• Geschlossen

Faxen über Glasfaser

Bufalon
Level 1
1 von 6

Hallo zusammen

 

Ich habe nun auch einen Glaseranschluss in derWohnung, allerdings nicht an einem wirklich schlauen Standort im Wohnzimmer. Im Büro steht ein Brother MFC 9970CDW (WLAN-fähig). Ab und zu brauche ich den Fax. Nun frage ich mich, wie ich auf Glasfaser umsteigen und trotzdem den Fax an seinem bestehenden Standort weiter verwenden kann. Im Büro habe ich einen Kupferanschluss. Ideal wäre natürlich, diesen ins Glasfasernetz zu integrieren, wozu ich aber den Elektriker benötigen würde.

 

Die Telefonberatung von Swisscom hat mir gesagt, dass ich den Fax neu einfach mit dem Glasfaserrouter im Wohnzimmer per WLAN verbinden und somit ganz normal faxen könne. Tönt ja gut, aber ich bin etwas skeptisch. Hat jemand Erfahrung damit? Kann es wirklich sein, dass das Faxgerät ausschliesslich am Strom und am WLAN hängt und ich trotzdem ganz normal faxen kann?

 

Besten Dank!

 

LG

5 Kommentare 5
Tux0ne
Level 9
2 von 6

Mit einer Combox Pro und deinem MFC wäre dies rein durch WLAN und ein bisschen Luft und Liebe schon möglich.

Hat das die Telefonberatung von Swisscom gemeint?

 

I don't think so 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Bufalon
Level 1
3 von 6

Doch, ich meinte die Telefonberatung von Swisscom :smileyindifferent:

PowerMac
Super User
4 von 6

Also davon, dass man via WLAN faxen können soll, habe ich auch noch nie etwas gehört... Zumindest sicher nicht so wie du das beschrieben hast.

Aaaaber: Da du ja neu per Glasfaser versorgt wirst, könntest du deine bestehende Kupfer-Telefoninstallation von der bisherigen Zuleitung trennen und stattdessen vom Analog-Port des Centro Grande aus einspeisen. Voraussetzung ist, dass du im Wohnzimmer bereits eine Telefondose hast. Du musst dann erst die Zuleitung von der Zentrale abhängen (die Dose ist meist irgendwo im Gang), dann kannst du deine Wohnungsverdrahtung vom Centro Grande aus einspeisen. Dazu genügt im simpelsten Fall ein einfaches Telefonkabel, das den Analogport des Centro mit der bestehenden Dose verbindet. Wenn du dann beim Fax einen Summton auf der Leitung hast, kannst du losfaxen 🙂

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Tschamic
Super User
5 von 6

@PowerMac schrieb:

Also davon, dass man via WLAN faxen können soll, habe ich auch noch nie etwas gehört... Zumindest sicher nicht so wie du das beschrieben hast.

Doch geht  :smileywink:
Gucks Du    http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=387071
Tschamic
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
PowerMac
Super User
6 von 6

Genau das meinte ich mit "zumindest nicht so wie du das beschrieben hast" :smileyhappy:

 

Im von dir zitierten Forum wird grösstenteils von einer Funktion der Fritzbox gesprochen, die (wenn ichs richtig verstanden habe) Faxe empfangen und weiterleiten kann (Mail, Drucker etc). Zum Senden von Faxen muss man vom PC aus einen speziellen Druckertreiber benutzen. Faxen mit dem Brother-MFC oder einem gewöhnlichen Faxgerät geht damit aber nicht.

 

Im letzten Beitrag des Apfeltalk-Threads wird tatsächlich ein MFC von Xerox mit nachrüstbarem SIP-Adapter verlinkt. Von Brother ist mir sowas aber noch nicht begegnet. Klar kann man einen beliebigen VoIP-Adapter mit einer WLAN-Bridge zusammenhängen, evt. noch die Nummer portieren und dann darüber versuchen zu faxen, aber da scheint mir die Lösung mit der vorhandenen Kupferleitung schon viel zuverlässiger...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben