• Geschlossen

Festnetz Dienst "Ruhe vor dem Telefon" - nur Besetztzeichen? Service 26

roeSh
Level 4
1 von 7

Wenn man den Dienst "Ruhe vor dem Telefon" aktiviert, ist für nun nicht mehr durchgestellte Anrufer nur noch das Besetztzeichen hörbar.

 

Neu habe ich IP-Telefonie. Unter analogem Anschluss war immer eine automatische Ansage hörbar: "Der Anrufer möchte im Moment nicht gestört werden, bitte rufen Sie später an".

 

Warum wurde dies abgestellt? Oder ist dies ein Fehler?

6 Kommentare 6
KatrinM
Moderator
2 von 7

Hallo tobiasmetzger

 

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Dies sollte so nicht auftreten und der Anrufer sollte nach wie vor den Hinweis hören "Der Teilnehmer möchte vorübergehend nicht gestört werden".

 

Unsere Techniker sind bereits in der Analyse. Wir informieren hier sobald es neue Informationen dazu gibt.

Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
roeSh
Level 4
3 von 7

Herzlichen Dank für das Feedback.

 

Interessanterweise wurde mir vom Kundendienst mitgeteilt (nachdem dies 15min abgeklärt wurde, ich warte am Telefon...!), dass dies "normal" sei.

 

Schön, dass die Qualität bei der Swisscom Online Community immens höher ist. Somit ein zukunftsweisender Kanal für Kundenfeedback und Supportfälle. Das meine ich wirklich ernst..

KatrinM
Moderator
4 von 7

Hallo zusammen

 

Unsere Spezialisten haben dies intensiv angeschaut und wir haben eine Rückmeldung dazu erhalten.

 

Es handelt sich bei dem ertönen des Besetzttones um keinen Fehler wenn der Kunde einen IP Festnetztelefonie Anschluss hat. 

 

Bei Kunden mit einem IP Festnetztelefonie Anschluss wird neu immer der Besetzton anstatt der Meldung "Der Teilnehmer möchte vorübergehend nicht gestört werden" ertönen. Der Anschluss von Kunden, welche noch über einen analogen Telefonanschluss verfügen, sendet weiterhin die bekannte Meldung.  

Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
roeSh
Level 4
5 von 7

Grüezi

 

Vielen Dank - ist das kundenfreundlich? Besetztton 12 Stunden lang? Was war die Überlegung hinter diesem Entscheid?

 

Beste Grüsse

SamuelD
Swisscom
6 von 7

Hallo tobiasmetzger

 

Der Besetzt-Ton ist derzeit eine technische Limitierung der Funktion „Ruhe vor dem Telefon“ mit einem All-IP Anschluss. Mit Festnetztelefonie IP kannst Du den Dienst jederzeit aktivieren und auch wieder deaktivieren.

 

Liebe Grüsse

SamuelD

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
roeSh
Level 4
7 von 7

Eine weitere Frage:


Früher wurde der Dienst nach 12 Stunden automatisch abgestellt bzw. deaktiviert. Neu habe ich herausgefunden, dass der Dienst gar nie mehr automatisch deaktiviert wird.

 

So ertönt einfach tagelang das Besetztzeichen. Irgendwie nicht ganz Swisscom-like diese IP-Telefonie.

Die automatische Deaktivierung sollte möglich sein oder das "Besetztzeichen" durch eine Ansage zu ersetzen.


Weiterer Punkt: Früher wurde beim Summton angezeigt, dass ein Dienst aktiv ist. So merkte man schon selber, wenn man raustelefoniert, dass ein Dienst aktiv ist. Mit dem neuen IP-System scheint auch diese Annehmlichkeit der Vergangenheit anzugehören?

 

Ich danke für ein Feedback seitens Swisscom.

Nach oben