• Geschlossen

Gigaset S850 HX

User4500
Level 4
21 von 63

@danberg schrieb:

Hallo,

 

Aktuell ist bei mir: 114.059.01
Update nach Kauf erfolgte über die PC-App Gigaset QuickSync, da Update
über InternetBox gar nicht funktionierte. Mit dieser Version geht's immer
bis 9% und bleibt dann stehen (ev. weil die bereits installierte Version
nochmals installiert werden soll ?).

 

MfG


Das mit den 9% ist auch bei den SL450HX so...

 

Bei den SL450HX meldet die QuickSync-Software, dass die neuste Firmware bereits installiert wurde (also gibt es offenbar keine neuere als die, die schon ab Werk drauf war)

paunag
Level 2
22 von 63

Hallo

Ich hatte mit dem Gigaset S850Go das gleiche Problem - ebenfalls bei 9%. Konnt das mit einem Mobilteil-Reset beheben.

Gruss

paunag

Thomi
Level 1
23 von 63

Hallo Kobolt

 

Ich habe mir das identische Gigaset zugelgt und in Betrieb genommen. Funktioniert sowiet so gut und ist generell wesentlich angenehmer ggü. dem Rousseau. Auffallend und störend ist das Rauschen während dem Gespräch (über IP), ein ständiges Grundrauschen. Wie ist die bei Ihnen?

Mein Anschluss: Gigaset-Basis-Station direkt via LAN-Kabel zur Internet-Box PLUS.

 

Würde mich doch sehr interesseiren, wie Ihre Erfahrungen sind, vieleicht können noch weitere User ihre eigenen Erfahrungen kurz erläutern? Würde mich sehr freuen - telefonischer Support Gigaset meinte, dass das Rasuchen elimiert werden müsste...(habe auc hdie Codes G7xx allesamt durchgeprüft) und dass beim Gerät ein Defekt vorliegen würde.

 

Danke für die Antworten.

Anonym
24 von 63

Ich habe das Gerät ein paar Tage getestet und konnte kein Rauschen feststellen. Sobald Gigaset das Update-Problem gefixed hat, kann ich das Gerät durchaus empfehlen.

Thomi
Level 1
25 von 63
Danke Guido, welches Gigaset wurde 'geprüft', das 850HX oder das 850A GO? Auch mit der InternetBoxPlus?
Die Rousseau's sind im Vergleich zum 850A GO glasklar. Das 850 A GO rauscht derart, dass es als störend empfunden wird. Selbst das alte Nokia E52 - altes Handy - weist kein Rauschen auf.

Danke für Ihre Antwort!
Anonym
26 von 63

850HX. Ja, ich habe eine IBP im Einsatz.

kobolt
Level 1
27 von 63

Hallo Thomi

 

bei mir ist auch von Anfang an das Rauschen auf dem IP Telefon. Ich habe auch die verschiedenen Codec durchprobiert und keine Besserung festgestellt. In den Einstellungen habe ich die Lautstärke auf niedrig gestellt, was etwas Besserung gebracht hat

Das Guido das Problem nicht hat, kann daran liegen, dass er ja nur den DECT Hörer direkt an der IB Plus verwendet und keine GO Basisstation hat

Ist schwierig zu sagen, ob das Problem bei Gigaset oder der Swisscom liegt.

Ich werde das Telefon am Wochenende mal auf den analogen Anschluss der IB anschliessen. 

 

@Guido: Welchen Codec verwendet die Swisscom?

 

Gruss

Kobolt

B.W.M.
Level 1
28 von 63

Schon mal einen Garantiefall gehabt mit Digitec ? Ich schon. Meine dringende Empfehlung: woanders kaufen.

 

hed
Level 7
Level 7
29 von 63

@kobolt

 

Zumindest mit dem Softclient verwendet Swisscom den Codec G.711a-law mit 20ms Packet Size (zum Teil auch bekannt unter PCMA 64).

 

Ich gehe davon aus, auch IP-Phones und bei den Wireless die Verbindung bis zur Basisstation mit diesem Codec funktioniert bzw. Swisscom nur diesen Codec anbietet.

 

 

Traveler2012
Level 3
30 von 63

Das Guido das Problem nicht hat, kann daran liegen, dass er ja nur den DECT Hörer direkt an der IB Plus verwendet und keine GO Basisstation hat

Und vorallem daran dass das S850HX nicht das selbe Handgerät ist wie dieses der S850 go Variante.

 

Das S850 HX unterstützt ja den Cat-IQ Standard und hat schon deshalb eine andere Firmware drin als die Handgeräte S850 oder S850H.

 

Ich selber habe auch zwei S850HX direkt an der IB Plus angemeldet und kein Rauschen, dann noch ein weiteres S850HX bei meinen Eltern direkt an einer IB Standard Laufen und auch da kein Rauschen.

