxx45 gewechselt, beim dritten ist das Update fehlgeschlagen. Daraufhin habe ich, wie hier vorgeschlagen, die Akkus entfernt und alsdann wieder eingesetzt. Das Update wurde erneut vorgenommen - und ist wieder fehlgeschlagen. Was ist in einem solchen Fall vorzukehren? Danke für eine Antwort

sugus
Level 2
72 von 108

Inzwischen habe ich ein Davos bekommen, darf es aber, Zwecks Weltraumforscung, noch nicht in Betrieb nehmen.

 

Folgendes habe ich festgestellt.

 

  • ECO Modus ist ausgeschaltet. Das Problem ist immer noch vorhanden.
  • Auch während dem Telefonieren ist das Display dunkel.
  • Wenn am Ende des telefonierens das gegenüber zuerst aufhängt, so dünkt es mich, restartet das Montreuax jeweils.
  • Wenn ich die "beenden" taste zuerst drücke, so kann es sich vor dem Ausschalten gerade noch retten.

 

Ist aber alles ein wenig schwierig....


Daniel

Anonym
73 von 108

@bbch Hi, Du kannst bei dem Gerät im Menü einmal einen Reset (Werkseinstellungen) machen. Dann schauen, ob es geht. Wenn nicht, kannst Du das Gerät austauschen lassen. Auf welcher Softwareversion ist denn das Gerät, was sich nicht updaten will?

bbch
Level 2
74 von 108

Danke für die rasche Antwort. Factory Reset gemacht. Update fehlgeschlagen. Kundendienst angerufen. Die haben das Ganze wiederholt. Update fehlgeschlagen. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass, kein Austausch erfolge, weil das Gerät ja noch funktioniere, der neue Release nicht mehr zur Verfügung stehe (1. Erklärung) oder trotz gegenteiliger Anzeige doch erfolgt sei (2. Erklärung), jedenfalls der Fehler nicht zu einem Fehlverhalten führe (3. Erklärung). Darum noch einmal die Frage: Wie komme ich zu einem voll funktionsfähigen Gerät? Uebrigens: Jetziger Firmware-Release SC100vH0044 auf dem "defekten" und SC100vH0045 auf den beiden anderen Geräten. 

Anonym
75 von 108

Hi

Kannst Du mir bitte eine PN mit Deinen Daten (Telefonnummer/eMail/Adresse) senden. Ich melde mich dann. Der Support hätte es tauschen sollen. 

Guido

AndyU
Level 3
76 von 108

Hallo

Nach längerer (Beobachtungs-)Zeit melde ich mich mal wieder.

Unter R44 und vermehrt nach dem Upgrade auf die Firmware R45, werden bei etwa 6 von 10 getätigten Anrufe die Gespräche unterbrochen, dies ist trotz vieler Fehlerkorrekturen natürlich nicht so befriedigend. Bei eingehenden Anfrufen funktionieren beide Montreux problemlos.

Weitere Probleme haben wir seit dem Update auf die Firmware 45 nicht mehr festgestellt.

 

Gruss,

Andy

Rezzer
Level 6
77 von 108

@AndyU schrieb:

Hallo

Nach längerer (Beobachtungs-)Zeit melde ich mich mal wieder.

Unter R44 und vermehrt nach dem Upgrade auf die Firmware R45, werden bei etwa 6 von 10 getätigten Anrufe die Gespräche unterbrochen, dies ist trotz vieler Fehlerkorrekturen natürlich nicht so befriedigend. Bei eingehenden Anfrufen funktionieren beide Montreux problemlos.

Weitere Probleme haben wir seit dem Update auf die Firmware 45 nicht mehr festgestellt.

 

Gruss,

Andy


Dies kann ich bestätigen, den gestern wurde ich zwei mal unterbrochen bei ausgehenden Telefonaten. Eingehende  gehen perfekt.

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Anonym
78 von 108

@AndyU und @Rezzer

 

Könnt Ihr mir bitte per PN folgende Infos senden:

 

Eure Telefonnummern und ob Ihr eine IBP oder eine IBS habt. Dann bitte mal für einen Anruf, der abbricht folgende Angaben an mich senden:

 

Wann (Datum/Uhrzeit) hat das Gespräch begonnen, wann wurde es unterbrochen?

Was macht das Telefon? Zeigt es weiterhin ein aktives Gespräch an oder ist es zurück ins Menü/Standardbildschirm?

Welche Nummer habt Ihr angerufen.

 

Danke.

 

Guido

Makrien
Level 1
79 von 108

Hallo

 

nachdem bei mir das für alle verfügbare Firmware-Update Version xxx45 erfolgreich installiert wurde, hatte ich heute das von einigen früher beschriebene Problem mit dem schwarzen  Bildschirm nach dem Anruf.

 

Ich erhielt heute einen Anruf und als ich das Telefongespräch beendete war der Bildschirm auf dem Montreux schwarz und nach ein paar Sekunden stand 01.01.14 / 00:00. Dies blieb ca. 20 Minuten so bis das Datum und die Zeit wieder korrekt angezeigt wurden.

 

Ich dachte mit dem Firmware-Update nach xxx45 sollte das Problem behoben sein? Das Problem war seit dem Update der Firmware vor ein paar Wochen bisher das erste Mal aufgetreten.

 

Danke.

POGO 1104
Super User
80 von 108

@Makrien schrieb:

Ich dachte mit dem Firmware-Update nach xxx45 sollte das Problem behoben sein? Das Problem war seit dem Update der Firmware vor ein paar Wochen bisher das erste Mal aufgetreten.


Die 0045 Firmware auf den Fones selbst sollte mal (bei einigen Kunden) eine erste Verbesserung bringen

 

Es braucht aber zusätzlich auch noch FW-Updates auf der Internetbox, welche derzeit erarbeitet werden und dann demnächst (Frühling) ausgerollt werden sollten.

 

Beide Updates zusammen sollten dann hoffentlich das Problem endgültig lössen.

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben