• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

myCloud-App funktioniert nicht

ramses42
Level 1
1 von 13

Ich schaffe es nicht, die myCloud-App auf dem Smartphone zum Funktionieren zu bringen. Ich habe für TV, Internet und Festnetz das Paket Vivo M und damit Anspruch auf Gratis-Speicherplatz. Das Vorgehen für das Ingangsetzen der App ist aber für mich unbegreiflich. Ich frage mich, ob diese App nur funktioniert, wenn ich auch für das Smartphone bei Swisscom ein Abo habe. Ich bin aber bei Coop Mobil bzw Salt.

Auch die Verbindung zum TV klappt nicht. Es sollte angeblich auf dem TV-Monitor ein Code erscheinen, damit man einloggen kann, doch dieser Code erscheint nicht. Bin am Verzweifeln.

PS: Ich wollte mir gestern bei Swisscom am Telefon Hilfe holen. Ich wurde vom ersten zum zweiten, vom zweiten zum dritten und vom dritten zum vierten Mann verbunden. In der Warteschlaufe zum vierten habe ich nach über 20 Minuten aufgehängt.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
LaurinK
Level 2
4 von 13

Zum TV Problem: Bei Schritt 2 musst du die myCloud App auf deinem TV öffnen. Dazu gehst du auf Swisscom TV im Hauptmenü auf "Apps". Dort findest du myCloud in der Kategorie "App Tipps". Wenn du nun die myCloud TV App startest, siehst du den Verbindungscode. Diesen Verbindungscode gibst du nun auf deinem Smartphone bzw. Computer ein.

 

Deine anderen Probleme muss ich mir zuerst genauer anschauen. Benutzt du iOS oder Android?

Editiert
12 Kommentare 12
LaurinK
Level 2
2 von 13

Hallo ramses42

 

Das tut uns Leid, das du Probleme mit myCloud hast! Ich hoffe, wir können dir hier weiterhelfen.

 

Du benötigst kein Abo bei Swisscom, um myCloud zu nutzen. Was funktioniert bei dir genau nicht? Die Registration, das Einloggen oder nur gewisse Funktionen? Damit wir dir helfen können, brauchen wir genauere Angaben. Eine Hilfestellung zum Melden von Fehlern findest du hier.

 

Um unlimitierten Speicher freizuschalten, gehst du in der myCloud App in die Einstellungen und klickst dann "Speicher verwalten". Dort musst du dich dann mit deinem Swisscom Login verifizieren, über welches dein Vivo Abo läuft.

 

Zur Verbindung mit dem TV: Welche Generation der Swisscom TV Box hast du? Konntest du die myCloud App auf dem TV starten? Was wird auf dem Bildschirm angezeigt?

Editiert
ramses42
Level 1
3 von 13

Hallo LaurinK

 

Wir haben die neuste Version der Swisscom Box und sind erst kürlich ans Glasfasernetz angeschlossen worden.

Ich schildere im Folgenden meine Versuche, Fotos in die App hochzuladen und die Verbindung zum TV herzustellen.

 

Fotos hochladen

- es erscheint das Fenster "myCloud ermöglichen, auf Fotos, Medien und Dateien auf Ihrem gerät zuzugreifen"

  - verweigern   - zulassen

- Klick auf "zulassen":

  - Fenster "Um diese Berechtigungseinstellungen zu ändern, müssen Sie zunächst das Display-Overlay über   "Einstellungen" > "Apps" deaktivieren

--- Einstellungen öffnen: Es erscheint die Liste der Apps, ich klicke oben "Aktiviert" an, dann "deaktiviert"

     Die Frage ist, wie geht es danach weiter? Es gibt keinen "Weiter"-Button, also drücke ich die Retourtaste, lande dann aber wieder am gleichen Ort, wo ich begonnen habe. Ein Leerlauf.

 

Es ist mir auf dem PC gelungen, drei Fotos hochzuladen sowie einen Videoclip. Der Clip kann aber nicht mit my Cloud geöffnet werden (in Dropbox funktioniert er problemlos).

 

Meinen unlimitierten Speicherplatz konnte ich aktivieren.

 

Versuch, die App mit dem TV zu verbinden:

- Home > Einstellungen > Mit TV verbinden

-- Fenster "Mit TV verbinden": hier sollte der Verbindungscode eingegeben werden, doch der erscheint nirgends

Die Anweisungen lauten:

- 1. TV einschalten

- 2. Oeffnen Sie die myCloud-App (die ist doch längst geöffnet, sonst wäre ich doch gar nicht hier in dieser Position - eine unbegreifliche Anweisung)

- 3. Geben Sie den Code ein (dieser Code sollte angeblich auf dem TV erscheinen, doch es tut sich gar nichts. Müsste ich beim TV noch eine bestimmte Einstellung wählen?)

 

Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Es pressiert nicht, ich bin bis Donnerstag morgen abwesend.

LaurinK
Level 2
4 von 13

Zum TV Problem: Bei Schritt 2 musst du die myCloud App auf deinem TV öffnen. Dazu gehst du auf Swisscom TV im Hauptmenü auf "Apps". Dort findest du myCloud in der Kategorie "App Tipps". Wenn du nun die myCloud TV App startest, siehst du den Verbindungscode. Diesen Verbindungscode gibst du nun auf deinem Smartphone bzw. Computer ein.

