• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Gigaset DX800 SIP Problem

KiStu
Level 1
1 von 14

In unserem Haus haben wir vor kurzem von ISDN auf Voip umgestellt (Nun also Internet-Box und SwisscomTV 2.0).

 

Leider haben wir nun ein grosses Problem: Das Gigaset DX800 Telefon kann nicht mit Voip an der InternetBox bertrieben werden. Zwar kann ich dank Firmwareupdate der InternetBox die SIP Daten erstellen. Aber auch wenn ich gemäss der Anleitung von Swisscom zu einem anderen Gigaset Telefon (siehe Link) die SIP Daten auf dem DX800 einstelle, kann nicht telefoniert werden. Pikantes Detail: Auf der Geräteübersicht der InternetBox wird das Telefon erkannt. Nun habe ich bereits Stunden in das Problem investiert und bin langsam mit dem Latein am Ende. Auch ein Firmware Down/Upgrade des DX800 brachte nichts. Logischerweise ist auf der InternetBox auch die Aktuelle Firmware drauf (07.04.03 / 07.00.61)

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Funktioniert es bei jemandem?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
KiStu
Level 1
10 von 14

Geholfen hat ein Reset der Internetbox Plus auf Werkeinstellung. Dann alle Daten von Hand neu eingeben.(nicht Backup Konfigurationsfile retourladen). Nun geht Voip mit XLite und Gigaset DX800.

 

Einziger Wehrmutstropfen sind noch zwei offene Probleme:

 

Wenn die Internetbox neu gestartet wird, dann werden plötzlich alle eingehenden Leitungen (Multiline mit 3 Rufnummern) auf das SIP Konto weitergeleitet. Dies obwohl die Einstellungen auf nur eine Rufnummer gesetzt war. Aber wer weiss bis wann dieser Bug auch behoben ist.....

Zudem gibt es noch einen Fehler mit dem Montreux Dect Telefon (angemeldet an InternetBox, neuste Firmware 44):

Obwohl ein Anruf entgegen genommen wird, wird er als "Anruf in Abwesenheit" dargestellt. Dies ist aber wohl auch inhalt von einem neuen Thread.... Muss wohl meine geleisteten Stunden schon bald an Swisscom verrechnen....

13 Kommentare 13
Gizzi
Level 4
2 von 14

Funktioniert ein handelsübliches, einfaches Analogtelefon an der Internet-Box?

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
KiStu
Level 1
3 von 14

Ja das Funktioniert. Wir haben zurzeit - um erreichbar zu sein - ein analoges Gerät an der InternetBox angeschlossen und dieses funktioniert auch.

Ich gehe davon aus, dass du die Alternative, das DX800 als analog Gerät zu betreiben vorschlagen möchtest? Das Problem ist aber, dass dieser Zustand negative Folgen hat. Es handelt sich bei diesem Anschluss um ein Praxistelefon. Mit dem analogen Gerät fehlen beim Anruf Informationen über den Kontaktaufnehmenden, plus kann die Verrechnungssoftware die man beim DX800 benutzen kann (um die Telefonzeitdauer korrekt dem Kunden zu verrechnen) nicht brauchen. Deswegen möchten wir so bald wie möglich den Betrieb mit VOIP aufnehmen. 

 

 

Gizzi
Level 4
4 von 14

@KiStu schrieb:

Ich gehe davon aus, dass du die Alternative, das DX800 als analog Gerät zu betreiben vorschlagen möchtest? 


Genau, dass war meine Idee. Jedoch kann ich verstehen, dass du unter den erwähnten Umständen dein Praxistelefon wieder in Betrieb nehmen willst. Zur Konfiguration hätte ich dir ebenfalls den Link, welchen du bereits erwähnt hast, (https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/sip.html) vorgeschlagen.

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
FlySmurf
Super User
5 von 14

Ich hatte ein DX8000 an mein er IB getestet, funktiuonierte tiptop.

