• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fritz Box 7390 ohne Swisscom Internet-Box anschliessen

Zhelios
Level 2
1 von 8

Wie ich aus Forenbeiträgen schon gelernt habe, muss man aus der Internetbox zuerst die SIP Zugangsdaten heraus holen. Bitte das konkrete vorgehen beschreiben.

Beim Anschluss der Fritz Box wird der Splitter/Filter wohl nichtmehr benötigt?

Besten Dank!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
2 von 8

Hi,

die SIP-Daten auslesen wird hier nicht offiziell supportet. Da du aber schon diverse Forenbeiträge hier gelesen hast, wirst du sicher auch herausfinden, wie, wo und wer dich dabei unterstützen kann. Aber Ende Jahr sollte das sowieso nicht mehr nötig sein, laut weiteren Forenbeiträgen hier wird Swisscom die SIP-Daten dann herausgeben, wenn man sie verlangt.

 

Der Splitter ist noch ein Relikt aus "vor All-IP Zeiten". bei einem All-IP-Anschluss ist dieser kontraproduktiv und sollte nicht mehr verwendet werden.

 

Gruss, Thomas

7 Kommentare 7
kaetho
Super User
2 von 8

Hi,

die SIP-Daten auslesen wird hier nicht offiziell supportet. Da du aber schon diverse Forenbeiträge hier gelesen hast, wirst du sicher auch herausfinden, wie, wo und wer dich dabei unterstützen kann. Aber Ende Jahr sollte das sowieso nicht mehr nötig sein, laut weiteren Forenbeiträgen hier wird Swisscom die SIP-Daten dann herausgeben, wenn man sie verlangt.

 

Der Splitter ist noch ein Relikt aus "vor All-IP Zeiten". bei einem All-IP-Anschluss ist dieser kontraproduktiv und sollte nicht mehr verwendet werden.

 

Gruss, Thomas

POGO 1104
Super User
3 von 8

@Zhelios schrieb:

Wie ich aus Forenbeiträgen schon gelernt habe, muss man aus der Internetbox zuerst die SIP Zugangsdaten heraus holen. Bitte das konkrete vorgehen beschreiben....


Aus der Internetbox kann man keine SIP-Daten auslesen. Zumindest keine, welche beim alleinigen Betrieb der Fritzbox notwendig wären. Die offiziellen, lokalen SIP Daten der Internetbox kann man verwenden, wenn die Fritzbox mit/hinter der Internetbox verwendet wird.

 

Aus den älteren Centro Routern ist es möglich, die "richtigen" SIP-Daten auszulesen, HowTo's findet Onkel Google...

keep on rockin'
keep on rockin'
Zhelios
Level 2
4 von 8

Hallo Thomas,

besten Dank für die Antwort. Werde versuchen die Daten aus dem Centro Grande heraus zu bekommen.

 

Gruss

Albin

Zhelios
Level 2
5 von 8

Hallo POGO 1104,

 

danke für die Anwort.

Tux0ne
Level 9
6 von 8

@Zhelios

Das nennt man eben Routerzwang

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Ger%C3%A4te-und/Routerzwang-durch-Prov...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Zhelios
Level 2
7 von 8

Hallo Tuxone,

 

habe Internet und Festnetz von Swisscom mit Fritz Box 7390, telefoniere aber über andere Provider. Das Angebot, Festnetz IP mit gratis telefonieren CH der Swisscom hat mich überzeugt. Ich habe Vivo XS bestellt. Erst im Nachhinein habe herausgefunden, dass Festnetz IP nur mit der IB funktioniert. Darauf müsste die Swisscom schon VOR der Bestellung hinweisen. Bin nun gespannt ob mir Festnetz und Festnetz IP verrechnet wird. Die IB werde ich nämlich nicht anhängen

rene.borer
Level 5
8 von 8
hallo @Zhelios

die swisscom wird sicher mit festnetz in rechnung stellen wenn du das so bestellt hast. vivo xs gibt es aber auch ohne festnetz. dann sparst du 15 franken pro monat. solltest du im kundencenter wechseln können. dann brauchst die unsägliche internetbox auch nicht.

lg rené
Nach oben