• Geschlossen

Upload nicht automatisch

Nihu
Level 1
1 von 30

Obwohl ich automatisches Sichern eingeschaltet habe, wird der Upload erst gestartet wenn ich die App öffne, obwohl sie immer im Hintergrund läuft.

System: Oneplus Two mit original OxygenOS 2.2.1

Ich habe keine Beschränkungen was Hintergrunddaten o.ä. betrifft eingestellt.

Automatischer Upload in andere Cloud Anbieter funktioniert problemlos.

 

Da ich eigentlich von GDrive auf Swisscom umstellen möchte ist das sehr lästig wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass Fotos und Videos auch wirklich gesichtert werden.

 

Jemand eine Idee?

29 Kommentare 29
urdu
Level 4
2 von 30

Das ist bei mir auch so. Mir wurde mitgeteillt, dass das bald gelöst wird! Hoffen wir das Beste!

Kronloyal
Level 2
3 von 30

 

ciao nihu, ciao urdu,

 

vorweg, das sollte nicht so sein - und ist es auch nicht. aber offenbar sind spezielle konfigurationen /geräte betroffen... hätten wir eine repocase hier, wäre das genial.

 

wie ich verstanden habe ist oxygen 2.2.1 ein android 5.1.1 - also noch ohne das neue permission management - was in diesem falle etwas gutes ist.

 

wir werden die kommenden tagen versuchen dieses problem irgendwie weiter zu verstehen. es ist so, dass wir den background uploader (ein service) "pausieren", wenn die app gestartet wird - und wieder starten wenn sie beendet wird. evtl. geht uns da ab und an was verloren und wir brauchen ein anderes konzept. was sicher auch ein problem sein könnte ist, wenn die app crashed und somit vergisst den service zu starten.

 

was wir auch wissen ist, dass die app zwingendermassen auf dem internen strorage - nicht auf einer sd karte installiert werden dürfte. wir forcieren das eingentlich; aber bsp. mein blackberry ignoriert das und bietet mir eine auswahlmöglichkeit. nur apps die auf dem internen storage installiert sind, können "at boot" gestartet werden.

 

ich hoffe bald auf ein erfreuliches update für euch beide.

falls euch irgendwas diesbezüglich weiter auffallen sollte wäre ich sehr froh um eure kommentare

 

besten dank!

Nihu
Level 1
4 von 30

Hallo Kronloyal,

 

Ja, OxygenOS 2.2.1 ist auf Basis von Android 5.1.1 und ich habe nichts an den Berechtigungen von MyCloud rumgeschraubt. OxygenOS hat trotz 5.1.1 schon App-Berechtigungen drin.

 

Die App ist, da das Oneplus Two keinen SD-Karten Slot hat, intern installiert.

 

Schreibt MyCloud irgendwelche Log Files die ich euch schicken könnte?

myCloud_db
Level 2
5 von 30

Hallo zusammen

 

Gibt es zu diesem Thema News? Sollte der Bug inzwischen gefixt sein?

Bei mir werden die Fotos auch nur hochgeladen, wenn ich die App öffne.

 

Ich verwende ein iPhone 5s mit iOS 9.3.1 und myCloud 16.4.17

 

 

Gruss DB

JanB
Level 5
6 von 30

Hallo @myCloud_db

 

Die Situation im Moment ist noch genau die gleiche, die App aktualisiert eine zeitlang im Hintergrund nachdem sie geöffnet wurde. Wenn Du sie lange nicht öffnest dann wird auch nichts hochgeladen. 

 

Wir arbeiten aber im Moment an einer Verbesserung um die App regelmässig für den Upload zu triggern.

 

Unser Chefentwickler @Kronloyal kann Dir dazu sicher bald mehr Auskunft geben.

 

Mit Gruss

 

Jan(B)  

Nihu
Level 1
7 von 30
Was mir noch aufgefallen ist:
Die App läuft normalerweise ja immer im Hintergrund. Wenn ich sie dann öffne zeigt sie mir meine Cloud als leer an, kein einziges Foto.
Dann muss ich die App komplett beenden und nochmals öffnen und all meine Fotos sind wieder da. Erst dann beginnt auch der Upload der neuen Fotos.
LaurinK
Level 2
8 von 30

Hallo Nihu, danke für dein Feedback. Benutzt du die iOS oder Android App? Hast du die aktuelle Version installiert? Wir werden dem nachgehen.

