Hallo zusammen
Habe gerade entdeckt, dass nun der myCloud uploader für mac und windows in der "nova"-Version zur Verfügung steht.
Das funktioniert offenbar auf den ersten Blick und nach erstem kurzen Test auch ganz gut auf meinem mac.
Im FAQ finde ich dazu noch nichts, daher die Frage: Wenn ich die Ordner wieder aus dem Uploader-Tool entferne, hört dann nur der automatische Upload der diesem Ordner zugefügten neuen Bilder auf, oder werden die Bilder die von diesem Ordner stammen aus myCloud auch wieder entfernt? Da es sich ja nur um einen Uploader und nicht ein Sync-Tool handelt, gehe ich von ersterem aus, richtig?
Und noch eine allgemeine Frage: Werden Duplikate eigentlich bereinigt? Wenn ich alles raufschiebe, was ich in meinem Foto-Fundus finde, kann es sein, dass gewisse Files mehrfach vorhanden sind (gleicher Filename, gleiche Grösse, etc.) erkennt mycloud das? Bis jetzt konnte ich noch keine doppelten Bilder finden soweit ich es beobachtet habe.
Gruss
Oliver
Hi @ofaessler
Genau, wir haben den Uploader (Neu myCloud Foto Backup) seit 2 Tagen live, aber sind mit der Kommunikation noch nicht ganz soweit, weshalb noch keine Infos auf der Website oder im FAQ sind.
Freut mich aber zu hören, dass er bei dir gut funktioniert.
Mit deiner ersten Annahme liegst du richtig. myCloud Foto Backup dient als Uploader und daher bleiben deine Fotos auf myCloud auch, wenn du den Folder im myCloud Foto Backup wieder entfernst.
Der myCloud Foto Backup'er prüft, ob es sich um das gleiche Bild handelt. Du solltest also auch Files mit dem gleichen Namen hochladen können. Bsp: Ein Bild "Zürichsee.jpg" im Jahresordner 2014 und 2015 werden also unterschiedliche Bilder erkannt.
Grüsse
René
@ReneW schrieb:Hi @ofaessler
Genau, wir haben den Uploader (Neu myCloud Foto Backup) seit 2 Tagen live, aber sind mit der Kommunikation noch nicht ganz soweit, weshalb noch keine Infos auf der Website oder im FAQ sind.
Freut mich aber zu hören, dass er bei dir gut funktioniert.
Mit deiner ersten Annahme liegst du richtig. myCloud Foto Backup dient als Uploader und daher bleiben deine Fotos auf myCloud auch, wenn du den Folder im myCloud Foto Backup wieder entfernst.
Der myCloud Foto Backup'er prüft, ob es sich um das gleiche Bild handelt. Du solltest also auch Files mit dem gleichen Namen hochladen können. Bsp: Ein Bild "Zürichsee.jpg" im Jahresordner 2014 und 2015 werden also unterschiedliche Bilder erkannt.
Grüsse
René
Hallo René
Danke für Deine Erläuterungen.
Ich habe den Backup'er natürlich gerade gefordert und einfach mal meine mac Fotos Library reingeschoben. Das hat er auch akzeptiert (die Foto Library scheint als Ordnerstruktur erkannt und auch so behandelt zu werden). Was mir etwas fehlt bei dem Tool ist die Transparenz was es tut. Und da muss ich "funktioniert bei mir gut" schon etwas relativieren.
Meine Fotos Library zeigt mir auf dem mac einen Umfang von ca. 89 GB an. Nach viel zu kurzer Zeit um so eine Datenmenge mit 7 mbps Upload zu transferieren (vielleicht 15-30 min.) zeigt mit der Backuper bereits an "Upload abgeschlossen".
Im myCloud Photo Backup Ordner tauchen Fotos die aber offenbar nicht aus meiner Fotos Library stammen, sondern aus anderen Ordnern auf die ich den Backuper noch losgelassen habe.
Die Fotos aus der Fotos Library scheinen nicht, oder wenn denn nur zu einem ganz kleinen Teil importiert worden zu sein.
Ich finde nun nirgends eine Übersicht, was genau der Backuper gemacht hat. Und das Vertrauen zum Häckchen und dem "Upload abgeschlossen" ist nicht vorhanden. Wenn ich z.B. Ordner von meinem NAS zu Dropbox synchronisiere, dann weiss ich, dass ich mich auf den Status "synchronisiert" verlassen kann. Sollte mal etwas schiefgehen, erhalte ich eine Fehlermeldung. Beim Backuper ist das eine Blackbox.
