• Geschlossen

All IP mit nur 3000 Kbit

scottvega
Level 1
1 von 11

Hallo Zusammen!

In letzter Zeit werden wir in unserer Firma ständig von diversen Telecom-Firmen darauf hingewiesen, dass wahlweise Anfang oder Ende 2017 kein ISDN / Analoganschluss mehr möglich sein wird. Die Leute von der Business Hotline wollten mir dann auf Nachfrage auch gleich einen All-IP Anschluss mit Telefonanlage in der Cloud verkaufen. Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, ich finde die neue Technik toll. Es gibt bei uns jedoch ein riesengrosses ABER!
In den letzten fünf Jahren war acht Mal die Leitung für mindestens drei Wochen unterbrochen. In 50% der Fälle musste die Cablex ausrücken und einen Teil der Zuleitung zu unserem Gebäude auswechseln. Der letzte Fall war dises Jahr von Mitte April bis Anfang Juni. Wenn dann mal die Leitung an sich nicht defekt ist, so verlieren die Swisscom Router regelmässig die Verbindung wegen den extrem schlechten Dämpfungswerten. Die Hausinstallation wurde durch Swisscom für in Ordnung befunden.

 

Nun meine Frage: gibt es eine möglichkeit auch nach dem Jahr 2017 eine Aastra Intelligate 300 über ISDN zu betreiben? Wir sind in unserer Branche sehr auf Fax und Telefonie angewiesen. 

Da wir etwas ausserhalb vom Dorf sind (1440m von der Zentrale) ist VDSL kaum möglich, Glasfaser ist seitens Swisscom für die nächsten Jahre bei uns auch nicht geplant.

Was meint Ihr zu unserem Fall?

Cheers

ScottVega

10 Kommentare 10
POGO 1104
Super User
2 von 11

Ich würde es vorläufig mal lassen so wie es ist. Denn mit der Umstallung auf AllIP werden die Dienste noch viel anfälliger auf schlechte Leitungsqulität.

 

Dann würd ich mich vorzeitig mit Swisscom Business in Verbindung setzen bezüglich Migration und vor allem als Voraussetzung zuerst von denen eine störungsfreie Leitung verlangen. Klare Vorgaben setzen Vertrag und so und dann die Migration auf AllIP angehen.

 

Dein Hauselektriker/Swisscom-Partner sollte dich da unterstützen können bezüglich richtiger Kontakte zur Swisscom

 

Evtl. gibts auch ne Alternative via Mobilenetz.

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Googlook
Level 5
3 von 11
Da würde ich auf LTE setzten. Oder evtl. im Dorf einen Anschluss haben und via WLAN Richtfunk zur Firma?

Oder eben "etwas" investieren und sehen, dass es eine richtig gute Leitung bis zur Firma gibt. Dürfte aber mit erheblichen Kosten verbunden sein.
whoever
Level 5
4 von 11
Ich würde einfach einmal abwarten 🙂 - bis dahin sind eventuell neue Produkte verfügbar - oder das Netz wurde ausgebaut.
Grundsätzlich sollte man natürlich nie auf eine Technologie wie Fax angewiesen sein 😉 . Diese ist nun wirklich veraltet.
hed
Level 7
Level 7
5 von 11

FAX und veraltet?

 

Es gibt noch viele Branchen, wo der FAX ein wichtiges Kommunikationsmedium ist (u.a. Transportgewerbe, Redereien, Aerzte, Spitäler, Apotheken, Anwälte, Behörden, ...)

 

Anyway, auch mit All-IP ist FAX über die analogen Ports nach wie vor möglich, allerdings muss man die Geschwindigkeit auf 9600 bps begrenzen und ECM ausschalten.

 

Auch ISDN wird mit dem entsprechenden Router weiterhin unterstützt (Centro Business).

 

all-IP
Level 2
6 von 11

Im Jahr 2017 wird ISDN abgeschaltet.

Es gibt Lösungen sogar bei 2000Kbit. mit BCON von Swisscom  schon im Einsatz!

Es wird All IP ISDN Lösungen geben Anfangs 2016, die neuen DSL Router haben dan eine Backuplösung über das Natel Netz von Swisscom.

 

 

 

 

FlySmurf
Super User
7 von 11

Du kannst mit BCon und 2000Kbit aber auch ziemlich auf die Schnautze fallen...

Habe einen Fall der hat fast das doppelte und immer Ärger mit BCon.

 

Woher das ganze kommt weiss nicht mal Swisscom, obwohl ein Sprachkanal nicht wirklich sehr viel Bandbreite benötigt..

scottvega
Level 1
8 von 11
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wenn ich das so durchlese wird mir Angst und Bange vor der Umstellung.
Das einzig Gute ist, ich habe von unserer Antennengenossenschaft diese Woche einen Brief bekommen, dass Cablecom bei uns Glasfasern einziehen wird. Dann werd ich wohl gezwungener Massen unsere ganze Sache zu denen Wechseln. Auch wenns da nicht umbedingt besser ist, aber mein Vertrauen in eine neue Glasfaser Leitung ist höher als in eine über 60 Jahre alte zusammengeflickte Kupferleitung.

Die Jungs von der KMU Abteilung sind nicht wirklich an uns interessiert, nachdem ich ihnen die ganze Situation geschildert habe und sie von all den Problemen im Casemanagementsystem gelesen haben.

hed
Level 7
Level 7
9 von 11

Die Kupferleitung ist das eine, und Glas sicher attraktiver, aber es kommt auch noch drauf an, was hinter dem Glas steckt (Backbone und Plattform).

 

Da gibt es zufriedene Kunden bei Cablecom, aber auch solche welche nach kürzester Zeit wieder retour zu Swisscom wechseln.

 

 

POGO 1104
Super User
10 von 11

@hed schrieb:

Da gibt es zufriedene Kunden bei Cablecom, aber auch solche welche nach kürzester Zeit wieder retour zu Swisscom wechseln.


Vermutlich kann man auch nicht vergleichen Cablecom-Business Kunden und Cabelcom Privatkundensegment....

keep on rockin'
keep on rockin'
scottvega
Level 1
11 von 11
Hallo Zusammen

Wie gesagt, ich weiss dass beide Seiten nur mit Wasser kochen, aber eben, eine neue Glasfaserleitung ist mir lieber als wie ein zusammengeschustertes Kupferkabel.
Ich hatte in meinem vorherigen Job in der IT mit beiden zu tun. Probleme gibt es immer.
Ich bin momentan nur enttäuscht, dass SC sich so wenig um einen Kunden bemüht. Die Firma hat noch nie einen Providerwechsel vorgenommen.
...und ja, es geht bei beiden jeweils um die KMU Abteilung, die in der Regel etwas kompetenter ist als die Home Leute.
Nach oben