Nihu
Level 1
9 von 30
Wie oben geschrieben:
System: Oneplus Two mit original OxygenOS 2.2.1 (Android 5.1.1)
Ich habe keine Beschränkungen was Hintergrunddaten o.ä. betrifft eingestellt.
Automatischer Upload in andere Cloud Anbieter funktioniert problemlos.

Aktuellste Version ist installiert.
LaurinK
Level 2
10 von 30

Sorry, das hatte ich übersehen. Am Problem, dass myCloud zwischendurch leer erscheint, arbeiten wir gerade. Den Fehler mit der automatischen Sicherung werden wir weiter analysieren.

 

Update: Wir haben ein OnePlus Two organisiert und konnten den Fehler leider nicht reproduzieren. Wir bleiben dran...

Editiert
myCloud_db
Level 2
11 von 30

Hallo zusammen

 

Ein Monat ist nun vergangen seit dem ich folgenden Beitrag gepostet habe:

 

"Gibt es zu diesem Thema News? Sollte der Bug inzwischen gefixt sein?

Bei mir werden die Fotos auch nur hochgeladen, wenn ich die App öffne."

 

Ich verwende ein iPhone 5s mit iOS 9.3.1 und myCloud 16.5.21(173)

 

Hat sich hier zwischen etwas getan? Bei mir erfolgt der Upload immer noch nicht automatisch!

Vom Unser Chefentwickler @Kronloyal fehlt leider auch immer noch die Auskunft!

 

Gruss DB

M70
Level 1
Level 1
12 von 30
Auch bei mir klappt es nicht mit dem automatischen Update. Ich muss die App immer manuell öffnen, damit die Fotos gesichert/synchronisiert werden. Die Einstellung "automatische Sicherung" ist aktiviert.

Android 5.1.1 auf Samsung S6 Edge

Martin

Kronloyal
Level 2
13 von 30

 

Wir müssen leider auf iOS und auf Android komplett verschiedene Ansätze fahren, um Bilder im Hintergrund hochladen zu können. Die genauen Fehlerbilder lassen sich also nicht vergleichen - obdenn ich mit euch einig bin, dass es so nicht zufriendenstellend ist.

 

Hier das erwartete Bild (stand heute):

 

iOS:

- Die App muss gestartet sein / werden. Jedoch kann sie im Hintergrund sein (sprich Homescreen oder eine andere App sichtbar)

- Auf iOS verwenden wir zurzeit das Apple Feature "Background Fetch" zum "wecken" der App. Dieses Wecken steuert jedoch Apple nach ihrer Gunst und liegt nicht unter unser kontrolle. Am Strom und WLan geschiet dies häufiger. Bei leerer Batterie seltener. Auch wenn die App selten gestartet / verwendet wird, weckt Apple die App nur hie und da.

Während dem die App so gestartet wird, haben wir nur kurz Zeit, Bilder hochzuladen. Ein paar Sekunden nur. Für normale Tage reicht dies / für Ferientage wird es super eng.

Ausblick: Wir wollen zusätzlich noch via "Signifikant Location Change" geweckt werden. Sprich wenn man sich bewegt, wird myCloud geweckt und Bilder werden hochgeladen. Dies wird zu einer deutlich besseren Zuverlässlichkeit führen. Diese Location Daten werden übrigens nicht der Swisscom übertragen. Auch ist dies nicht mit aktivem GPS vergleichbar und für die Batterie sehr schonend.

 

 

Android:

Der Upload funktioniert für viele Kunden sehr gut und schnell. Ich denke also, dass irgendwie bei euch der Background Service nicht läuft / gestartet wird, oder aus irgendwelchen Gründen glaubt, nichts machen zu müssen (bsp. findet er die Login Daten nicht, kann auf die Fotos nicht zugreiffen)

Ich habe unserern Mobile-Entwickler diesen Thread gesendet - und erwarte, dass sie bald kommentieren. Neu gibt es auch die Möglichkeit, ein Log zu erstellen um genau solche Fehler zu analysieren... Hoffentlich kommen wir hier weiter... Ich werde den Link auch unserem Produkt-Owner für die Mobile-App senden um die Ressourcen richtig zu priorisieren.

