• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaseranschluss in der Wohnung ungünstig verlegt - kein Wireless

Markus3
Level 2
1 von 17

Hallo,

 

Wir haben vor einem halben Jahr ein Glasfaser-Internet bekommen.

 

Anscheinend gibt es eine Vorschrift, dass die Fiber-Steckdose immer im Wohnzimmer sein muss... jedenfalls haben die Installateure eine Fiber-Leitung durch die gesamte Wohnung verlegt, um die Steckdose im hintersten Zimmer (welches sie als Wohnzimmer erkannt haben) zu plazieren. Die Internetbox-Plus ist nun also dort.

 

Seit dem haben wir im vorderen Teil der Wohnung (Altbau), wo voher der Anschluss war und die (Internetbox) keinen Wireless empfang mehr (abstand Lufline vielleicht 7-10 meter, aber von Wänden unterbrochen.

 

Ich habe dann im Swisscom shop auf Anraten einen WLAN Repeater für 99 CHF gekauft und den am Ort der vorigen Internetbox plaziert. Nur: Der Repeater hat eine so geringe Reichweite, dass schon 3 meter ums Eck in der Küche kein guter Empfang mehr ist.

 

Hier die Resultate des Speedtest mit der Internetbox software:

Internet - Internetbox: 20-25MBit/sec

Internetbox - Wireless direkt vor der Internetbox: 200 MBit/sec

Internetbox - Wireless direkt vor dem Repeater: 50 MBit/sec

Internetbox - Wireless 3m weg vom repeater ums Eck im anderen Raum: 0-3MBit/sec.

 

Ich habe dann wie im Forum vorgeschlagen, das 2.4GHz und 5GHz WLAN separiert, aber die Schwäche gilt für biede WLANs.

 

Was soll ich nun am besten machen, um dies zu beheben? Kann man den Repeater configurieren/verstären? Kann man das Fiber-Kabel an zwei stellen abgreifen und so die Internetbox nach vorne in die Wohnung verlagern?

 

Die Situation ist frustrierend.

Danke für jeden Rat!

Markus

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
compa
Super User
13 von 17

@Markus3 schrieb:

@KrazyOne schrieb:

Das ist leider keine Theorie sondern die Wahrheit. Glasfasererschliessungen (Steigzonen) ist mein daily Business. Es wurden schon Dosen in Toiletten montiert weil die bei der Verwaltung keine Ahnung hatten von der Materie. Dem Elektriker sind in solchen Situationen die Hände gebunden weil diese die Dosen dort montieren müssen wo von der Verwaltung vorgesehen.


Danke!

Ja dann wurde da wohl von der Verwaltung angeordent die Glasfaserdose neben dem Antennekabel zu positionnieren... 

Sie haben tatsächlich so einen kleinen weissen Kanal den Wänden, Türen und Kanten entlang durch die Wohnung gelegt und durch die Wände gebort etc., um das Glasfaserkabel dorthin zu bringen. 

 

Was ist wenn die 10 m Kabel nicht reichen?


Dann verwende ein längeres Kabel. Ich habe nicht gesucht, aber bei brack.ch oder andern shops gibt es sicher längere Fibre Anschluss Kabel.

 

16 Kommentare 16
POGO 1104
Super User
2 von 17

Der Fiber-Anschluss muss nicht im Wohnzimmer sein, sondern möglichst zentral der Wohnung!

 

Zum Repaeter: abgesehen davon, dass sowas immer nur eine (unzuverlässige) Notlösung ist, muss ein Repeater dort installiert sein, wo noch GUTER WLAN-Empfang ist. Wenn man den Repeater zu weit weg installiert, hat man sogut wie verloren....

 

Sinnvoll in deinem Fall wäre, die OTO (Glasfaserdose) zu versetzen an eine zentrale Stelle.

keep on rockin'
keep on rockin'
CHnuschti
Level 5
3 von 17

Wird eine neue Glasfaserleitung nicht immer gleich neben der "alten" Telefon usw. Steckdose gezogen? Dachte eigentlich, normalerweise würden die Glasfasern inhouse einfach in den vorhandenen eingemauerten Telefon(leer)rohren gezogen, und von dort mit einer Kürzestabzweigung zur Glasfaserdose gleich wenige Zentimeter nebenan bewerkstelligt.

