• Geschlossen

mycloud - photos sortieren

chipsy
Level 1
1 von 9

1. wie kann ich mehrere photos aus der gesamtübersicht (chronik)  zusammen in ein album transferieren? im moment kann ich nur immer 1 photo übernehmen - auswahl-funktion finde ich nicht.

 

2. chronik und alben sind doppelt geführt, d.h. die photos existieren mind. 2x 

 

3. habe mind. 300 photos zum sortieren in alben  und verliere die übersicht, welche photos aus der chronik bereits in alben existieren - können transferierte photos nicht markiert werden?

 

4. wann ist die funktion themen bereit?

 

danke cvk

 

 

8 Kommentare 8
LaurinK
Level 2
2 von 9

Hallo chipsy

 

Frage 1

  • Im Web: Wähle in der Chronik mehrere Fotos via Checkbox aus und klicke dann im Kontextmenü auf "Zu Album hinzufügen".
  • In der mobile App: Wähle in der Chronik mehrere Fotos via Longpress aus und klicke dann in der Tabbar unter den drei Punkten auf "Zu Album hinzufügen". (Wir planen gerade, diese Funktion etwas prominenter anzuzeigen)

Du kannst auch im Album selbst auf "Fotos hinzufügen" klicken. Es würde mich interessieren, wo du diese Funktion erwartet hättest?

 

Frage 2

Ich verstehe nicht ganz, wie meinst du das? Erscheinen in deiner Chronik gewisse Fotos doppelt?

 

Frage 3

Wir planen gerade eine Filtermöglichkeit, dass nur noch Fotos angezeigt werden, welche noch nicht in einem Album sind. Wir bitten noch etwas um Geduld.

 

Frage 4

Die Funktion "Themen" war ein erster Versuch der Bildanalyse. Aktuell arbeiten wir gerade nicht daran. Wir sind aber am Überlegen, wie wir diese Funktion zukünftig verbessern und einen richtigen Mehrwert bieten können. Ideen sind sehr willkommen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

trumpet
Level 1
3 von 9

Zum Thema Sortierung habe ich auch noch etwas:

Mal davon ausgehen, dass ich evtl. etwas übersehen habe, meine ich, dass ich die Bilder aktuell nicht

nach dem Datum der Aufnahme sortieren kann ... ist das so?

 

ich habe gesehen, dass die Bilder nach dem Namen oder nach dem Erstellungsdatum sortiert werden

können, nur ist das Erstellungsdatum offenbar jenes, zu welchem zeitpunkt die Daten in der Cloud
gespeicher wurden. je nachdem wann ich welche Bilder hochlade (was ja mir zu überlassen ist), habe
ich dann bei den bilder eine völlig unlogische Reihenfolge.

 

Ich möchte also unbedingt die Möglichkeit haben mir die Bilder in derjenigen Reihenfolge anzeigen
zu lassen, in welcher ich diese fotografiert habe. Ist das vorgesehen? Oder kann man das und ich habe es nur nicht gerafft? 😉

KlausBL
Level 2
4 von 9

Hallo trumpet

 

Wir lesen das EXIF Datum der Erstellung (DateTimeOriginal) aus und sortieren die Bilder danach (in der Chronik von Neu nach Alt, bei den Alben umgekehrt). Nur wenn diese EXIF-Information nicht vorhanden ist fallen wir auf das Datum zurück an dem das Bild hochgeladen wurde (im Mangel eines besseren). Weitaus die meisten Kameras reichern heutzutage die Bilder mit ganz viel EXIF Information an. Es gibt aber auch Programme die diese Information wieder entfernen - WhatsApp zum Beispiel.

 

Bzgl. sortieren gibt es aber trotzdem noch Verbesserungspotential - wir gehen auch das an.

 

Liebe Grüsse,

Klaus

Baggster
Level 4
5 von 9

Fotos werden korrekt nach Aufnahmedatum angezeigt... bei Videos wird die Aufnahmezeit jedoch verändert... z.B. von 14:24:05 Uhr zu 12:24:05 Uhr, genau um zwei (2) Stunden zurückgesetzt. Warum?

 

Ich habe es mit mehreren Videos getestet, immer das gleiche. So funktioniert eine Sortierung innerhal eines Albums mit Fotos und Videos natürlich äusserst schlecht.

BeZi
Level 1
6 von 9

Hallo Klaus,

Wenn ich eine Bildgeschichte erzählen will, wird das wohl am ehesten chronologisch erfolgen. Eine Ferienerzählung reichere ich ab und zu mit Fotomontagen (mehrere Bildausschnitte auf einem Bild), mit Kartenmaterial und mit Fotos aus anderen Quellen an. Dafür manipuliere ich wenn nötig die Filenamen (meistens die Kamera-Bildnummer). In Picasa konnte ich die Bilder mit Filenamen alphabetisch aufsteigend sortieren und ich war Herr über meine eigene Geschichte.

Ferner, mit Swisscom TV 2.0 (die kleine Box) sehe ich keine Alben, die ich bereits auf dem PC erstellt habe. Ich werde aufgefordert, jetzt Alben zu erstellen und das mit der TV-Fernbedienung. Übersehe ich da etwas? Freue mich auf weitereführende Angaben.

Schöne Grüsse, Beat

LaurinK
Level 2
7 von 9

@Baggster: Das Problem mit dem Aufnahmedatum der Videos ist uns bekannt. Leider konnten wir es bislang nicht beheben, da es um einiges komplizierter ist als man denken würde.

 

@BeZi: Das mit deiner TV-Box ist sehr merkwürdig. Da man über die myCloud TV App gar keine Alben erstellen kann, verwundert mich diese Anweisung. Könntest du mir ggf. ein Foto dieses Screens schicken?

BeZi
Level 1
8 von 9

Darf ich aus deiner Antwort entnehmen, dass da noch was kommt nach dem Motto, dem Ingenieur ist nichts zu schwör. Immerhin werden Filenamen in jedem Filemanager, den ich kenne, alphabetisch auf- und abwärts sortiert.

Am Herzen liegt mir meine Indien-Geschichte mit 355 Bildern, wie schon erwähnt angereichert mit Grafiken, Karten, Fotos aus anderen Quellen usw. Die ist jetzt schlicht nicht mehr erzählbar. Dabei wäre die Handhabung über die Swisscom-TV Box zusammen mit dem grossen Fernsehbildschirm echt attraktiv. Also nur Mut und schöne Grüsse.

 

FritzBE
Level 2
9 von 9

Ich finde die Sortierung nach Dateinamen aus denselben Gründen sehr wichtig. Bisher habe ich USB-Sticks im Fernseher eingesteckt, der die Bilder in aufsteigender Reihenfolge der Filenamen angezeigt hat. 

 

Auf den Sticks verwende ich eine Ordnerstruktur (Jahr>Reiseziel>). Es wäre hilfreich, wenn diese Struktur auch für Fotos in MyCloud übernommen werden könnte.

 

Beste Grüsse 

Fritz

Nach oben