• Geschlossen

myCloud uploader für mac und windows

ofaessler
Level 5
1 von 30

Hallo zusammen

 

Habe gerade entdeckt, dass nun der myCloud uploader für mac und windows in der "nova"-Version zur Verfügung steht. 


Das funktioniert offenbar auf den ersten Blick und nach erstem kurzen Test auch ganz gut auf meinem mac. 

 

Im FAQ finde ich dazu noch nichts, daher die Frage: Wenn ich die Ordner wieder aus dem Uploader-Tool entferne, hört dann nur der automatische Upload der diesem Ordner zugefügten neuen Bilder auf, oder werden die Bilder die von diesem Ordner stammen aus myCloud auch wieder entfernt? Da es sich ja nur um einen Uploader und nicht ein Sync-Tool handelt, gehe ich von ersterem aus, richtig?

 

Und noch eine allgemeine Frage: Werden Duplikate eigentlich bereinigt? Wenn ich alles raufschiebe, was ich in meinem Foto-Fundus finde, kann es sein, dass gewisse Files mehrfach vorhanden sind (gleicher Filename, gleiche Grösse, etc.) erkennt mycloud das? Bis jetzt konnte ich noch keine doppelten Bilder finden soweit ich es beobachtet habe. 


Gruss

Oliver

 

Editiert
29 Kommentare 29
mycloudteam
Swisscom
2 von 30

Hi @ofaessler

 

Genau, wir haben den Uploader (Neu myCloud Foto Backup) seit 2 Tagen live, aber sind mit der Kommunikation noch nicht ganz soweit, weshalb noch keine Infos auf der Website oder im FAQ sind.

 

Freut mich aber zu hören, dass er bei dir gut funktioniert. 

 

Mit deiner ersten Annahme liegst du richtig. myCloud Foto Backup dient als Uploader und daher bleiben deine Fotos auf myCloud auch, wenn du den Folder im myCloud Foto Backup wieder entfernst. 

 

Der myCloud Foto Backup'er prüft, ob es sich um das gleiche Bild handelt. Du solltest also auch Files mit dem gleichen Namen hochladen können. Bsp: Ein Bild "Zürichsee.jpg" im Jahresordner 2014 und 2015 werden also unterschiedliche Bilder erkannt.

 

Grüsse

René

 

ofaessler
Level 5
3 von 30

@ReneW schrieb:

Hi @ofaessler

 

Genau, wir haben den Uploader (Neu myCloud Foto Backup) seit 2 Tagen live, aber sind mit der Kommunikation noch nicht ganz soweit, weshalb noch keine Infos auf der Website oder im FAQ sind.

 

Freut mich aber zu hören, dass er bei dir gut funktioniert. 

 

Mit deiner ersten Annahme liegst du richtig. myCloud Foto Backup dient als Uploader und daher bleiben deine Fotos auf myCloud auch, wenn du den Folder im myCloud Foto Backup wieder entfernst. 

 

Der myCloud Foto Backup'er prüft, ob es sich um das gleiche Bild handelt. Du solltest also auch Files mit dem gleichen Namen hochladen können. Bsp: Ein Bild "Zürichsee.jpg" im Jahresordner 2014 und 2015 werden also unterschiedliche Bilder erkannt.

 

Grüsse

René

 


Hallo René

 

Danke für Deine Erläuterungen.


Ich habe den Backup'er natürlich gerade gefordert und einfach mal meine mac Fotos Library reingeschoben. Das hat er auch akzeptiert (die Foto Library scheint als Ordnerstruktur erkannt und auch so behandelt zu werden). Was mir etwas fehlt bei dem Tool ist die Transparenz was es tut. Und da muss ich "funktioniert bei mir gut" schon etwas relativieren.

 

Meine Fotos Library zeigt mir auf dem mac einen Umfang von ca. 89 GB an. Nach viel zu kurzer Zeit um so eine Datenmenge mit 7 mbps Upload zu transferieren (vielleicht 15-30 min.) zeigt mit der Backuper bereits an "Upload abgeschlossen".