 

Deine anderen Probleme muss ich mir zuerst genauer anschauen. Benutzt du iOS oder Android?

Editiert
ramses42
Level 1
5 von 13
Android
LaurinK
Level 2
6 von 13

Hallo ramses42

 

Zu deinem anderen Problem: Offenbar hast du eine App installiert, welche Overlays über andere Apps legen darf. Das kann zum Beispiel ein Passwortmanager sein, oder eine App, welche die Displayfarben anpasst.

 

Offenbar gibt es Konflikte zwischen diesen Overlays und myCloud. Um diese zu beheben, muss du herausfinden, welche deiner Apps diese Display-Overlay Berechtigung haben.

 

Dazu gehst du in die Einstellungen unter Apps. Dort kannst du anzeigen lassen, welche Apps diese Berechtigung haben. Dies ist je nach Gerät unterschiedlich verortet. Bei meinem HTC muss ich auf die drei Punkte oben rechts klicken, dann „Apps konfigurieren“ und dann „Über andere Apps ziehen“. Bei anderen Geräten kann man auf das Zahnrad oben rechts klicken und dann „Über anderen Apps einblenden“ wählen.

 

Nun kannst du bei den entsprechenden Apps das Display-Overlay deaktivieren. Höchstwahrscheinlich ist es nur eine einzelne App, welche dieses Problem bei myCloud verursacht. Wenn du herausfindest, welche das ist, würde uns das sehr interessieren.

ablador
Level 2
7 von 13

Hi zusammen

 

Ich hatte dasselbe Problem. Dies ist aber wie gesagt kein Problem der mycloud-App, sondern eine Sicherheitseinstellung von Android selbst.

Ich habe die App Twilight (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.urbandroid.lux&hl=de) - übrigens eine geniale App - installiert, welche das Problem verursacht, in den Einstellungen der App kann man aber die Option "Ausnahme für Apps..." aktivieren und dann den "Paket-Installer" auswählen - dann funktioniert's einwandfrei.

ramses42
Level 1
8 von 13

Ich schaffe es nicht. Eine Funktion "Apps" unter "Einstellungen" gibt es nicht. Hingegen bin ich über den Anwendungsmanager zu den Apps gelangt. Klicke ich die drei Punkte oben rechts an, gibt es keine Funktion "Apps konfigurieren", sondern diese:

- Systemanwendungen anzeigen

- App-Berechtigungen

- Apps, die am Anfang angezeigt werden

- Systemeinstellungen ändern

- App-Voreinstellungen zurücksetzten

Was ich dann unter einer dieser Einstellungen ändern soll, ist mir völlig unklar

 

LaurinK
Level 2
9 von 13

Was hast du für ein Smartphone (Marke, Modell)?

ramses42
Level 1
10 von 13
Samsung Galaxy S5
Die Verbindung zum TV funktioniert ja nun. Wenn es nicht gelingt, Dateien direkt vom Smartphone in die Cloud zu laden, wär das nicht so schlimm. Aergerlicher wäre aber, wenn ich all meine Videoclips (Familie , Kinder, Reisen), die ich mühsam digitalisiert habe, nicht abspielen könnte. Diese waren ja der Hauptgrund für die Installation der myCloud. Die Clips haben alle die Endung WMV.
ramses42
Level 1
11 von 13
Danke dieses Problem ist gelöst. Das zweite noch nicht. Und falls WMV-Videoclips nicht abspielbar sind, wäre dies das dritte und grösste Problem. So einfach wie in der Werbung behauptet, ist diese myCloud überhaupt nicht!
LaurinK
Level 2
12 von 13

Hallo ramses42

 

Ich habe es gerade auf einem Samsung Galaxy S7 durchgespielt, ich hoffe das hilft dir. Leider sind die Bezeichnungen je nach Gerät und Android Version sehr unterschiedlich.

 

Anleitung.png

 

1. Einstellungen öffnen

2. "Anwendungen" wählen

3. "Anwendungsmanager" wählen

4. "Mehr" (ggf. auch 3 Punkte oder Zahnrad Icon)

5. "Apps die am Anfang angezeigt werden können" (oder ähnlich)

6. Deaktiviere eine App nach der anderen, bis das Problem gelöst ist.

 

Wie gesagt können wir hier von myCloud Seite nichts tun.

 

Bezüglich WMV Videos muss ich dich leider enttäuschen, diese werden zurzeit von myCloud nicht unterstützt.

 

ramses42
Level 1
13 von 13

Ich bin bis zu Punkt 6 gekommen. Doch ich kann nicht einzelne Apps deaktivieren. Klicke ich auf eine App, gibts keine Reaktion. Klicke ich oben auf Deaktiviert, so werde alle Apps deaktiviert bzw sollten deaktiviert werden. Ich sehe aber nicht, wie das gespeichert werden kann.

Mir scheint, es macht keinen Sinn, hier weiterZeit zu verlieren. Die App nützt mir ohnehin nicht viel, da ich ja die Videos nicht abspielen kann. Danke für die umfassende Hilfe. Ich kann jetzt wenigstens Fotos, die ich vom PC auf die App lade, am TV anschauen. Aber myCloud - dieser angeblich "einfache und sichere Speicher" - hält überhaupt nicht, was er verspricht!

Nach oben