• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box: Wo finde ich die mit der Internet-Box kompatiblen DECT Geräte?

MarkusW
Level 4
1 von 15

Wo finde ich eine Übersicht der mit der Internet-Box kompatiblen DECT Telefongeräte?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MarkusW
Level 4
2 von 15

 

Wir empfehlen und unterstützen in Verbindung mit der Internetbox nur die drei Geräte Montreux, Locarno und Arosa. Das Rousseau funktioniert zwar, aber es gibt Einschränkungen, z.B. funktioniert die Update-Funktion nicht. Daher empfehlen wir beim Rousseau die separate Basisstation zu verwenden.

14 Kommentare 14
MarkusW
Level 4
2 von 15

 

Wir empfehlen und unterstützen in Verbindung mit der Internetbox nur die drei Geräte Montreux, Locarno und Arosa. Das Rousseau funktioniert zwar, aber es gibt Einschränkungen, z.B. funktioniert die Update-Funktion nicht. Daher empfehlen wir beim Rousseau die separate Basisstation zu verwenden.

ballu
Level 4
3 von 15

@MarkusW schrieb:

 

Wir empfehlen und unterstützen in Verbindung mit der Internetbox nur die drei Geräte Montreux, Locarno und Arosa. Das Rousseau funktioniert zwar, aber es gibt Einschränkungen, z.B. funktioniert die Update-Funktion nicht. Daher empfehlen wir beim Rousseau die separate Basisstation zu verwenden.


Hallo MarkusW,

das finde ich gar nicht so toll, für die teueren Telefon von der Swisscom ( Rousseau ) muss man noch die Basisstation anhängen für Update aber für Billig Geräte geht es über die neue Internet Box, da geht ihr ein schritt zum Altertum.

Da könnten wir auch Geld Retour verlangen.Ich hatte die Basistation einmal angeschlossen für ein Update das mir der Rousseau angesagt hatte, aber dann kam die Meldung sie haben das neuste Update.

Somit die Basistation abgehängt und dann hatte ich bei der neuen Internet Box probleme um den Rousseau anzumelden.

Da kam immer die Meldung melden sie sich bitte auf der Basistation an immer wieder.

Musste die Internet Box neu starten erst dann erkannte die Box meinen Rousseau.

Dies ist in meinen Augen einfach blödsinn,jedes mal die Box neu aufzusetzen!!

 

Gruss ballu

MarkusW
Level 4
4 von 15

Desshalb empfehlen wir die Rousseu immer (und nicht nur für den Software-Update) über die Rousseau Basis Station zu Verbinden.

 

Ihr Feedback habe ich zur Kenntnis genommen.

POGO 1104
Super User
5 von 15

Rein informativ:

 

In der Regel funktionieren auch ältere Analog-Dect Telefone von Swisscom und von anderen Herstellern.

Dann natürlich ohne HD-Telefonie und ohne IB-Komfortfunktionen.

Z.B. meine 5-jährigen Siemens/Gigaset A400 konnte ich problemlos an der internen Dect-Station der IB anmelden und benutzen.

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
ballu
Level 4
6 von 15

Hallo MarkusW,

 

dann ist noch ein Gerät mehr wo Strom frisst,die Internet Box die Basisstation und die Ladestation des Rousseau 300.

Findest Du dies auf dem neusten Stand der Technik es heisst ja Strom sparen???

 

Gruss ballu 

MarkusW
Level 4
7 von 15

Ich bin da Ihrer Meinung.

ballu
Level 4
8 von 15

Danke MarkusW,

 

Du bist ja an der Quelle melde dies doch weiter an die Obere Station, bringt vielleicht eine Idee dies noch zu ändern für die Rousseau Geräte welche im umlauf sind bei den Swisscom Kunden??

 

Wunder gibt es immer wieder!

 

Herzlichen Abend bis zum nächsten mal

 

Gruss ballu

kaetho
Super User
9 von 15

Hallo ballu,

wenn du die Zeitschiene anschaust, wird klar dass das Rousseau noch nicht für die neue Internet-Box entwickelt wurde. Das Rousseau wurde für die Zusammenarbeit mit den viel älteren Centro Grandes optimiert. Die Internet-Box kam erst später dazu. So ist das Rousseau schon wieder veraltet und nicht mehr auf dem "aktuellen Stand der Technik". Ob das Manko mit einem Softwareupdate überhaupt behoben werden kann? Das Problem ist seit dem Frühling bekannt; denke, dass das bereits behoben worden wäre, wenns einfach gewesen wäre.

 

Wegen dem Strom fressen: klar, es ist ein Gerät mehr das am Strom hängt. Aber das Einsparungspotential ist an anderen Orten wesentlich (wenn nicht gar massiv) höher als beim Rousseau.

 

Gruss, Thomas

WalterB
Super User
10 von 15

Auch ist das Problem nicht gelöst wenn die Internet-Box im Keller angeschlossen ist und man die IP-Telefone in den oberen Stockwerke verwenden will !!