 

Hier in unserem Wohnblock wurde jedenfalls die (sogar eher uralt) Struktur der Telefonkabel Verlegung für die neuen Glasfasern weiterbenutzt, um den Aufwand minimal zu halten.

Editiert
KrazyOne
Level 1
4 von 17

Die Glasfaserdose wird immer dort montiert wo der Eigentümer bzw. die Verwaltung dies bestimmen. Als Mieter hat man leider null Mitspracherecht. Als Eigentümer kann man selber bestimmen wo man die Dose möchte. Je nach Aufwand kommen dann noch zusätzliche Kosten die man als Eigentümer dann selber bezahlen muss.

 

Wenn du Mieter bist, würde ich mal bei Verwaltung/Eigentümer nachfragen ob es möglich ist die Dose zu versetzen. Sie können nur nein sagen und im besten Fall verlangen sie eine Beteiligung an den Kosten für die Arbeiten (versetzen der Dose).

 

Eine andere Möglichkeit ist es, den Elektriker zu kontaktieren und zu fragen welche Möglichkeiten bestehen die Dose zu "erweitern". Das bedeutet dass sie eine zweite Dose montieren und diese mit der Dose verbinden die im Raum bereits installiert ist. Wenn du Mieter bist, wirst du bei Auszug dafür Sorgen müssen dass das wieder rückgängig gemacht wird denn die Verwaltung kann das bei der Abnahme der Wohnung verlangen. Das erweitern der Dose kostet jedoch ein paar Hundert Franken, da kann dir der Elektriker aber besser Bescheid geben.

Markus3
Level 2
5 von 17

@POGO 1104 schrieb:

Der Fiber-Anschluss muss nicht im Wohnzimmer sein, sondern möglichst zentral der Wohnung!

 

Zum Repaeter: abgesehen davon, dass sowas immer nur eine (unzuverlässige) Notlösung ist, muss ein Repeater dort installiert sein, wo noch GUTER WLAN-Empfang ist. Wenn man den Repeater zu weit weg installiert, hat man sogut wie verloren....

 

Sinnvoll in deinem Fall wäre, die OTO (Glasfaserdose) zu versetzen an eine zentrale Stelle.


Ja, das habe ich auch gedacht und war sehr überrascht.

 

Da ich leider nicht anwesend war während der Installation (die kommen ja irgendwann zwischen 8h und 17h...), habe ich dann Swisscom angerufen und nach 15 min Warteschleife erfahren, dass sie auch nicht zurückverfolgen können, welcher Installateur gekommen ist, und eben, dass die Dose dort schon richtig ist, weil sie dort sein muss wo der Fernseheranschluss aus der Mauer kommt....

 

Die Tatsache dass die Speedtestes so sind wie sie sind:
Internetbox - Wireless direkt vor der Internetbox: 200 MBit/sec
Internetbox - Wireless direkt vor dem Repeater: 50 MBit/sec
Internetbox - Wireless 3m weg vom repeater ums Eck im anderen Raum: 0-3MBit/sec.

 

...heisst, das dass der Repeater zu weit weg ist von der Internetbox?

 

Vielen Dank!
Markus



compa
Super User
6 von 17

@Markus3

 

Du kannst ein Glasfaser Verlängerungskabel verlegen.

 

So wie dieses:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/glasfaser-anschlusskabel--10m(000000000010181716).h...

 

In Shops gibts auch noch längere Kabel.

 

Aber Vorsicht umgehen mit dem Glasfaser Kabel, nicht knicken, einklemmen oder Möbel draufstellen.

 

Dann kannst Du die Internet Box an einem für WLAN besser geeigneten Ort plazieren

 

 

Markus3
Level 2
7 von 17

@compa schrieb:

@Markus3

 

Du kannst ein Glasfaser Verlängerungskabel verlegen.

 

So wie dieses:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/glasfaser-anschlusskabel--10m(000000000010181716).h...

 

In Shops gibts auch noch längere Kabel.

