• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

inOne light für Minderjährige im eigenen Kundencenter verwalten

andiroid
Level 6
1 von 5

Hallo Community!

 

Wir haben für unseren ältesten Sohn nun auch ein Mobile-Abo. inOne XTRA light. Das Abo läuft auf seinen Namen mit meiner Rechnungsadresse. Nun würde ich gerne seine Kosten (wie auch die Verwaltung von Sperrsets) von Zeit zu Zeit prüfen und zudem in meiner MySwisscom App einsehen.

 

Ein paar ältere Beiträge hab ich darüber schon gefunden. Insbesondere der hier. Abgeschlossen habe ich den Vertrag ja selber und nicht er... Kann er ja gar nicht als Minderjähriger?

 

So wie ich die nette Dame vom Shop verstanden habe, müsste das im Kundencenter gehen. Leider habe ich die Funktionalität, (+) Knopf in der 'Mobile' Sektion des KC's, so nur für NatelEasy und NatelGo gefunden.

  • Gibt es diese Möglichkeit im KC, an einem anderen Ort versteckt?
  • Kann ich das von der MySwisscom App auch erwarten?

 

Danke euch für die sachdienlichen Hinweise.

:smileywink:

Grüsse

Andi

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
TizianaD
Level 8
4 von 5

Guten Morgen @andiroid

 

Das Swisscom-Login ist immer persönlich. Es können aus Datenschutzgründen keine Rufnummern einer anderen Kundennummer integriert werden (Ausgenommen NATEL® easy).

 

Hier ein paar Hintergrundinfos:

Bei Xtra-Abonnementen: Vertragskonditionen gelten nur bis 26 Jahre. Damit wir sicherstellen können, dass die Kunden auch u-26-ig sind und kein Missbrauch stattfindet, muss sich der Kunde mit seinen persönlichen Angaben bei uns als Vertragsinhaber registrieren. Die Unterschrift des Erziehungsberechtigten bestätigt uns, dass dieser damit einverstanden ist. Folglich erhält auch der minderjährige Kunde eine eigene persönliche Kundennummer.

 

Liebe Grüsse

TizianaD

 


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
4 Kommentare 4
Tux0ne
Level 9
2 von 5

Im Kundencenter inOne Gruppe verwalten kannst du die Nummer hinzufügen falls sie dort nicht bereits vorhanden ist.

Sonst mal unter Verträge schauen was da alles schon registriert ist.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
andiroid
Level 6
3 von 5

Danke @Tux0ne für deine Hinweise. Das inOne XTRA light ist nicht Vorteils-Berechtigt. Desswegen kann ich es auch nicht hinzufügen. Wenn ich mich mit dem Natel-Login (und "seiner" Nummer) im Kundencenter anmelde sehe ich sehr wohl sein Kundencenter, Einstellungen, Daten, ... Der Vertrag geht wohl oder übel auf seinen Namen, obwohl ein 13-jähriger noch gar keine Verträge abschliessen darf und er notabene auch nicht beim Vertragsabschluss anwesend war.

Wenn ich ein inOne auf meinen Namen abgeschlossen hätte, wäre das sehr wohl möglich gewesen. Hätte aber einen "Schnägg" mehr pro Monat bezahlt. Weil ich kein XTRA abschliessen kann. Schräge Sache, irgendwie?

Mein Use-case ist schon der Temporäre (mit 18 hört der Spass spätestens auf) Einblick auf "seine" Daten. Insbesondere geht das ja schon für Pre-paid Verträge. Und ebenso für Business Kunden. Was mich wieder etwas angurkt, die Diskussion hatten wir ja schon bei IPv6... :smileyfrustrated:

@Community: Habt ihr sonst noch Ideen? Sonst rufe ich halt morgen mal bei der Hotline an...

TizianaD
Level 8
4 von 5

Guten Morgen @andiroid

 

Das Swisscom-Login ist immer persönlich. Es können aus Datenschutzgründen keine Rufnummern einer anderen Kundennummer integriert werden (Ausgenommen NATEL® easy).

 

Hier ein paar Hintergrundinfos:

Bei Xtra-Abonnementen: Vertragskonditionen gelten nur bis 26 Jahre. Damit wir sicherstellen können, dass die Kunden auch u-26-ig sind und kein Missbrauch stattfindet, muss sich der Kunde mit seinen persönlichen Angaben bei uns als Vertragsinhaber registrieren. Die Unterschrift des Erziehungsberechtigten bestätigt uns, dass dieser damit einverstanden ist. Folglich erhält auch der minderjährige Kunde eine eigene persönliche Kundennummer.

 

Liebe Grüsse

TizianaD

 


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
andiroid
Level 6
5 von 5

Danke @TizianaD für deine Erklärung und die Hintergründ Info. Es bleibt nach wie vor mein Wunsch, die Kosten für Minderjährige besser zu überwachen. Insbesondere für Familien sehe ich einen Mehrwert, wenn bestimmte Kunden(nummern) zusammen geführt und bei Bedarf in den MySwisscom App eingeblendet werden könnten. (Opt-in natürlich...)

Vielleicht liesse sich das ja auch mit eine Form von Notifikation (an mehrere e-Mail Adressen) kombinieren. Wobei mir da die App schon sinnvoller erscheint.

Kannst das ja auf eure Wish-list notieren... :smileywink:

Nach oben