Bis jetzt hat die IP Telefonie relativ gut geklappt, auf alle Fälle seit ich die Basis-Station (Rousseau) direkt am Centro Grande angeschlossen habe. Nun tritt auf einmal das Fenomen auf, dass wenn ich telefoniere mein Gesprächspartner nur noch abgehackt hörbar ist. Ist relativ mühsam, es scheint so als ob nicht alle Pakete durchgehen. Hat jemand einen Tip? FW ist die aktuellste. Vielen Dank!
Routerwechsel hat nichts gebracht, gleiches Problem wie bis anhin. Dann habe ich der Swisscom angerufen. Die waren so ziemlich ratlos. Was ich machen soll:
- Handgerät abschalten (habe ich ja schon versucht)
- Router reseten (habe ich ja auch schon gemacht)
- Basis Station reseten (habe ich auch schon gemacht)
Nach dem Reset der Basis ging gar nichts mehr. Auf dem Display erschin immer "Linie zuordnen". Dann wurde ich mit dem Apparatedienst verbunden, die kennen sich mit den Dingern aus. Dann hat die Dame irgend etwas gemacht, sie sagte sie sende ein "Befehl" an den Router. Das Rousseau hat frisch gebootet und siehe da, es läuft wieder! Bis jetzt hatte ich zwei Anrufe und die waren OK! Keine Ahnung was die da gemacht haben aber es sieht bis jetzt gut aus! Ich hoffe es bleibt so.
@Musop: Rufe der Swisscom an und lasse dich mit dem Apparatedienst verbinden, die kennen ihre Geräte gut!
Nachtrag: Was ich gerade im Router gesehen habe, bei der Portweiterleitung:
HDM_CR_000590_20405908_2040600540400999 | 192.168.1.115 |
Ich kann das weder editieren noch löschen auf der 192.168.1.115 ist das Rousseau! Was ist das wohl?
06.84.22 03.00 das müsste die neuste Firmware für das Handgerät sein !
Hi
Hast Du schon mal alle beteiligten Geräte neu gestartet?
Greez
@FlySmurf schrieb:Hi
Hast Du schon mal alle beteiligten Geräte neu gestartet?
Greez
Wie neu starten? Einfach über die Taste ausschalten oder Batterie entfernen? Ich bin jetzt dran die Basiseinheit an anderen Orten aufzustellen aber bis jetzt ohne Erfolg. Ebenfalls hallt es relativ start, wie ein Echo.
@urdu schrieb:Bis jetzt hat die IP Telefonie relativ gut geklappt, auf alle Fälle seit ich die Basis-Station (Rousseau) direkt am Centro Grande angeschlossen habe. Nun tritt auf einmal das Fenomen auf, dass wenn ich telefoniere mein Gesprächspartner nur noch abgehackt hörbar ist. Ist relativ mühsam, es scheint so als ob nicht alle Pakete durchgehen. Hat jemand einen Tip? FW ist die aktuellste. Vielen Dank!
Ich werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau: Ursprünglich hat die Telefonie ganz gut geklappt schreibst Du und nun hast Du ein Problem:
- Wie war das ganze vorher als es noch gut war angeschlossen/installiert und wie ist es aktuell?
Genau, es hat relativ gut funktioniert und nun das Problem mit dem abgehackten Gespräch. Ich versuche nun die Basiseinheit wieder an anderen Orten aufzustellen (nicht mehr am Router) doch bis jetzt ohne grossen Erfolg. An meiner Netzwerk-Installation habe ich nichts geändert. Ich werde mich mal mit der Swisscom in Verbindung setzen.
@urdu schrieb:
Genau, es hat relativ gut funktioniert und nun das Problem mit dem abgehackten Gespräch. Ich versuche nun die Basiseinheit wieder an anderen Orten aufzustellen (nicht mehr am Router) doch bis jetzt ohne grossen Erfolg. An meiner Netzwerk-Installation habe ich nichts geändert. Ich werde mich mal mit der Swisscom in Verbindung setzen.
Das Problem war bei mir früher nur mit der alten Firmware vorhanden, was hast Du genau für eine Firmware ?
