• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Die Rousseau's (300) wieder einmal

sugus
Level 2
1 von 21

Rousseau's (300) Handgerät

 

 

Folgendes, neues Fänomen tritt ein:

 

Eingehende Anrufe werden nicht (optisch) angezeigt. Ich sehe oben rechts keine LED blinken (hat es da überhaupt eine? Sehe keine).

 

Manual:

Hinweis-LED-> Blinkt bei unbeantworteten Anrufen / Anrufen in Abwesenheit

 

Was ist nun los?

 

Ach ja, die Firmware ist (immer noch) 8.48.22 .3.00. Eine neuer sieht das Handgerät nicht.

 

 

 

Daniel

 

PS 1:

Hatte noch nie Telefone, wo so vieles nicht funktionierte. Scheint extrem heikel zu sein!

 

PS 2:

Kann jemand von den "Chatchefs" hierzu Stellung nehmen?

 

-----

HD Phones
Mit der Basisstation der Internet Box lassen sich bis zu maximal 4 DECT Endgeräte anmelden. Dazu gehören auch die sogenannten HD Phones der Swisscom. Grundsätzlich handelt es sich hier um Cat-iq 2.0 basierte Telefone mit angepasster Swisscom Firmware oder gar um Eigenentwicklungen wie dem HD Phone Montreux.
 
Eine irrtümliche Meinung ist, dass es sich dabei um IP Endgeräte handelt. Dem ist eigentlich nicht so. Die Kommunikation bzw Sprachübermittlung zur Internet-Box erfolgt über DECT und nicht über IP. Somit telefoniert man nicht mehr IP als über ein analoges Telefon an diesem Router
 
Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
aktas61
Level 1
9 von 21
Hallo Walter,

ich habe die Centro Business. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass das Rousseau 300 nicht Paarungsfähig ist ohne Basisstation.

Ich habe im Shop nachgefragt und leider wurde ich falsch beraten. Deshalb schicke ich das Gerät gleich wieder zurück.
20 Kommentare 20
sugus
Level 2
2 von 21

Na ja, scheint niemanden zu interessieren. Anstatt die laufenden Telefone so zu unterhalten, dass sie funktionieren oder halten, was versprochen wird, weden neue vorgestellt.

 

Und updates werden versprochen, die das Telefon aber nicht sieht (Rousseaux).

 

Ich bringe meine beiden Rousseaux wieder zurück. Die Bedienung, die grösse des Display ist ja unter jeder S.... Nein, ich konnte sie im Shop nicht testen!!!

 

Es lebe die Swisscom Community!!

 

Daniel

Anonym
3 von 21

Hi

 

Was erwartest Du? Das Update wird innerhalb einer Woche ausgerollt. Also bitte etwas Geduld. 

 

Dein Feedback habe ich an mein Team weitergegeben. Aber die haben genug zu tun, so dass sie nicht da sitzen und warten, bis ihnen jemand Feedback gibt.

 

Guido

aktas61
Level 1
4 von 21

Hallo,

 

ich habe gerade die Rousseau aus der Packung genommen. Meine Frage, ist das Telefon überhaupt mit der KMU Office anwendung kompatibel ? Und wo sol die Paging Taste am sein am Router ?

sugus
Level 2
5 von 21

Guido

 

Wenn da steht "Rollout ist gestartet", kann man ja annehmen, dass der Update bereit ist. Sonst ist die Meldung ohne Zeitangabe wertlos.

 

Zudem steht da auch nicht, was genau in der neuen FW für Bugs behoben werden.....

 

Ja ja, die ewige Jammerei mit dem viel zu tun. Sorry, das,ist euer Beruf und als Zahlender Kunde nützen einem solche Aussagen nichts. Und interessieren schlussendlich auch nicht.

 

Der Kunde zahlt für ein Produkt und erwartet, dass die banalsten Funktionen funktionieren. Tun sie offensichtlich bei den Telefonen nicht!

 

Und Du fragst, was ich erwarte? Sorry........

 

Daniel

 

PS: Guido, ich kann Dir auch eine Liste machen, was am Rousseaux nicht gut ist..... Aber das weist Du ja, hoffentlich, selber.

Anonym
6 von 21

Ich habe nicht Lust jedesmal das gleiche zu schreiben. Was ich schon x-mal geschrieben habe ist, dass jeder Telefonfirmware-Rollout 7 Tage dauert. Dann sollten alle Geräte geupdatet sein.

 

Wenn Dir keines unserer Telefone zusagt, kann ich leider nichts für Dich machen. Wir sind immer dran, mögliche Fehler zu beseitigen. Manche Dinge tauchen auch nur in bestimmten Konstellationen auf.

 

Ich denke, dass Dir viele hier im Forum bestätigen können, dass wenn man mit mir vernünftig spricht, dass ich das Feedback annehme. Darum bin ich ja hier. Auf Beschimpfungen und aggressives Einfordern werde ich nicht reagieren. Sorry.

WalterB
Super User
7 von 21

@aktas61 schrieb:

Hallo,

 

ich habe gerade die Rousseau aus der Packung genommen. Meine Frage, ist das Telefon überhaupt mit der KMU Office anwendung kompatibel ? Und wo sol die Paging Taste am sein am Router ?