 

Irgendwo muss man jedoch einstellen dass über SIP telefoniert wird, weiss aber grad niocht mehr ausswendig wo

Gizzi
Level 4
6 von 14

Evtl hilft hier Seite 32: http://www.siemens-telefonanlagen.org/gigaset_dx_800_a_1.pdf

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
KiStu
Level 1
7 von 14

Vielen Dank für die Tipps! Werde umgehend die Vorschläge ausprobieren und dann rückmelden.

KiStu
Level 1
8 von 14

Also folgende Erkenntnis:

 

Konnte auf dem DX800 die Ein- und Ausgangsleitung dem auf der InternetBox erstellten SIP Profil zuweisen. Nun kann man Telefonnummern wählen - jedoch entsteht keine Verbindung.

Auch auf der Konfig Seite der Internetbox steht beim IP Telefonaccount "Status: Kein Telefon angemeldet". Bei der Konfig Seite des DX800 steht im Voip Status "Anmeldung fehlgeschlagen".

 

Die Anleitung bin ich durchgegangen. Leider hat das nichts gebracht. Nun eine neue Idee um den Fehler eingrenzen zu können: Kann man Voip per Software testen um zu sehen, ob der Fehler beim Telefon/Verdrahtung liegt oder ob bei der Internetbox etwas falsch eingestellt ist?

 

 

Ich habe nun gemäss der Anleitung von Swisscom (siehe Link) die Softphone Lösung "X-Lite" runtergeladen, installiert und gemäss Swisscom Anleitung eingestellt. Auch mit dem Softphone kann keine Verbindung aufgebaut werden. Es scheint also ein Fehler bei der Internetbox zu sein.

 

  
Editiert
Gizzi
Level 4
9 von 14

Evtl kann es auch an einer Störung liegen, siehe mal hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html

 

Da ist folgendes zu lesen:

 

Internet-Service beeinträchtigt

 

Aktuell ist der Internetzugang für bestimmte Kunden wegen einer Störung beeinträchtigt. Betroffen sind ausschliesslich Kunden, die einen neuen Swisscom Router in Betrieb nehmen oder einen Routerreset durchführen. Unsere Techniker arbeiten daran, die Störungen zu beheben. Wir raten unseren Kunden derzeit davon ab, eigenhändig Konfigurationsänderungen an ihren Interneteinstellungen vorzunehmen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Swisscom

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
KiStu
Level 1
10 von 14

Geholfen hat ein Reset der Internetbox Plus auf Werkeinstellung. Dann alle Daten von Hand neu eingeben.(nicht Backup Konfigurationsfile retourladen). Nun geht Voip mit XLite und Gigaset DX800.

 

Einziger Wehrmutstropfen sind noch zwei offene Probleme:

 

Wenn die Internetbox neu gestartet wird, dann werden plötzlich alle eingehenden Leitungen (Multiline mit 3 Rufnummern) auf das SIP Konto weitergeleitet. Dies obwohl die Einstellungen auf nur eine Rufnummer gesetzt war. Aber wer weiss bis wann dieser Bug auch behoben ist.....

Zudem gibt es noch einen Fehler mit dem Montreux Dect Telefon (angemeldet an InternetBox, neuste Firmware 44):

Obwohl ein Anruf entgegen genommen wird, wird er als "Anruf in Abwesenheit" dargestellt. Dies ist aber wohl auch inhalt von einem neuen Thread.... Muss wohl meine geleisteten Stunden schon bald an Swisscom verrechnen....

hed
Level 7
Level 7
11 von 14
Degu
Level 1
12 von 14

Wie kann man Gigaset S850 A GO anschliessen dass man damit mir Swisscom VOIP telefonieren kann?

POGO 1104
Super User
13 von 14

@Degu schrieb:

Wie kann man Gigaset S850 A GO anschliessen dass man damit mir Swisscom VOIP telefonieren kann?


per LAN anschliessen und gemäss folgender Anleitung einrichten:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/sip.html?campID=shortcut-sip

keep on rockin'
keep on rockin'
prometheus
Level 6
14 von 14

@FlySmurf schrieb:

Ich hatte ein DX8000 an mein er IB getestet, funktiuonierte tiptop.

 


Funktioniert "HD Voice" beim DX800 mit der IB Plus via SIP?

Nach oben