 

Im myCloud Photo Backup Ordner tauchen Fotos die aber offenbar nicht aus meiner Fotos Library stammen, sondern aus anderen Ordnern auf die ich den Backuper noch losgelassen habe.

 

Die Fotos aus der Fotos Library scheinen nicht, oder wenn denn nur zu einem ganz kleinen Teil importiert worden zu sein. 

 

Ich finde nun nirgends eine Übersicht, was genau der Backuper gemacht hat. Und das Vertrauen zum Häckchen und dem "Upload abgeschlossen" ist nicht vorhanden. Wenn ich z.B. Ordner von meinem NAS zu Dropbox synchronisiere, dann weiss ich, dass ich mich auf den Status "synchronisiert" verlassen kann. Sollte mal etwas schiefgehen, erhalte ich eine Fehlermeldung. Beim Backuper ist das eine Blackbox. 

 

Ich bin aber guter Dinge, dass sich die Funktionalitäten noch verbessern und ich mittelfristig Dropbox ablösen kann. 

 

Gruss

Oliver

 

Editiert
mycloudteam
Swisscom
4 von 30

Hoi @ofaessler

 

Danke für deinen umfassenden Test 🙂 Ich gebe dein Feedback gleich den Entwicklern weiter.

 

Ich würde gerne deine Email-Adresse den Entwicklern weitergeben, dass sie bei Rückfragen direkt auf dich zugehen können. Ist das in Ordnung für dich? Wenn ja, bitte deine Email-Adresse per PM an mich 🙂

 

Danke dir

 

capobon
Level 1
5 von 30

Wie steht es mit Upload von Alben ? Werden die Ordnernamen als Alben übernommen ?

JanB
Level 5
6 von 30

Hallo @capobon

 

Diese Funktion gibt es leider noch nicht.

 

Mit Gruss

 

Jan(B)

DeTinu
Level 3
7 von 30
Habe gerade die Upload App auf dem Mac auch ausprobiert - Photos Library mit 33998 Fotos, 120 GB - nach 10 Minuten kommt die "abgeschlossen" Meldung. 😄
Gut, dass das Tool noch nicht aktiv beworben wird.
Kronloyal
Level 2
8 von 30

 

Ciao DeTinu,

 

Das Tool indexiert und generiert Checksums im Hintergrund deiner Photos und entscheidet dann ob sie noch hochgeladen werden müssen - oder nicht. Dies dauert in der Tat eine Weile / und evtl. ist der "Abgeschlossen Status" etws euphorisch...

 

Wenn du etwas wartest, lädt das Tool eine Bilder weiter hoch? Oder kann es sein, dass die Bilder schon von deinem iPhone hochgeladen wurden?

 

Beachte, dass keine RAW Bilder zurzeit von myCloud unterstütz wird

Editiert
DeTinu
Level 3
9 von 30

Ob es etwas hochlädt?

Keine Ahnung. Es gibt ja keine vernünftige Statusanzeige.

 

"Remaining 25xxx items" - Zahl ist gleich geblieben, obwohl ich das Teil die ganze Nacht in Ruhe "arbeiten liess".

 

Meine mycloud hat wie vor dem "upload" nur 20GB Fotos - das hatte ich vorher schon.

Keine RAW Dateien oder andere Spezialitäten.

 

Der Uploader, so wie er jetzt ist, ist meiner Meinung nach einfach Crapware. Sorry.

Editiert
capobon
Level 1
10 von 30

Bei mir nützt es, das Programm zu beenden und neu zu starten. Danach lädt er wieder 2 - 3000 Fotos.  Mühsam, aber ich habe so alles in die Cloud geschaufelt.