 

 

 

 

Kronloyal
Level 2
14 von 30

Update:

 

Wir konnten erfolgreich ein ganz spezifisches Problem unter Android isolieren und reproduzierbar verbessern: beendet man in gewissen android Aersionen von spezifischen Herstellern die myCloud App im Task Manager, wurde der Upload Background Service ebenfalls - und eigentlich völlig unerwartet, da komplett anders konfiguriert - beendet und nicht mehr gestartet.

 

Das Fehlerbild war sehr komplex - aber nun zuminest auf unsererm OnePlus 2 ein grosser Gewinn.

 

 

Wir bleiben weiter am Ball; zudem haben werfen wir ein Auge auf den Fall, wo zwar einige - aber nicht alle Bilder vom Background Upload hochgeladen werden. Auch hier ist das ganze extrem difus - und über die diversen Hersteller und Versionen nicht eindeutig...

 

Ich versuche sobald ich über ein konkrete Versionnummer und Datum bescheid weiss zu informieren.

Und auch wenn neue gute News folgen

 

Schöner Abend

 

 

Details:

- Android 5.x war von diesem Problem häufiger Betroffen als 6.0; 6.0.1 noch weniger als 6.0...
- Je nach Hersteller und dessen Launcher (TouchWiz etc. etc.), werden Prozesse auf andere Art und Weise beendet - offenbar manchmal so, sodass nicht mal das Android-Prozess-Framework reagieren kann (Restart des Services)

 

 

 

 

M70
Level 1
Level 1
15 von 30
Dieses Fehlverhalten könnte auch bei meinem Gerät zutreffen (Android 5.1.1 auf S6 Edge, 6.0.x lässt leider immer noch auf sich warten..) , da ich regelmässig alle laufenden Apps im Taskmanager beende, um unnötigen Akkuverbrauch zu vermeiden.

Martin
Kronloyal
Level 2
16 von 30

ciao m70,

 

gestern ging eine neue android app in den store.

 

ich will dir noch nicht versprechen, dass nun bei dir alles besser ist - aber wenn du mal wohlwollend testen magst, bin ich sehr auf dein feedback gespannt. theoretisch müsste der background service zuverlässiger (neu) gestartet werden

 

grüsse, adrian

 

 

M70
Level 1
Level 1
17 von 30
Vielen Dank für die Info. Habs mal angeschaut. (Mittlerweile bin ich aber auch bei Marshmallow gelandet....)
Also, es sieht immer noch gleich aus. Ich muss die App manuell starten, damit die Fotos hochgeladen werden. Es sieht so aus, dass es nicht im Hintergrund läuft resp. wenn es z.b. beendet wird, es nicht wieder automatisch startet (wie z.b. OneDrive, etc.)
Und ja, ich habe automatisches Sichern aktiviert; habs gerade nochmals geprüft...;)
Gruss Martin
M70
Level 1
Level 1
18 von 30
Was ich gerade festgestellt habe: Dort wo die Sychronisation jeweils funktioniert, sind entspr. "Konten" vorhanden. Bsp. OneDrive, DropBox, etc. Diese sind dem Android-System bekannt und können vermutlich auch direkt vom System "gemanaged" werden (d.h. Authentifizierung, Start Synchronisation, etc.). Ich frage mich nun, wie resp. ob die Software-Architektur der Swisscom-App dies berücksichtigt....

Ich gebe zu, ich bin kein Android-Entwickler...😊 aber ich kenne ähnliche Problemstellungen auf anderen Plattformen.

Martin
myCloud_db
Level 2
19 von 30

Hallo zusammen

 

Seit dem letzten Update von myCloud (auf die Versin 16.6.26.1) funktioniert der automatische Upload nicht mehr.

Ich verwende ein iPhone 5S mit iOS 9.3.2.

Ist dies nur bei mir so oder kann jemand diesen Issue ebenfalls bestätigen?

 

Gruss DB

 

def/null
Level 3
20 von 30

@myCloud_db schrieb:

Hallo zusammen

 

Seit dem letzten Update von myCloud (auf die Versin 16.6.26.1) funktioniert der automatische Upload nicht mehr.

Ich verwende ein iPhone 5S mit iOS 9.3.2.

Ist dies nur bei mir so oder kann jemand diesen Issue ebenfalls bestätigen?

 

Gruss DB

 


Kann ich so bestätigen, Iphone 6s mit 9.3.2 funktioniert seit den Update auf 16.6.26.1 nicht mehr.

 

Gruess

dev/null

Nach oben