• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Keine WLAN-Verbindung

hap
Level 1
Level 1
1 von 7

WLAN-Verbindung wird auf dem Desctop-PC nicht angezeigt, auf dem Laptop schon. My Swisscom Assistant bringt folgende Meldung:

"In ihrem Computer ist kein WLAN-Adapter aktiv/installiert. Aktivieren sie den WLAN-Adapter odererwerben sie einen WLAN-Adapter imOnline-Shop".

Das Heimnetzwerk funktionierte einwandfrei, erst nach einem Microsoft-Uptdate ging nichts mehr. Im Geräte-Manager unter Netzweradapter ist kein WLAN-Adapter aufgeführt. Wie kann ich einen WLAN-Adapter installieren?

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
3 von 7

Solche Treiber-Wunderprogramme sollte man nur mit allerhöchster Zurückhaltung und nur wenns wirklich nicht anders geht einsetzen. Man kann sich auf diese Weise das hässlichste Zeugs tief im Betriebssystem einnisten lassen. Zudem können diese Treiber-Tools auch nur Treiber für Geräte herunterladen/installieren, die von Windows zumindest hardwaremässig erkannt wurden.

@hap: wird statt eines WLAN-Adapters evt. ein "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager angezeigt? Wenn du einen LAN-Anschluss an deinem Computer hast, schliesse ihn einmal damit an den Router an, mach einen Rechtsklick auf dieses unbekannte Gerät und lass Windows online nach einem neuen Treiber suchen. Ansonsten schau mal auf der Herstellerseite des Computers, ob dort entsprechende Treiber erhältlich sind. Als letzten Ausweg würde ich mir lieber für ein paar Franken einen billigen USB-WLAN-Stick im Laden kaufen, als eine mir nicht zu absolut 100% vertrauenswürdige Software zu installieren.

 

Nachtrag: Gerade bei älteren Laptops gibts oft einen Hardware-Schalter, um das WLAN ein-/auszuschalten. Du hast nicht vielleicht so einen Schalter versehentlich/unwissentlich betätigt? Es soll schon vorgekommen sein, dass ausgebuffte Profis genau sowas nicht bemerkt hatten und viel Zeit und Hirnschmalz auf die Fehlersuche vergeudet haben :smileywink:

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Editiert
6 Kommentare 6
Rapha86
Level 2
2 von 7

Ich empfehle dir das Programm DriverEasy. Es scannt deinen Computer nach fehlenden Treibern. Nach der Suche kannst du denn fehlenden Wlan-Adapter Treiber runterladen und installieren. Die Free Version braucht länger beim Download, aber für deinen fehlenden Treiber sollte es ausreichen.

 

https://www.drivereasy.com/de/

 

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
PowerMac
Super User
3 von 7

Solche Treiber-Wunderprogramme sollte man nur mit allerhöchster Zurückhaltung und nur wenns wirklich nicht anders geht einsetzen. Man kann sich auf diese Weise das hässlichste Zeugs tief im Betriebssystem einnisten lassen. Zudem können diese Treiber-Tools auch nur Treiber für Geräte herunterladen/installieren, die von Windows zumindest hardwaremässig erkannt wurden.

@hap: wird statt eines WLAN-Adapters evt. ein "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager angezeigt? Wenn du einen LAN-Anschluss an deinem Computer hast, schliesse ihn einmal damit an den Router an, mach einen Rechtsklick auf dieses unbekannte Gerät und lass Windows online nach einem neuen Treiber suchen. Ansonsten schau mal auf der Herstellerseite des Computers, ob dort entsprechende Treiber erhältlich sind. Als letzten Ausweg würde ich mir lieber für ein paar Franken einen billigen USB-WLAN-Stick im Laden kaufen, als eine mir nicht zu absolut 100% vertrauenswürdige Software zu installieren.

 

Nachtrag: Gerade bei älteren Laptops gibts oft einen Hardware-Schalter, um das WLAN ein-/auszuschalten. Du hast nicht vielleicht so einen Schalter versehentlich/unwissentlich betätigt? Es soll schon vorgekommen sein, dass ausgebuffte Profis genau sowas nicht bemerkt hatten und viel Zeit und Hirnschmalz auf die Fehlersuche vergeudet haben :smileywink:

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Editiert
Rapha86
Level 2
4 von 7

@PowerMac

 

Ich nutze das Programm schon seit Jahren und auch einige meiner IT-Freunde haben an diesem Programm nichts zu beanstanden. Aber eben, jedem das Seine. Hauptsach @hap findet eine Lösung für sein Problem.

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
admin
Level 1
5 von 7
Router km
PowerMac
Super User
6 von 7

@Rapha86: Passt scho, ich glaub dir auch dass du damit gute Erfahrungen gemacht hast. Dass die Domain drivereasy.com auf eine Firma in Hongkong registriert ist, nun ja... Immerhin scheint es sich gemäss virustotal.com bei DriverEasy zumindest nicht um eindeutige Malware zu handeln. 

Ich bin deshalb äusserst skeptisch gegenüber solchen Treibertools, da ich ehrlich gesagt nicht begreife wozu diese wirklich gut sein sollen. Von sämtlichen (nicht gerade wenigen) PCs, die mir je unter die Finger gekommen sind, kann ich mich nur an eine Handvoll erinnern, für die ich einen bestimmten Treiber nicht mit der Windows-internen Treibersuchfunktion oder der Herstellerwebseite finden konnte. In den wenigen Fällen wo dies nicht ging, besorgte ich mir dann alte Treiberversionen über irgendwelche Archivseiten, und nur in einem Fall löste mein Arbeitskollege das Problem mit eben so einem Treiber-Tool. So recht geheuer waren mir solche Tricksereien aber noch nie.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
hap
Level 1
Level 1
7 von 7

Ich habe mir einen WLAN-Stick gekauft. jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.

Nach oben