Ich bin aber guter Dinge, dass sich die Funktionalitäten noch verbessern und ich mittelfristig Dropbox ablösen kann.
Gruss
Oliver
Hoi @ofaessler
Danke für deinen umfassenden Test 🙂 Ich gebe dein Feedback gleich den Entwicklern weiter.
Ich würde gerne deine Email-Adresse den Entwicklern weitergeben, dass sie bei Rückfragen direkt auf dich zugehen können. Ist das in Ordnung für dich? Wenn ja, bitte deine Email-Adresse per PM an mich 🙂
Danke dir
Wie steht es mit Upload von Alben ? Werden die Ordnernamen als Alben übernommen ?
Ciao DeTinu,
Das Tool indexiert und generiert Checksums im Hintergrund deiner Photos und entscheidet dann ob sie noch hochgeladen werden müssen - oder nicht. Dies dauert in der Tat eine Weile / und evtl. ist der "Abgeschlossen Status" etws euphorisch...
Wenn du etwas wartest, lädt das Tool eine Bilder weiter hoch? Oder kann es sein, dass die Bilder schon von deinem iPhone hochgeladen wurden?
Beachte, dass keine RAW Bilder zurzeit von myCloud unterstütz wird
Ob es etwas hochlädt?
Keine Ahnung. Es gibt ja keine vernünftige Statusanzeige.
"Remaining 25xxx items" - Zahl ist gleich geblieben, obwohl ich das Teil die ganze Nacht in Ruhe "arbeiten liess".
Meine mycloud hat wie vor dem "upload" nur 20GB Fotos - das hatte ich vorher schon.
Keine RAW Dateien oder andere Spezialitäten.
Der Uploader, so wie er jetzt ist, ist meiner Meinung nach einfach Crapware. Sorry.
Bei mir nützt es, das Programm zu beenden und neu zu starten. Danach lädt er wieder 2 - 3000 Fotos. Mühsam, aber ich habe so alles in die Cloud geschaufelt.
Inakzeptabel sind aller dings die Zugriffszeiten. Langsam bis z.T. gar nicht möglich
So will ich nicht alles in die Cloud schaffen - so ist das Produkt für mich einfach nur tot.
Ich kann eure Frustration nachvollziehen - bin aber super dankbar für eurer Feedback!
Wir haben in der Tat offenbar zwei grosse Probleme:
- Die Datenbank ist seit ein paar Tage super langsam. Anstatt in unter 1 Sekunde werden gewisse Queries (bsp. das Listing bei der Chroik) in bsp 74 Sekunden abgehandelt. Diese Funktion wird jedoch auch vom Desktop und Mobile Uploader verwendet, um sich abzugleichen - was auch dort natürlich zu Problemen führt. Wir sind mit Datenbank-Hersteller in Kontakt.
- Transfers brechen insbesondere beim Mac Upload Client ab - ohne dass es die eigentliche Applikation mitbekommt. Sie friert dann wie ein und bearbeitet die Warteschlange nicht mehr weiter. Ein Neustart der App hilft - jedoch nur bis der Fehler das nächste mal auftritt. Hierfür suchen wir Workarounds um das zu detektieren
Gruss, Adrian
Diese modernen Entwickler-Frameworks nerven genau so... Das geht irgendwie Hand in Hand mit den modernen UIs: Genau wie du sagst: Ich lauf mal, aber sage dir nicht, was ich gerade mache oder nicht 🙂
In unserem Fall ist es tatsächlich so, dass die Desktop Applikation nicht mitbekommt, wenn die HTTP Verbindung zum Server irgendwie einen Schaden nimmt. Das klingt jetzt super doof - und natürlich funktioniert das auch bestens auf unseren Entwickler-Computern und Entwickler-Platformen; nicht jedoch im Zusammengang mit der produktiven Installation wo einige Proxies von anderen Herstellern dazwischen geschaltet sind (aus Security und Skallierungsgründen)... und natürlich sind hier mehrere Abteilungen involviert.
Auch die Fehlersuche macht es so natürlich nicht so einfach, weil auf der produktiven Installation ja nicht herumgespielt werden sollte...
Wir versuchen jetzt also irgendwie das Problem (dass die Uploads einfach stecken bleiben) lokal zu simulieren - und irgendwie anders zu erkennen...
Ich werde News hier posten... Deine Bibliothek bringen wir schon noch hoch
Wär von euch wer interessiert an einer Vorabversion des Mac oder Windows Uploaders um die grüne oder rote Flagge zu schwingen - sobald wir irgend ein Fortschritt erzielen?
Ich würd auch ein Bier spendieren