 

Aber Vorsicht umgehen mit dem Glasfaser Kabel, nicht knicken, einklemmen oder Möbel draufstellen.

 

Dann kannst Du die Internet Box an einem für WLAN besser geeigneten Ort plazieren

 

 


Also sozusagen die 10 meter wieder zurück, von wo es herkam?

CHnuschti
Level 5
8 von 17

@KrazyOne schrieb:

Die Glasfaserdose wird immer dort montiert wo der Eigentümer bzw. die Verwaltung dies bestimmen. Als Mieter hat man leider null Mitspracherecht. Als Eigentümer kann man selber bestimmen wo man die Dose möchte. Je nach Aufwand kommen dann noch zusätzliche Kosten die man als Eigentümer dann selber bezahlen muss.

 


 

Soviel zur Theorie. Halte es bloss für etwas seltsam, dass Installateure "eine Fiber-Leitung durch die gesamte Wohnung verlegt" haben. Dürfte weder im Interesse der Verwaltung noch des Eigentümers sein, da dies voraussichtlich nur weitere Kosten generiert. Abgesehen davon, dass Verwaltung und/oder Eigentümer eher keine Ahnung der Materie haben, aber schon eher bei den Kosten.

 

Aber nun ja, die einfachste Lösung ist es, mit einem "Kabel" das ganze einfach zum alten, zentralen Ort zurückzuführen. Da dies die Installateure ja anscheinend bereits gemacht haben, müsste der "Rückführungskanal" also bereits bestehen?

 

Hier kürzlich abgehandelt: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-das-Thema/Glasfaseranschluss-in-einem-...

KrazyOne
Level 1
9 von 17

Das ist leider keine Theorie sondern die Wahrheit. Glasfasererschliessungen (Steigzonen) ist mein daily Business. Es wurden schon Dosen in Toiletten montiert weil die bei der Verwaltung keine Ahnung hatten von der Materie. Dem Elektriker sind in solchen Situationen die Hände gebunden weil diese die Dosen dort montieren müssen wo von der Verwaltung vorgesehen.

POGO 1104
Super User
10 von 17

Markus3 schrieb:

...heisst, das dass der Repeater zu weit weg ist von der Internetbox?


Ja, das ist gut möglich! Du kannst ja mal probieren, den Repeater näher an die Internetbox zu installieren - musst ja nur in eine andere Steckdose stecken.

 

Als Faustregel ist der Repeater etwa auf halber Strecke zwischen Internetbox und dem Ort, wo man noch WLAN haben möchte, zu installieren. Tendenziell eher etwas näher zur Internetbox. Es ist immens wichtig, dass beim Repeater noch gutes bis sehr gutes WLAN-Signal von der Internetbox ankommt !

keep on rockin'
keep on rockin'
Markus3
Level 2
11 von 17

@KrazyOne schrieb:

Das ist leider keine Theorie sondern die Wahrheit. Glasfasererschliessungen (Steigzonen) ist mein daily Business. Es wurden schon Dosen in Toiletten montiert weil die bei der Verwaltung keine Ahnung hatten von der Materie. Dem Elektriker sind in solchen Situationen die Hände gebunden weil diese die Dosen dort montieren müssen wo von der Verwaltung vorgesehen.


Danke!

Ja dann wurde da wohl von der Verwaltung angeordent die Glasfaserdose neben dem Antennekabel zu positionnieren... 

Sie haben tatsächlich so einen kleinen weissen Kanal den Wänden, Türen und Kanten entlang durch die Wohnung gelegt und durch die Wände gebort etc., um das Glasfaserkabel dorthin zu bringen. 

 

Was ist wenn die 10 m Kabel nicht reichen?

compa
Super User
12 von 17

@KrazyOne schrieb:

Das ist leider keine Theorie sondern die Wahrheit. Glasfasererschliessungen (Steigzonen) ist mein daily Business. Es wurden schon Dosen in Toiletten montiert weil die bei der Verwaltung keine Ahnung hatten von der Materie. Dem Elektriker sind in solchen Situationen die Hände gebunden weil diese die Dosen dort montieren müssen wo von der Verwaltung vorgesehen.


