• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

sicherheit mycloud

sadank
Level 2
1 von 5

Guten Tag

 

Gibt es Details zur Sicherheit von myCloud. Wie sieht das im Detail aus? Daten werden in der Schweiz gespeichert mag ja marketingtechnisch reichen, aber das ist nicht gerade detailliert.

 

Kann mir jemand sagen, wie es mit der Sicherheit steht. Wie ist das geloest. Gibt es eine Clientseitige Verschluesselung der Daten und wer kommt alles an meine Daten ran? Kann Siwsscom diese einsehen?

 

Gruss

sven

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
sadank
Level 2
3 von 5

perfekt. danke dir.

 

fazit: nix wert.

ich teile deine meinung. nix ist gratis. in irgendeiner art zahlt man immer. bei swisscom hatte ich hoffnung, dass dies indirekt ueber das abo finanziert ist und somit nicht in die uebliche kategorie datensammlung und kohle verdienen faellt. dem ist leider nicht so. einmal mehr pfui swisscom...

4 Kommentare 4
Poweruser
Level 3
2 von 5

@sadank

 

Sven zu diesem Thema gibt es ein Bericht

 

Bitte mal link öffnen und Lesen

 

Was gratis ist kann grundsätzlich die erwünschte Hoch Sicherheit nicht bieten.

sadank
Level 2
3 von 5

perfekt. danke dir.

 

fazit: nix wert.

ich teile deine meinung. nix ist gratis. in irgendeiner art zahlt man immer. bei swisscom hatte ich hoffnung, dass dies indirekt ueber das abo finanziert ist und somit nicht in die uebliche kategorie datensammlung und kohle verdienen faellt. dem ist leider nicht so. einmal mehr pfui swisscom...

pat67
Level 3
4 von 5

Irgendwie empfinde ich diesen Dienst nicht als "gratis", da ich ja ein sehr teueres Abo haben muss, um in den Genuss der MyCloud zu kommen. Da wünsche ich mir aber unbedingt eine lokale Verschlüsselung meiner Daten.

Daher mein Wunsch an Swisscom - Bitte bessert hier noch nach.

Werner
Super User
5 von 5

Wenn ihr verschlüsselte Backups vom PC in eine Cloud speichern wollt, dann schaut Euch doch mal die Open Source Software "Duplicati" an.

 

Für eine lokal kontollierte Verschlüsselung seid ihr beim Cloudanbieter sowieso am falschen Ort, macht doch den Bock nicht auch noch zum Gärtner.

 

Falls ihr die Swisscomcloud als Speicher für Eure mit Duplicati verschlüsselten Backups verwenden wollt, müsst Ihr in Duplicati als Sicherungsziel einfach einen Ordner innerhalb des lokalen Sync-Ordners von myCloud  definieren, in Duplicati den gewünschten Quelldatenumfang und noch einen für Euch selbst sinnvollen Zeitplan hinterlegen und bereits habt ihr von Euren Dokumenten einen weltweit verfügbaren sicher verschlüsselten und versionierten Backup.

 

Mache das seit Jahren und wenn es mal eingerichtet ist, funktioniert das vollautomatisch und fehlerfrei.

Alle drei Monate mal einen partiellen Testrestore zur Überprüfung und damit hat es sich.

Sonst einfach betreuungsfrei laufen lassen, und Benutzung der Restorefunktionen nur im Notfall.

 

Selbst benutze ich dazu übrigens OneDrive, nicht weil ich Microsoft mehr vertrauen würde als Swisscom, sondern weil diese Cloud einfach schon länger existiert, stabil läuft und der Ort der Datenablage bei einer bereits lokal erfolgten 256er AES-Verschlüsselung sicherheitstechnisch eigentlich sowieso keine Rolle spielt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben