• Geschlossen

Centro Business -> 2 Gesprächskanäle auf einen ISDN Port?

cslu
Level 6
1 von 10

Hallo

 

Hatte gerade ein nur mässig aufschlussfreiches Gespräch mit einer Swisscom KMU-Produktberaterin (mit Begriffen wie 'DECT' war sie bereits heillos überfordert und bezüglich der Fähigkeiten des Centro Business Routers hatte sie leider null Ahnung), weswegen ich nun hoffe, dass jemand aus der Community etwas Licht ins Dunkle bringen kann.

 

Folgende Situation:

 

- Zur Zeit wird eine ISDN-Leitung (mit einem alten ADSL-Router) genutzt, wobei ein Gigaset DX600A ISDN-Telefon verwendet wird. Dieses Telefon verfügt über mehrere Handgerät und bietet die Möglichkeit, zwei Gespräche gleichzeitig zu führen. D.h. wenn ein Handgerät bereits am Telefonieren ist, kann ein anderes Handgerät einen weiteren eingehenden Anruf entgegennehmen (oder raustelefonieren). Genutzt wird dabei aber nur eine Rufnummer (1 Nummer, 2 Gesprächskanäle).

 

- Da die Swisscom am Standort mit ISDN nur ADSL mit 2,2 Mbit im Downstream und 0,2 im Upstream hinkriegt, steht eigentlich ein Wechsel auf MyKMUOffice an, wo höhere Geschwindigkeiten möglich sindt.

 

- Die Frage wäre nun: Kann einer der ISDN-Ports am Centro Business so beschalten werden, dass mit dem Gigaset DX600A Telefon weiterhin die oben genannten Möglichkeiten bestehen (d.h. zwei Gesprächskanäle mit einer Nummer gleichzeitig nutzen) oder ist dies nicht möglich. Die Swisscom wusste diesbezüglich rein gar nichts.

 

- Als Alternative wurde das IP-Telefon "Rousseau 310 Duo" vorgeschlagen. Bei jenem soll dies scheinbar möglich sein, wenn man zwei Rufnummern bestellt (wobei dann auch zwei Kanäle auf einer Nummer genutzt werden können sollen). Da aber auch hier kaum Detailfragen beantwortet werden konnten, bin ich etwas vorsichtig. Deswegen auch hier die Nachfrage: Kann das Rousseau 310 Duo bezüglich "mehrere Gesprächskanäle gleichzeitig" das selbe, was ein Gigaset DX600A kann?

 

 

Danke für eure Antworten

9 Kommentare 9
compa
Super User
2 von 10

Wenn Du auf my KMU Office wechselst kannst Du zB. das my KMU Office S bestellen dann hast Du 1 Rufnummer und 2 Sprachkanäle zur Verfügung. So kannst Du Dein Telefon gleich wie bisher mit dem ISDN Multiline Anschluss verwenden. Also einen Anruf bekommen und gleichzeitig auf dem anderen Sprachkanal mit der gleichen Nummer raus telefonieren.

 

Sehr praktisch beim my KMU Office ist die Business Telefonie App welche man auf dem Handy Smartphone verwenden kann.

Damit kannst Du deine Festnetz Nummer auf dem Mobile Telefon unterwegs bedienen ohne zuerst eine Umleitung aufs Handy zu machen.

Also Anrufe ankommend und abgehend machen vom Handy aber mit der Festnetz Nummer. Umleitung auf die Combox machen, Anrufliste verpasste Anrufe anschauen usw.

 

Bei Anrufen mit der Business Telefonie App auf dem Handy sieht dein Gesprächspartner oder Kunde immer nur Deine Festnetz Telefon Nummer obwohl Du gerade irgendwo unterwegs bist. So musst Du Deine Handy Nummer nicht an Kunden rausgeben, das gibt mehr Privatspähre

 

Du bekommst einen Centro Business Router und kannst dort dein bisheriges ISDN Telefon anschiessen oder auch ein Rousseau UNO oder DUO.