 

@B.W.M.

Hatte keine Problem mit Garantie Bei Digitec, denn eines meiner beiden Gigaset S850HX hatte einen Pixelfehler auf dem Display, das Gerät am nächsten Tag (Samstag) in Basel direkt in der Digitec Filiale abgegeben und am Dienstag konnte ich ein neues Abholen.

 

Oder im Mai 15 hab ich mir den Asus Router RT-AC87U zugelegt da ich dachte das die Kinderkrankheiten endlich beseitigt wären, die Kiste hat aber nur herumgezickt und nach 5 Tagen zurück zu Digitec in Basel und direkt vor Ort den vollen Betrag wieder auf die Maestro Karte zurückgebucht bekommen.

 

Die Erfahrungen können also auch anderst sein als bei Dir, kommt wohl auch noch auf die Filiale an.

 

@Anonym

Das Updateproblem ist ja nicht wirklich ein grosses Problem, man kann das S850HX ja sehr einfach und ohne Probleme mit der Gigaset Quick Sync Software Updaten.

Klar wäre es komfortabler direkt via die IB den Update zu machen...

 

Gruss Patric

 

 

 

 

Editiert
User4500
Level 4
31 von 63

@Traveler2012 schrieb:

Das Guido das Problem nicht hat, kann daran liegen, dass er ja nur den DECT Hörer direkt an der IB Plus verwendet und keine GO Basisstation hat

Und vorallem daran dass das S850HX nicht das selbe Handgerät ist wie dieses der S850 go Variante.

 

Das S850 HX unterstützt ja den Cat-IQ Standard und hat schon deshalb eine andere Firmware drin als die Handgeräte S850 oder S850H.

 

Ich selber habe auch zwei S850HX direkt an der IB Plus angemeldet und kein Rauschen, dann noch ein weiteres S850HX bei meinen Eltern direkt an einer IB Standard Laufen und auch da kein Rauschen.

 

[...]

 

@Anonym

Das Updateproblem ist ja nicht wirklich ein grosses Problem, man kann das S850HX ja sehr einfach und ohne Probleme mit der Gigaset Quick Sync Software Updaten.

Klar wäre es komfortabler direkt via die IB den Update zu machen...

 

Gruss Patric

 

 


Du bringst es genau auf den Punkt!

 

Die Gigaset HX-Mobilteile sind für den direkten Einsatz an CAT-iQ-Routern entwickelt worden. Ich habe selber ein Gigaset SL450HX an der Internet Box plus am Einsatz und (abgesehen vond der direkten Firmware-Update-Funktion, die hängen bleibt) keinerlei Probleme. Tonqualität ist top (auch bei Einsatz eines Blueetooth-Headsets). 

 

Mit dem Update-Problem kann ich ebenfalls leben, zumal für das SL450HX gemäss Check via Quicksync eh noch keine neue Firmware existiert. 

 

DECT-Geräte die über eine separate Basisstation an die Internet Box angeschlossen werden oder den CAT-iQ-Standard nicht unterstützen, mögen auch (halbwegs) funktionieren, sind aber sicher nicht die geeigneten Lösungen...

 

 

WalterB
Super User
32 von 63

@User4500

 

Die Gigaset HX-Mobilteile sind für den direkten Einsatz an CAT-iQ-Routern entwickelt worden. Ich habe selber ein Gigaset SL450HX an der Internet Box plus am Einsatz und (abgesehen vond der direkten Firmware-Update-Funktion, die hängen bleibt) keinerlei Probleme. Tonqualität ist top (auch bei Einsatz eines Blueetooth-Headsets). 

 

Kannst Du alle Funktionen verwenden welche z.b. auch mit dem HD-Phone Locarno möglich sind, z.b Kontaktverwaltung im Internet-Box Menü ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
33 von 63

@WalterB Kann man. Die Gigaset funktionieren problemlos.

 

Und ja, das Update-Thema ist natürlich über Quicksync zu umgehen. Aber sowohl Gigaset als auch wir wollen natürlich, dass der Kunde ein sehr gutes Erlebnis hat. Gigaset hat bestimmt alles, was sie brauchen, um das Problem zu lösen.

Thomi
Level 1
34 von 63

Ein tolles Forum! Danke für die Antworten und Beiträge.

 

Anhand der interessanten Beiträge und den Blick in die techn. Daten der Geräte HX und GO sieht es tatsächlich so aus, dass das GO mit der Basis-Station eben 'anders kommuniziert' als das HX, was offenbar zu den geschilderten Erkenntnissen führt.

 

Die IBP ist bei mir im Keller platziert, die LAN-Verkabelung im Haus ist über total drei Stockwerke sternförmig geführt, dazwischen Stahlbeton und massives Mauerwerk.