Bei der Internet-Box Plus ist die Taste ganz rechts, leider erwähnst Du nicht was für ein Router vorhanden ist.

Das Community ist nicht der direkte Support und deshalb können wir nicht erkennen was vorhanden ist.

 

Ob das HD-Phone Rousseaux KMU Office fähig ist musst Du beim Einkauf fragen.

 

Ortschaft wählen beim Link unten.

 

https://www.swisscom.ch/de/business/kmu.html

 

:smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sugus
Level 2
8 von 21

Sag mal Guido, liebst Du Deinen Job nicht oder verträgst Du keine Kritik?

 

Es geht nicht um nicht passen, sondern um nicht funktionieren. Das ist ein Unterschied.

 

Das mit den 7 Tagen für den Rollover kannst Du Problemlos jedesmal in den Beitrag schreiben, ist doch kein Problem. Denn Neulinge wissen das halt nicht!

aktas61
Level 1
9 von 21
Hallo Walter,

ich habe die Centro Business. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass das Rousseau 300 nicht Paarungsfähig ist ohne Basisstation.

Ich habe im Shop nachgefragt und leider wurde ich falsch beraten. Deshalb schicke ich das Gerät gleich wieder zurück.
Anonym
10 von 21

Ich liebe meinen Job. 🙂 Kann mir derzeit wirklich nichts schöneres vorstellen. Tolles Team, spannende Aufgaben und sehr grosser Handlungsspielraum. Und freundliche, konstruktive Kunden, die uns helfen, unsere Produkte besser zu machen.

 

Und bevor Du fragst: Nein, das ist nicht ironisch gemeint.

Anonym
11 von 21

Ich würde jetzt mal probieren, das Rousseau-Update manuell zu starten. Sollte klappen.

 

Guido

WalterB
Super User
12 von 21

@aktas61
@aktas61 schrieb:
Hallo Walter,
ich habe die Centro Business. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass das Rousseau 300 nicht Paarungsfähig ist ohne Basisstation.
Ich habe im Shop nachgefragt und leider wurde ich falsch beraten. Deshalb schicke ich das Gerät gleich wieder zurück.

Was meinst Du genau mit *Paarungsfähig* ?

Was möchtest Du den genau machen mit den Telefone ?

Wie viele müssten es sein ?

Wie viele separate Telefonnummern ?

Müssen die Telefone intern untereinander telefonieren können ?

Oder sind noch zusätzliche Wünsche vorhanden ?

Ist der Router im gleichen Raum wie die Telefone, oder nur durch eine Wand oder eine Decke getrennt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
13 von 21
@WalterB er meint er kann die Telefone nicht am Centro Business Router anmelden, weil er keine Rousenau 10 Basisstation hat.
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
user109
Super User
14 von 21
Paarung = Anmeldung
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
15 von 21

@user109 schrieb:
Paarung = Anmeldung

Ok, das war auch einer der Gründe das wir bei einem Business Anwender die Internet-Box anstelle vom Business Router verwendet haben und da die Internet-Box im gleichen Raum, oder nur durch eine Wand getrennt war, konnten wir direkt vier HD-Phone mit der DECT Station von der Internet-Box verbinden. Die drei unabhängigen Telefonnummer wurden dann den vier HD-Phone zugeteilt. (da waren es noch die Locarno).

Das war ein spezielles Abkommen mit der Swisscom anstelle vom Business Router die Internet-Box einzusetzen. Der Kunde selber hat ein Business ABo und der Dienst wird weiterhin ohne Hindernisse von Swisscom gewährleistet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Haldi-v2
Level 1
16 von 21

@Anonym schrieb:

Hi

 

Was erwartest Du? Das Update wird innerhalb einer Woche ausgerollt. Also bitte etwas Geduld.

 

Guido


Oh, das Update ist nicht sofort Flächendeckend verfügbar? 

Das ist aber interessant. Nach welchen Kriterien sortiert ihr denn? Lokal oder nach Seriennummer des Gerätes?

Das Manuelle Update hat bei mir bestens funktioniert, ist davon also nicht betroffen.

Anonym
17 von 21
Die Telefone melden sich einmal pro Woche bein Update-Server. Daher dauert es eine Woche.
sugus
Level 2
18 von 21

Ich habe meine Rousseuy's von hand updaten wollen, ging auch nicht!

 

Ich habe heute beide zurückgebracht. Zufällig war eine Kundin anwesend, die ebens ihr Rousseaux zurückbrachte (Unterbruch während dem Telefonieren). Laut Shop nicht soooooo unbekannt. Das zur Qualität oder "Aha, das hatten wir noch nie, sie sind der erste"!!!

 

Daniel

user109
Super User
19 von 21

@Anonym könntest Du mit mir bitte in Kontakt treten, wegen Kundenlösung (ständige ausfälle der Rousseaus 300 im Multiline Betrieb) Ich konnte keine fehler in der Homeinstallation und SC-Linequality finden.

 

Gruss  user109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Anonym
20 von 21

Schreib mir die Daten in eine PN und ich lasse es anschauen.

Nach oben