 

Hier der Link zu den verschiedenen my KMU Office Abos:

https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/kombi-angebote/angebote.html

 

Falls Du auch Swisscom TV benötigst, wäre das ab my KMU Office M möglich. Dann sind bereits 2 Telefon Nummern inbegriffen.

 

Wenn Du passende Mobile Abos von Swisscom hast, kannst diese mit dem my KMU Office Abo verknüpfen und so einen Paket Vorteil mit Rabatt bekommen.

 

Gruss compa

cslu
Level 6
3 von 10

Hallo compa

 

Zunächst einmal danke für deine Antwort, zu der ich aber noch ein paar Rückfragen habe:

 

1. Du sagst man hätte bereits bei KMU Ofiice S zwei Gesprächskanäle. Dies steht in direktem Widerspruch zur Aussage der Swisscom-Beraterin welche mir sagte 1 Rufnummer = 1 Gesprächskanal. Da diese Mitarbeiterin wie gesagt ohnehin nicht kompetent wirkte, würde es mich natürlich alles andere als wundern, wenn du recht hast - trotzdem frage ich zur Sicherheit nochmal, woher du diese Information beziehst?

 

2. Kann ich davon ausgehen, dass deine Aussage "So kannst Du Dein Telefon gleich wie bisher mit dem ISDN Multiline Anschluss verwenden. Also einen Anruf bekommen und gleichzeitig auf dem anderen Sprachkanal mit der gleichen Nummer raus telefonieren." für jedes ISDN-Telefon gilt, welches ich an den ISDN-Port des Centro Business anschliesse? Hast du Erfahrung damit?

 

freundliche Grüsse

peon

compa
Super User
4 von 10

Hallo peon

 

Zu 1:

Mit mehreren Nummern funktioniert es, ich habe es bei Kunden so eingerichtet. Mit nur 1 Nummer habe ich selbst noch nicht eingerichtet. Ich habe in den Swisscom Unterlagen zu my KMU Office nachgelesen. Dort stand über diese Variante nichts genaues drin. Weil es mich selber interessiert, habe ich heute den Swisscom Fachhändler Support angerufen und nachgefragt. Dort wurde mir bestätigt das auch mit nur 1 Rufnummer 2 Sprachkanäle zur Verfügung stehen.

Dasselbe gibt es auch bereits bei den Privat Kunden Anschlüssen mit ALL IP. Dort wird es parallel telefonieren genannt.

 

Zu 2:

Ob diese Funktion mit jedem ISDN Telefon funktioniert kann Dir niemand beantworten. Weil niemand jedes ISDN Telefon das es gibt, am Centro Business angeschlossen und getestet hat. Das musst Du selbst herausfinden. Aber Du gehst diesbezüglich kein Risiko ein, weil Dein ISDN Telefon bereits vorhanden ist.

Falls Du ein neues Telefon bei Swisscom kaufst, hast ein 14 Tage Rückgaberecht.

 

Noch zum Swisscom TV was ich vorgeschlagen hatte in meinem vorherigen Post. Dein ADSL Anschluss hat sehr wenig Internet Speed. Für Swisscom TV musst Du noch abklären ob das an Deiner Standort Adresse überhaupt möglich ist?

 

Gruss compa

cslu
Level 6
5 von 10

Hallo compa

 

 

Nochmals danke.

 

Zu 1: Hmm, ich hoffe das mit den zwei Kanälen gilt dann auch für angeschlossene ISDN-Geräte und nicht nur für irgendwelche Swisscom IP-Telefone. Aber es wird einem wohl nichts anderes übrigbleiben als es auszuprobieren, wenn selbst das Swisscom-Personal welches man als Normalsterblicher an den Draht kriegt nichts davon weiss.

 

Zu 2: Gut, "jedes Telefon" war etwas blöd gefragt. Es ging mir halt darum, ob es mit standardkonformen ISDN-Telefonen funktioniert die über den ISDN-Port angeschlossen werden und nicht nur mit irgendwelchen IP-Telefonen der Swisscom.