Das kann ich bestätigen.

 

Habe auch schon Glasfaser Anschlüsse direkt beim Wohnungseingang angetroffen. Weit und breit keine Steckdose um den Router am 230V Netz anzuschliessen.

 

 

compa
Super User
13 von 17

@Markus3 schrieb:

@KrazyOne schrieb:

Das ist leider keine Theorie sondern die Wahrheit. Glasfasererschliessungen (Steigzonen) ist mein daily Business. Es wurden schon Dosen in Toiletten montiert weil die bei der Verwaltung keine Ahnung hatten von der Materie. Dem Elektriker sind in solchen Situationen die Hände gebunden weil diese die Dosen dort montieren müssen wo von der Verwaltung vorgesehen.


Danke!

Ja dann wurde da wohl von der Verwaltung angeordent die Glasfaserdose neben dem Antennekabel zu positionnieren... 

Sie haben tatsächlich so einen kleinen weissen Kanal den Wänden, Türen und Kanten entlang durch die Wohnung gelegt und durch die Wände gebort etc., um das Glasfaserkabel dorthin zu bringen. 

 

Was ist wenn die 10 m Kabel nicht reichen?


Dann verwende ein längeres Kabel. Ich habe nicht gesucht, aber bei brack.ch oder andern shops gibt es sicher längere Fibre Anschluss Kabel.

 

Markus3
Level 2
14 von 17

@POGO 1104 schrieb:

@Markus3 schrieb:

...heisst, das dass der Repeater zu weit weg ist von der Internetbox?


Ja, das ist gut möglich! Du kannst ja mal probieren, den Repeater näher an die Internetbox zu installieren - musst ja nur in eine andere Steckdose stecken.

 

Als Faustregel ist der Repeater etwa auf halber Strecke zwischen Internetbox und dem Ort, wo man noch WLAN haben möchte, zu installieren. Tendenziell eher etwas näher zur Internetbox. Es ist immens wichtig, dass beim Repeater noch gutes bis sehr gutes WLAN-Signal von der Internetbox ankommt !


Danke!

Was ist die normale Reichweite der Internetbox und des Repeaters? WIr haben einen 110 m2 Altbau (4 Zimmer). Ich habe gehört dass Altbau manchmal ganz gut abschirmt.

CHnuschti
Level 5
15 von 17

@KrazyOne schrieb:

Glasfasererschliessungen (Steigzonen) ist mein daily Business.


Dein daily business kann also nicht bestätigen, dass grundsätzlich zunächst versucht wird, die bereits vorhandene inhouse Infrastruktur zu nutzen?

compa
Super User
16 von 17

Die Reichweite des WLAN kann man nicht von ferne wissen. Das kommt eben auf die Beschaffenheit der Wände an.

 

Mit einer Smartphone App kannst Du selbst messen wieviel Reichweite dein WLAN am bisherigen Standort des Routers hat

 

So wie diese App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer

 

Du kannst damit das Signal des WLAN messen. Separat für 2.4 GHz und 5 GHz.

 

Bis -60 dBm ist das Signal sehr gut.

 

Bei weniger als -80dBm wirds dann langsam Verbindung Unterbrechen oder sehr langsam sein.

 

 

 

hed
Level 7
Level 7
17 von 17

Die Reichweite des WLAN lässt sich zwar nicht aus der Ferne bestimmen, aber etwas seltsam scheint es mir  in diesem Fall dennoch.

 

Ich decke ein EFH mit der IB im Keller ohne weitere Repeater bis ins Dachzimmer im 3. Stock durch 3 Betondecken hindurch ab.

 

Klar, Einschränkungen gibt es schon. So funktioniert das ganze nur mit 2.4 Ghz, ich muss immer mal wieder den Kanal wechseln wenn die Nachbarn stören und im Dachzimmer erreiche ich je nach Position "nur" noch 2 - 6 Mbps.

 

Aber um auf dem Smartphone rasch ein Mail zu checken genügt das längst, der Arbeits-PC im Dachzimmer hängt so wie es sein soll am Giga-Ethernet-Kabel.

Nach oben