 

 

Inakzeptabel sind aller dings die Zugriffszeiten. Langsam bis z.T. gar nicht möglich

DeTinu
Level 3
11 von 30

So will ich nicht alles in die Cloud schaffen - so ist das Produkt für mich einfach nur tot.

Kronloyal
Level 2
12 von 30

 

Ich kann eure Frustration nachvollziehen - bin aber super dankbar für eurer Feedback!

 

Wir haben in der Tat offenbar zwei grosse Probleme:

 

- Die Datenbank ist seit ein paar Tage super langsam. Anstatt in unter 1 Sekunde werden gewisse Queries (bsp. das Listing bei der Chroik) in bsp 74 Sekunden abgehandelt. Diese Funktion wird jedoch auch vom Desktop und Mobile Uploader verwendet, um sich abzugleichen - was auch dort natürlich zu Problemen führt. Wir sind mit Datenbank-Hersteller in Kontakt.

 

- Transfers brechen insbesondere beim Mac Upload Client ab - ohne dass es die eigentliche Applikation mitbekommt. Sie friert dann wie ein und bearbeitet die Warteschlange nicht mehr weiter. Ein Neustart der App hilft - jedoch nur bis der Fehler das nächste mal auftritt. Hierfür suchen wir Workarounds um das zu detektieren

 

 

Gruss, Adrian

 

 

 

DeTinu
Level 3
13 von 30
Danke für deine schnelle Antwort. Mein Frust wäre kleiner, wenn ich wüsste, was passiert/was die App gerade macht. Diese "ich laufe mal, aber ich entlaste dich vor jeglichem Feedback"-Apps nerven. Wie ist denn das programmiert, dass die App, deren einzige Funktion (für den User sichtbar) Uploaden ist, nicht merkt, wenn sie das nicht mehr macht? 😄
Kronloyal
Level 2
14 von 30

 

Diese modernen Entwickler-Frameworks nerven genau so... Das geht irgendwie Hand in Hand mit den modernen UIs: Genau wie du sagst: Ich lauf mal, aber sage dir nicht, was ich gerade mache oder nicht 🙂

 

 

In unserem Fall ist es tatsächlich so, dass die Desktop Applikation nicht mitbekommt, wenn die HTTP Verbindung zum Server irgendwie einen Schaden nimmt. Das klingt jetzt super doof - und natürlich funktioniert das auch bestens auf unseren Entwickler-Computern und Entwickler-Platformen; nicht jedoch im Zusammengang mit der produktiven Installation wo einige Proxies von anderen Herstellern dazwischen geschaltet sind (aus Security und Skallierungsgründen)... und natürlich sind hier mehrere Abteilungen involviert.

 

Auch die Fehlersuche macht es so natürlich nicht so einfach, weil auf der produktiven Installation ja nicht herumgespielt werden sollte...

 

Wir versuchen jetzt also irgendwie das Problem (dass die Uploads einfach stecken bleiben) lokal zu simulieren - und irgendwie anders zu erkennen...

 

Ich werde News hier posten... Deine Bibliothek bringen wir schon noch hoch

 

 

 

 

 

Kronloyal
Level 2
15 von 30

 

Wär von euch wer interessiert an einer Vorabversion des Mac oder Windows Uploaders um die grüne oder rote Flagge zu schwingen - sobald wir irgend ein Fortschritt erzielen?

 

Ich würd auch ein Bier spendieren

DeTinu
Level 3
16 von 30
ich wäre schon interessiert, verschwinde aber Ende Woche in die Ferien und nehme den Mac nicht mit. Wenn jetzt eine Testversion da ist, teste ich gerne.
Kronloyal
Level 2
17 von 30
ich schick dir das bier auch via brieftaube hinterher.
wir beeilen uns. mõchten dich ja mit guter stimmung ziehen lassen
swissbeetle
Super User
18 von 30
Wär auch gern dabei!

Danke.
capobon
Level 1
19 von 30
Bin dabei. Auch ohne Bier😎
capobon
Level 1
20 von 30
 
Nach oben