 

Da steht bis jetzt nur das IP-Telefon Rousseau mit der eigenen Basisstation zur Verfügung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ballu
Level 4
11 von 15

Hallo Thomas,

hast Du einen Rousseau schon in der Hand gehabt das ist ein Telefon da ist Material dran ich hatte einen Montreaux zwei Tage in Gebrauch nur Probleme mit der neuen Internet Box die Telefonliste im Kundencenter erst am zweiten Tag übernommen  und die Internet Box musste ich dreimal neu starten bis er den Montreaux erkannt hatte und kein SMS und dies nennt man etwas neu und billig.

Und so habe ich ihn Retour gesendet

 

Gruss ballu

kaetho
Super User
12 von 15

hallo ballu,

ja ich habe das Rousseau täglich in Gebrauch daneben auch noch das Montreux mir gefällt von der haptik und dem design her das montreux besser da ich aber die option multiline habe komme ich mit dem rousseau und zwei separaten basisstationen besser zurecht die Probleme die du mit dem Montreux beschreibst hatte ich bis jetzt nicht.

 

Gruss, Thomas

ballu
Level 4
13 von 15

An die Experten im Community,

 

ich muss ja die Basisstation an die Internet Box anschliessen damit ich telefonieren kann.

 

Gibt es damit keine Störung mit der Box und Basisstation weil sie zusammen geschlossen sind ?

 

ballu

Anonym
14 von 15

Hallo

 

Einiges wurde hier schon richtig beantwortet, aber hier ein paar Fakten.

 

Um Softwareupdates auf Telefone aufspielen zu können, benötigt es einen Standard. Diesen gab es de facto nicht. Daher hat das Rousseau eine Sonderlösung, die eine Einbindung in standardkonforme Lösungen nicht oder kaum möglich macht. Daher muss das Rousseau über die eingene, für das Rousseau entwickelte Basisstation geupdated werden. Eine Anpassung des Standards ist leider auch nicht möglich.

-> daher die Empfehlung, das Rousseau an der eigenen Basisstation zu betreiben.

 

Der Betrieb einer Internetbox und einer separaten Rousseau - Basisstation ist problemlos möglich. Beides sind Endpunkte vom Voice-Netz und werden von unseren Voice-Servern separat angesprochen. Es ist jedoch so, dass mit dem Betrieb zweier Endpunkte Einschränkungen vorhanden sind. So ist z.B. das interne Weiterleiten eines Anrufes nicht so einfach möglich.

 

Warum das Montreux nicht erkannt wurde, kann ich nicht sagen. Ich habe mindestens 25 Geräte bei mir an- und abgemeldet und ich hatte nicht ein einziges Mal ein Problem. Gerät ausgepackt, angeschaltet, dem Assistenten gefolgt, Plus-Taste an der IB gedrückt (evtl. abweichenden PIN eingeben) und los gehts. Damit will ich nicht sagen, dass es nicht mal Probleme geben kann. Ist leider alles nur "Technik".

 

SMS: wir haben uns bewusst entschieden, den SMS-Servie in unseren neueren Telefonen nicht mehr zu unterstützen. Ein altes, analoges Telefon am ATA-Port der Internetbox, welches SMS kann, wird funktionieren. Alles neuen IP-Telefone werden es nicht können. Die Nutzung dieses Dienstes ist so minimal (eigentlich schon eine positive Übertreibung), dass es keinen Sinn für die Zukunft macht.

 

Montreux: ich weiss nicht, welche Ansprüche jeder an das Montreux hat, aber wir wollten ein Telefon bauen, was perfekt mit der Internetbox zusammenarbeitet und das ermöglicht, was ein Telefon können sollte: telefonieren. Es ist als Massengerät für Privatkunden entwickelt, um die Vorteile wie HD-Telefonie nutzbar zu machen. HD-Telefonie setzt ja voraus, dass beide Seiten eines Anrufs ein HD-Telefon nutzen. Wir arbeiten daran, dass auch Gespräche zwischen dem Mobilenetz und dem neuen Festnetz HD-fähig werden. Unser Ziel war nicht, ein High-End-Telefon mit tausden Zusatzfunktionen zu bauen. Dieses wird auch sicherlich nicht für 79 CHF zu haben sein. Wahrscheinlich werden wir mit unseren Kollegen, die für KMUs zuständig sind, in der Zukunft ein Premium-Gerät entwickeln. Dort und bei ein paar wenigen Privatkunden macht es Sinn.

ballu
Level 4
15 von 15

Danke GuidoT

 

für die ausfürliche Information, habe noch eine Frage:

jetzt lauft der Rousseau ohne Probleme über die Internet-Box habe mal die Software Version vom Rousseau ausgelesen:

Handgerät : 06.84.22  / 03.00

Basis : 05.01.12 /2A43

ist das die neuste Version er zeigt so einmal pro Woche das ein update da ist.Hatte einmal den Update ausgeführt und da meldete es sie haben schon die neuste Version aber wieso kommt es immer wieder ein update wäre da?

 

Ich könnte ja über die Basis den Update ausführen und nachhher in wieder über die IB anmelden das wäre möglich oder nicht.

 

Danke für weitere Info

ballu

 

Nach oben