Handgerät: 06.84.22 03.00
Basis: 40.16.22 0000
Sollte die aktuellste sein!
@urdu schrieb:Handgerät: 06.84.22 03.00
Basis: 40.16.22 0000
Sollte die aktuellste sein!
Hi urdu, es sind die aktuellsten,
nimm einmal beide das Handgerät und die Basis vom Stromnetz und warte ein paar Minuten,
nachher wieder beide am Stromnetz anschliessen und das Handgerät wieder an der Basis anmelden.
Manchmal ist der Teufel auch mal im Stromkreis vorhanden,ein Versuch ist es ja wert.
Gruss ballu
@ballu: Danke für den Tipp! Ich habe das mal so gemacht wie du es beschrieben hast und werde es dieses Wochenende beobachten. Ich werde dann meine Erfahrungen hier posten.
Immer noch dieselben Probleme. Habe von einem Bekannten ein Router Piccolo bekommen da dieser nicht mehr gebraucht wird. Gerne würde ich mal den ausprobieren ob es eine Verbesserung bringt. Kann ich den einfach anschliessen oder geht das nicht so einfach? Habe jetzt einen Centro Grande.
Das ist kein Problem.
Stelle am sicher das der Piccolo auf Werkseinstellung ist. Am einfachsten machst du dies über das Webinterface.
Danach umstecken. Falls dich der Browser nicht schon umleitet einfach www.swisscom.ch/access besuchen und dich mittels Swisscom Login anmelden. Warten und fertig ist die Sache.
@TuxOne: Vielen Dank! Werde ich heute ode morgen Abend so versuchen und dann schauen wir mal ob es mit dem telefonieren besser wird.
guete Obe
mit dem "Rousseau" habe ich ein ähnliches Problem: neben abgehackten Gesprächen tönt die Stimme der Gesprächspartner "blechig", es scheppert und für mich als beidseitig Tinnitus geschädigten Senior ist das Gerät zurzeit schlichtweg unbrauchbar. Zudem habe ich alle bereits vorgeschlagenen Massnahmen durchgeführt.
Zum Glück steht mir noch ein Aton CL101 zur Verfügung...
Gute Ratschläge nehme ich gerne entgegen
HRF
@urdu schrieb:Bis jetzt hat die IP Telefonie relativ gut geklappt, auf alle Fälle seit ich die Basis-Station (Rousseau) direkt am Centro Grande angeschlossen habe. Nun tritt auf einmal das Fenomen auf, dass wenn ich telefoniere mein Gesprächspartner nur noch abgehackt hörbar ist. Ist relativ mühsam, es scheint so als ob nicht alle Pakete durchgehen. Hat jemand einen Tip? FW ist die aktuellste. Vielen Dank!
Routerwechsel hat nichts gebracht, gleiches Problem wie bis anhin. Dann habe ich der Swisscom angerufen. Die waren so ziemlich ratlos. Was ich machen soll:
- Handgerät abschalten (habe ich ja schon versucht)
- Router reseten (habe ich ja auch schon gemacht)
- Basis Station reseten (habe ich auch schon gemacht)
Nach dem Reset der Basis ging gar nichts mehr. Auf dem Display erschin immer "Linie zuordnen". Dann wurde ich mit dem Apparatedienst verbunden, die kennen sich mit den Dingern aus. Dann hat die Dame irgend etwas gemacht, sie sagte sie sende ein "Befehl" an den Router. Das Rousseau hat frisch gebootet und siehe da, es läuft wieder! Bis jetzt hatte ich zwei Anrufe und die waren OK! Keine Ahnung was die da gemacht haben aber es sieht bis jetzt gut aus! Ich hoffe es bleibt so.
@Musop: Rufe der Swisscom an und lasse dich mit dem Apparatedienst verbinden, die kennen ihre Geräte gut!
Nachtrag: Was ich gerade im Router gesehen habe, bei der Portweiterleitung:
HDM_CR_000590_20405908_2040600540400999 | 192.168.1.115 |
Ich kann das weder editieren noch löschen auf der 192.168.1.115 ist das Rousseau! Was ist das wohl?
danke für den Hinweis; Verständlichkeit nun besser, qualitativ aber schlechter als analog!!!