• Geschlossen

myCloud uploader für mac und windows

def/null
Level 3
21 von 30
Yes, Testen und Bier..... 😉
Kronloyal
Level 2
22 von 30

 

geil eine derartig coole community zu haben

also gut, bier ist wegen capobon nur noch optional 🙂

 

könnt ihr mir evtl. eine email adresse zukommen lassen, damit wir euch dann einen download link schicken könnt?

das geht versteckt gut via "private nachricht senden" - auf mein profil drücken und dann findet sich das hoffentlich rechts oben

nik1980
Level 2
23 von 30
nehme auch gern die neue version 🙂
Kronloyal
Level 2
24 von 30

klar @nik1980, schick mir doch einfach auch hurtig eine private nachricht mit deiner email adresse

 

 

stand:

wir erstellen gerade mehrere Versionen des OSX Uploaders:

 

Auf dem alten Codestand (entspricht dem Stand, welcher ihr in etwa habt)

- Version A_1 HTTP Upload mit CFNetwork

- Version A_2 HTTP Upload mit NSURLSession
=> Hier ist spannend, ob der Austausch des HTTP Stacks die gewünschte Verbesserung bringt

 

Auf einem neueren Codestand (wo auch noch andere Dinge verbessert wurden)

- Version B_1 HTTP Upload mit CFNetwork

- Version B_2 HTTP Upload mit NSURLSession

=> Sollte generell etwas besser mit dem Status anzeigen umgehen (Vorbereiten... Uploaden... etc)

 

Wir können jetzt ein sehr schlechtes Netzwerk simulieren (wo Packete verloren gehen, und willkürlich langsam ist) und starten auf einer Testplatform des Backend die Services permanent neu. Diese ziemlich unwirkliche Situation führt zu diesen auch für uns unerwarteteten "Freezes" im Client, wo er dann eifach nichts mehr macht... Wir hoffen das entspricht etwa eurem Fehlerbild.
Die beste(n) Versionen lass ich euch dann zuschicken.

 

Gleichzeitig haben wir beschlossen in einer vNext Version, ein kundenfreundliches Log einzufügen, wo man dann bsp. sieht:
- /Photos/Australien/IMG_01.crw => Übersprungen, da Bildformat nicht von myCloud unterstützt wird

- /Photos/Australien/MOV_02.mp4 => Übersprungen, da Video für myCloud zu gross

- /Photos/Australien/IMG_03.jpg => Upload unterbrochen - wird später wiederholt

braunt
Level 2
25 von 30

Hallo zusammen

 

Ich habe den uploader für Windows getestet. Funktioniert soweit ohne Probleme 72GB Bilder/Videos (ca 14000). Ich habe aber nun noch ein Puff mit den Daten der Chronikansicht. Kann mir jemand sagen, welches Datum als Chronikdatum genommen wird beim uploaden? Ich habe eine Ansicht meines Explores angefügt:

Unbenannt.PNG

 

Vielen Dank und Greetz

Thomas

Kronloyal
Level 2
26 von 30

 

ciao @braunt

 

das backend versucht (wenn vorhanden) die Exif, Tiff oder XMP Informationen aus dem Bild zu lesen

 

- https://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format

https://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Metadata_Platform

 

Und zwar nach dieser Reihenfolge:

-DateTimeOriginal (DTOrig)

-DateTimeDigitized (DTDigitalized)

-DateTime

 

Wahrscheinlich kommt die Spalte Aufnahmedatum diesem am nächsten.

 

Um alle Exif Daten eines Bildes zu sehen, kann ich dir diesen kleinen gratis Helfer empfehelen:

http://www.nirsoft.net/utils/exif_data_view.html

 

Wenn du magst, kannst du mir das Bild zukommen lassen (wenn du mir eine private Nachricht schickst, send ich dir gerne meine eMail). Und wir analysieren, warum das bei deinem Bild evtl. nicht klappt (Backend) oder Uploader.

 

 

PS: Falls das Exif Feld nicht ausgelesen werden kann (weils nicht da ist / oder nicht klappen will), fliegen wir zurück auf die File System Daten

 

Gruss, Adrian

DeTinu
Level 3
27 von 30

Ich habe dir meine Mailadresse geschickt, aber nichts von dir bekommen.

Wäre jetzt zurück von den Ferien und habe 3000 Fotos mehr.

 

Ich habe den Mac Uploader, der aktuell zum Download bereitgestellt ist (Version vom 14.7.)  getestet - der Prozess hängt sich nach einer Weile beim Präparieren der Fotos auf ("not responding").

_Figg_
Level 1
28 von 30

Hallo myCloud-Community

 

Hab hier was von Bier gelesen und dann bin ich gleich geblieben...;-)

 

Frage: Ist das nur bei mir so oder macht dieses Foto-Backup Dings einfach nichts? Bei mir steht da dauernd "Upload vorbereiten" passieren tut danach aber irgendwie nichts... Vielleicht liegts auch daran, dass ich mac os Sierra installiert habe. Das Ding läuft allgemein nicht so rund wies sollte...

 

Andere Frage: Warum bastelt Swisscom hier an einer eigenen Lösung mit diesem Foto Backup Uploader? Ich persönlich würde eine Lösung à la Dropbox oder sonstige gängige Onlinespeicherdienste vorziehen. 

 

1. myCloud Ordner erstellen

2. Fotos (in Ordnerstruktur) reinzupfen

3. upload beginnt

 

Oder stell ich mir das ein wenig zu einfach vor?

 

Es grüsst,

 

Ein Laie, prost

KlausBL
Level 2
29 von 30

Backup und synchronisieren a'la Dropbox sind schon zwei verschiedene paar Schuhe.

 

Wir sind daran den sogenannten Sync-Client zu entwickeln, werden aber voraussichtlich das Backup-Tool auch danach noch behalten für die Leute, die myCloud eben als Backup Lösung verwenden (wobei unsere längerfristige Vision schon ist, dass myCloud der Master für alle Fotos bzw. Dateien sein soll).

 

Wenn der Foto-Backup nicht funktioniert werden wir dem nachgehen. Habe ich das richtig verstanden, dass der Backup bei kleinen Datenmengen funktioniert, nicht aber wenn viele Dateien bzw. Bilder hochgeladen werden sollen? Ich habe mal aufgenommen, das wir das Tool nochmals mit grossen Datenmengen überprüfen.

 

Liebe Grüsse,

Klaus

 

braunt
Level 2
30 von 30

Hi

Seit einer sehr langen Zeit (Wochen) steht bei meinem Uploader 99 verbleibende Objekte (Manchmal auch 100 oder 98)

 

Windows Fotobackup 16.7.29.6

Windows10 pro

 

Grz

Thomas

Nach oben