• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

HD Telefon fällt aus

Halgrimor
Level 1
1 von 20
Guten Morgen,

Bei mir fallen regelmässig die HD Telefone aus. Beide Telefone (2 separate Linien) sind via DECT direkt mit der Internetbox verbunden. Beim Ausfall kann ich auf beiden Linien weder raus noch rein telefonieren, der Anrufer kommt nach dem Läuten auf die Combox und bei mir passiert nichts. Die Telefone zeigen an, dass sie keine Leitung nach Aussen haben. Die Internetbox zeigt an, dass die Telefone verbunden sind und keine Probleme bestehen, das Internet und Swisscom TV funktionieren problemlos. Einzige Lösung bis jetzt ist Internetbox ausschalten und neu starten. Danach funktionieren Telefone wieder und die verpassten Anrufe werden angezeigt.

Treten solche Probleme bei Euch auch auf und gibt es dazu eine nachhaltigere Lösung als regelmässigen Neustart der Internetbox?
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
2 von 20

Hallo

Kannst Du mir kurz Deine Daten per PN zusenden? Also Namen, Telefonnummer und so. Das Problem hat nichts mit dem Router oder den Telefonen zu tun. Daher würde ich es gerne anschauen lassen. Danke.

Guido

19 Kommentare 19
Anonym
2 von 20

Hallo

Kannst Du mir kurz Deine Daten per PN zusenden? Also Namen, Telefonnummer und so. Das Problem hat nichts mit dem Router oder den Telefonen zu tun. Daher würde ich es gerne anschauen lassen. Danke.

Guido

roeSh
Level 4
3 von 20

Das kann ich nur bestätigen.

 

IP Telefonie läuft bei der Swisscom nicht rund...

hed
Level 7
Level 7
4 von 20

Wenn man dir hier helfen sollte, so musst du schon etwas genauere Angaben machen:

 

- Was für einen Router hast du ?

- Was für Telefone hast du ?

- Was läuft konkret nicht rund (exakte Fehlerbeschreibung) ?

 

 

roeSh
Level 4
5 von 20
Internet Box
HD Montreux
Immer wieder Neustarts und Resets erforderlich
Susanne44
Level 2
6 von 20

Wollte nur mitteilen, dass ich absolut dasselbe Problem! Identisch! bei Montreux HD

auch IMMER WIEDER hatte!

 

Habe nun auf das Atel CLT Telefon gewechselt - jetzt ist es viel besser...

 

Grüsse von Susanne44

hed
Level 7
Level 7
7 von 20

@roeSh schrieb:
Internet Box
HD Montreux
Immer wieder Neustarts und Resets erforderlich

Ev. kann dir @Anonym weiter helfen.

 

 

Susanne44
Level 2
8 von 20

Sorry! nicht Atel sondern Aton!

roeSh
Level 4
9 von 20
Danke vielmals
Godive
Level 1
10 von 20

Guten Tag

 

Ja, das kann ich nur bestätigen, das Montreux tut nicht wie es sollte: mal läutet es gar nicht, dann läutet es aber wenn man abnimmt hört man den andern nicht, mal will man anrufen und wählt die Nummer, aber der andere hört es nicht...

 

Seit einiger Zeit zeigt es auf dem Bildschirm auch Hieroglyphen statt die Namen und Nummern an, die gehen selbst bei einem Neustart nicht mehr weg...

 

 

- HD Montreux

- Internetbox Plus

- Swisscom TV Box 2.0

 

20161016_102243.jpg

 

 

user109
Super User
11 von 20

@Godive ich kenne das Problem was Du hast, weil bei mir auch das Problem aufgetreten ist nach 1Jahr.

Das Telefon ist defekt !!! Tausche es um, du hast ja noch Garantie (2 Jahre ab Kaufdatum) drauf.

Tausche das Telefon Gratis über 0800 800 800 oder SC-Shop aus.

So habe ich es gemacht ohne Probleme.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Anonym
12 von 20

Ja, es kann immer mal etwas kaputtgehen. Dafür gibt es dann die Garantie. Einfach umtauschen.

roeSh
Level 4
13 von 20
Ok Telefon austauschen obwohl es Softwarefehler sind?
POGO 1104
Super User
14 von 20

Wenns genereller Softwarefehler wär, dann hätten das ALLE Geräte....

Falsche Zeichendarstellung kann auch ein Hardwarefehler sein in irgendeinem Chip, der das Display ansteuert oder wenn z.B. ein Bit gekippt ist im Flashspeicher, wo die Software gespeichert ist - aber auch das ist ein Hardwarefehler...

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
roeSh
Level 4
15 von 20
Danke, seit VoIP läufts nicht zuverlässig, mal klapps mal nicht. Tel wurde schon ausgetauscht. Ich denke die Technik ist noch nicht 100... 😉
POGO 1104
Super User
16 von 20

@roeSh schrieb:
....Ich denke die Technik ist noch nicht 100... 😉

Es sind (afaik) mehrere 10'000 Montreux in Betrieb und wenn die nicht ausgereift wären, dann wäre hier der Teufel los. Es hat zwar lange gedauert, bis das Ding zuverlässig lief, aber seit mehrern Monaten ist es hier in der Community seeeeeehr ruhig geworden ums Montreux.....

 

Die VoIP-Technik selbst ist weltweit im EInsatz und grundsätzlich inzwischen schon länger ausgereift. Es gibt zwar noch teilweise Funktionseinschränkungen gegenüber z.B. ISDN, aber dafür andere, innovative Funktionen. Aber weit weg von unausgereift.

 

Klar, wenn die Internetverbindung instabil ist, dann feht die Basis für stabile IP-Dienste aller Art...

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
hed
Level 7
Level 7
17 von 20

@roeSh

 

VoIP ist sehr wohl ausgereift, aber oft genügt die Hausinstallation (und dazu gehört auch die Verbindung vom UP bis zum Router) den massiv gestiegenen Anforderungen nicht mehr.

 

Da gibt es eine grosse Anzahl Dinge zu beachten, die bisher keinen Einfluss hatten und jetzt im Zusammenhang mit VoIP ein Desaster auslösen können.

 

roeSh
Level 4
18 von 20

Da stimme ich zu. Den Endkunden interessiert dies weniger, obwohl er da einen grossen Tei dazu beitragen muss.

 

Unsere Leitungen wurden kostenpflichtig auf den neuesten Stand gebracht, die Messungen durch Swisscom sind als "in Ordnung" befunden worden.

 

Dennoch ist VoIP weniger zuverlässig, als es das Telefonieren früher war. Meine Meinung kann ich daher (noch) nicht ändern.

Dani (CH)
Super User
19 von 20
Vielleicht hast Du Switches? Wenn ja welche?
roeSh
Level 4
20 von 20

Danke für die Anfrage.

 

Ich verwende die Internetbox von Swisscom sowie die TV Box von Swisscom.

Auch das Telefon Montreux stammt von Swisscom. Die Leitung wurde von Swisscom geprüft.

Nach oben