Stellen sich nun folgende Varianten, um das Ziel dass ein Telefon - zB. 850HX ohne Rauschen - in allen Stockwerken funktioniert zu erreichen:

1. 850 HX direkt an die IBP verbinden, wie in den Beiträgen bereits beschrieben und erfolgreich in Betrieb genommen wurde.

FRAGE: wie weit reicht die Funkverbindung der gekoppelten IBP und dem HX? Ist es in der Lage zwei Stahlbetondecken zu überwinden? Wie sind Eure Erfahrungen?

 

2. Einsatz eines Repeaters, kompatibel mit dem HX.

FRAGE: gibt es einen Repeater oder ein anderes externes Gerät, welches exakt die in der IBP integrierte Funktion Funkverbindung zu IP-Telefon mit DECT-Standards DECT, GAP und CAT iq 2.0 wahrnimmt? Der Repeater 2.0 von Gigaset ist laut Gigaset mit dem 850HX nicht kompatibel. Somit könnte das 850HX über den Repeater mit der IBP kommunizieren. Hat Swisscom ein solches Gerät im Angebot, oder als Prototyp in der Pipeline?

 

3. Einsatz eines anderes Tefonsets mit Basisstation, mit CAT iq 2.0 Unterstützung

FRAGE: meine Recherche nach anderen IP-Phones mit einer Basis, welches die DECT-Standards DECT, GAP und CAT iq 2.0 unterstützt blieb erfolglos. Kennt Ihr solche Geräte?

 

 

Nebenbei:

Mein jetziges WLAN habe ich mit einem ext. AP gelöst, das Gerät hängt in der Steigzone zwischen der zweiten und dritten Wohnebene, das Signal ist auf allen Stockwerken optimal verfügbar.

 

 

WalterB
Super User
35 von 63

Bei vielen Diskusionen wurde das Problem erwähnt das bei vielen Anwender die Internet-Box irgendwo im Keller plaziert ist und es nicht möglich ist die eingebaute DECT Station zu verwenden und somit mit beschränkten Möglichkeiten das LAN als Verbindung verwendet wird, z,b, das HD-Phone Rouseau.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/hd-phone-rousseau-310%28000000000010162488%29.html#...

 

Bin aber der Meinung das Swisscom das Problem lösen wird, wenn kann ich auch nicht sagen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
36 von 63

zu 1.

kann an nicht pauschal sagen - du mussst es selbst in deiner Umgebung ausprobieren.

Fact ist aber, Dect geht normalerweise deutlich weiter als WLAN

 

zu 2.

Es gibt anscheinend noch keine Cat iq2.0 kompatible Repeater auf dem Markt - die Norm dazu ist noch nicht dort wo sie sein sollte...

 

zu 3.

muss jemand anders beantworten.

 

 

Weitere, von Swisscom (Guido) präferierte Variante:

Internetbox zentral im Haus platzieren und LAN zurückführen in den Keller zur Verteilung via Switch / Patchfeld.

keep on rockin'
keep on rockin'
Matsuo
Level 2
37 von 63

@Thomi schrieb:
 

3. Einsatz eines anderes Tefonsets mit Basisstation, mit CAT iq 2.0 Unterstützung

FRAGE: meine Recherche nach anderen IP-Phones mit einer Basis, welches die DECT-Standards DECT, GAP und CAT iq 2.0 unterstützt blieb erfolglos. Kennt Ihr solche Geräte?

   


Es gibt ein CAT-iq 2.0 Mobilteil von Swissvoice das direkt mit der IBP (ohne Basis) verbunden werden kann.

Das Swissvoice ePure HD ist offiziell "Swisscom zertifiziert".

https://www.brack.ch/swissvoice-epure-v2-hd-337974

 

Und das Beste kommt noch - der Swisccom Rousseau Repeater funktioniert offiziell auch mit dem Swissvoice EPure HD problemlos:

https://www.brack.ch/swisscom-rousseau-dect--cat-342732

 

Das Ganze funktioniert einwandfrei und somit sollten keine Experimente oder Überraschungen zu erwarten sein. :smileyhappy:

 

 

 

 

 

prometheus
Level 6
38 von 63

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!

Wisst ihr wieviele solche CAT-iq Phones mit einer Internet Box Plus direkt verbunden werden können?

florida
Level 3
39 von 63

Ich habe auch 2 S850HX direkt via IBP in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.

 

Bei einem der zwei S850HX kommt auch die Meldung wegen dem Update, obwohl die aktuelle Firmware 114.059.01 bereits installiert ist. Demzufolge ist ein Update via Quickync auch nicht möglich.

NIcht schlimm, aber lästig.

 

weiss jemant Rat?

Thomi
Level 1
40 von 63

Hallo florida

 

Wie in etwa ist die Reichweite zwischen dem S850HX und der IBP? Können Stahlbetondecken überwunden werden? Mehrere?

Bin doch sehr gespannt.

 

Nach oben