 

 

Swisscom TV wird übrigens nicht benötigt.

cslu
Level 6
6 von 10

@compa

 

Ich hatte gerade nochmal mit der Swisscom Kontakt.

 

Witzigerweise widersprechen Sie der Auskunft deines Swisscom Fachhändler Supports explizit. "Dort wurde mir bestätigt das auch mit nur 1 Rufnummer 2 Sprachkanäle zur Verfügung stehen."

Mir wurde erneut gesagt, man brauche zwingend zwei Rufnummern für zwei Gesprächskanäle. (Die meisten anderen Fragen blieben wiederum unbeantwortet.)

Wirklich krass, dass bei dem Laden offenbar niemand eine Ahnung hat, was bei den eigenen Produkten Sache ist. Im Grunde zwingen die einen ja fast zum Anbieterwechsel (oder zu 'Trial and Error' mit dem Risiko, dass nachher die ganze Telefonie in der Bude stillsteht).

 

 

 

baechlidaeschli
Level 5
7 von 10

Hallo, ich kenne ja nur Installation bei Privatleuten und wenn ich da in den Pirelli-Router reinschaue, sehe ich, dass die Hauptnummer auf beiden Kanälen für die ehemaligen Analog-Telefone aufgeschaltet ist. Es ist also egal, welche der grauen Anschlüsse ich benutze, es funktionieren beide. Ob die Paralell funktionieren, habe ich noch nicht ausprobiert. habe kein Festnetz.

XT
Level 6
Level 6
8 von 10

Auf der Webseite steht ganz klar: Pro rufnummer eine Linie! https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/kombi-angebote/angebote/my-kmu-office-s.html#tv=ohne

 

Bei den Vivo Abos ist das anders da hast du bei einer Nummer 2 Kanäle/Linien. Bei 2 oder 3 Nummern auch nur 2 Linien.

 

Du hast am Centro Business eine s-Bus Schnittstelle. welche maximal 2 Linien gleichzeitigaufbauen kann.

 

Falls du mehr als 2 Linien brauchst, kann ich nur ein IP Telefon empfehlen!

compa
Super User
9 von 10

@cslu schrieb:

@compa

 

Ich hatte gerade nochmal mit der Swisscom Kontakt.

 

Witzigerweise widersprechen Sie der Auskunft deines Swisscom Fachhändler Supports explizit. "Dort wurde mir bestätigt das auch mit nur 1 Rufnummer 2 Sprachkanäle zur Verfügung stehen."

Mir wurde erneut gesagt, man brauche zwingend zwei Rufnummern für zwei Gesprächskanäle. (Die meisten anderen Fragen blieben wiederum unbeantwortet.)

Wirklich krass, dass bei dem Laden offenbar niemand eine Ahnung hat, was bei den eigenen Produkten Sache ist. Im Grunde zwingen die einen ja fast zum Anbieterwechsel (oder zu 'Trial and Error' mit dem Risiko, dass nachher die ganze Telefonie in der Bude stillsteht).

 

 

 


An @cslu

Mit einem My KMU Office Abo und einem Centro Business Router kann das verhalten der 2. Linie mit 1 Rufnummer im Kundencenter eingestellt werden.

Damit ein Anruf auf der 2. Linie bei bereits laufendem Gespräch reinkommt, muss das anklopfen eingeschaltet sein. (Standard Einstellung)

Schau hier die möglichen Einstellungen:

My KMU Office mit 1 Rufnummer anklopfen eingeschaltet.PNG

 

My KMU Office mit 1 Rufnummer anklopfen einschalten.PNG

cslu
Level 6
10 von 10

@XT

 

Ja, ich denke die Frage ist mittlerweile geklärt. Auch wenn zwei Swisscömler (einmal mir ggü. am Telefon und einmal offenbar compa gegenüber) das Gegenteil behauptet haben, überwiegen die Stimmen für 1 Nummer = 1 Linie. Und wie du richtig sagst, stehts sogar auf der Website, was ich zwischenzeitlich auch gefunden habe.

 

@compa

 

Gut, ich hoffe das funktioniert so, wie es angedacht ist.

 

 

 

Nach oben